Bei 5°C Aussentemperatur und 19% SoC sind das normale Werte. Die 6 km Fahrt zur Ladesäule erwärmen den Akku überhaupt nicht weiter, erst durch das Schnellladen an sich steigt die Akkutemperatur, was Du ja an der dann auch später steigenden Ladeleistung sehen kannst. Ach, und übrigens: Ladeleistung wird in kW angegeben, nicht in kWh.
Naja,
ich war letzte Woche bei 6 Grad auf der A8 unterwegs....strömender Regen und den Enyaq mit 120-130 den Drakensteiner Hang hochgetreten.
Zurück war es etwas wärmer aber da war ich auch meist mit 130-150 KMh unterwegs.
Dann wieder den langen Drakensteiner Hang auf der A8 runter mit Reku von teils über 90KW.......die Batterie hatte dann zu Hause 17 Grad (laut Car-Scanner-Auslesung).
Den Akku warm kriegen tut vor allem die interne Heizung des Kühl/Wärmesystems.
Am 50 KW-Lader hier am Kaufland sehe ich das mit Car-Scanner das der Akku aktiv zum Schnellladen beheizt wird.....wenn also am Anfang auch nur 30 KW Ladeleistung gehen dauert das 10 Min dann hat der Akku 25 Grad und entsprechend steigt die Ladeleistung.
Ist er voll sind dann meist kuschelige 35 Grad erreicht.
Das ist dann eben die Wohlfühltemperatur zum Schnellladen, also meiner Meinung nach hilft auch voll Beschleunigen und dann im Wechsel immer Rekuperieren nicht wirklich.
Nach 12-15 mal war ich seekrank und der Akku genauso kalt wie vorher.