Achtung Ironie folgt. Gestern Abend hatte ich die Möglichkeit bei 10 grad Außentemperatur von 30 auf 80 Prozent zu laden.
Es waren 10 Grad Plus und das Auto und ich waren gerade 60km gefahren. Ich war echt erstaunt über die Geschwindigkeit, eigentlich wollte ich hier im Forum lesen. Aber ich habe es sein lassen denn bei 37 bis 39kw am 300kw hpc da hätte ich wohl das Thema um die Auslieferungen 3mal lesen können.
Wenn ich dann Videos vom MG4 sehe bin ich schon etwas neidisch was der so leistet.
So bekommt das Thema Ladeweile bei mir eine ganz andere Bedeutung.
Bitte fahr mit unter 10 % an den HPC und am besten die letzten 10km auch schön zügig mit viel Beschleunigung und Rekuperation wenn möglich.
Ich kann euch nur sagen das es sehr wichtig ist den Akku auf Temperatur zu bringen und das geht aktuell leider nur über "BLÖD" oder Topspeed.
Mit 30% an den HPC ist leider auch nicht hilfreich weil so wirklich gar nicht mehr im Peak geladen werden kann. Dann lieber versuchen noch einen HPC später ran zu kommen oder am vorherigen Ladepunkt nicht so lange laden damit man an dem gewünschten HPC mit möglichst niedrigem SoC ankommt.
Bei Ionity, Pulse, Allego und EWEGo konnte ich so noch nie eine Reduzierung erkennen. Immer die vollen 175 kw beim anstecken bekommen. Egal wie kalt es auch war. (minus 12) bisher der tiefste Wert. Geladen immer über PP.
Wichtig sind immer:
1. SoC < 10%
2. Temp Akku > 15°C (Geschätzter Wert von mir da nur einmal wirklich nachgemessen und da über 15 Grad im Akku waren)