Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • War das auch bei einem Start-SoC von 10% oder weniger und gleichzeitig Temperaturen über 25 Grad so?

    Leider ja. Alles im Sommer; meißt SOC<10%, alles mögliche probiert (aus der Garage, in der Sonne geparkt, schnellg gefahren, zu Ladesäule navigieren lassen).

    Bei den aktuellen Temperaturen (5-10°C) ist das Maximum immer so bei 45kW.

    Ich vermute einen internen Fehler (nachdem der Fehlerspeicher immer genügend Einträge hat (z.B. ECU: C6. High-voltage battery charger (UDS) P31DD00: Ladedose A Ansteuerung Steckerverriegelung, elektrischer Fehler u.a. )) die gasamte Batterie war schon einmal ausgebaut und es wurde (laut Werkstatt) ein "Ladegerät" getauscht.

    ENYAQ iV 60, Energy-Blau (K4K4), Innen: Schwarz (EO)

    Anhängerkupplung schwenkbar (1M6)

    Design Selection "Loft" ($L9)

    Drive Sport Plus-Paket (PFC)

    Fahrerassistenz-Paket (PSA)

    Gepäckraumwendematte (6SC)

    Klima-Paket (PWA)

    Komfort-Paket (PDA)

    Ladeleistung 100 kW, DC (LH2)

    Panorama-Glasschiebe- und Ausstelldach (3FU)

    Parkhilfe-Paket (PPA)

    ŠKODA iV Universal Charger 11 kW (PUA)

    Wärmepumpe (PHC)

  • Leider ja. Alles im Sommer; meißt SOC<10%, alles mögliche probiert (aus der Garage, in der Sonne geparkt, schnellg gefahren, zu Ladesäule navigieren lassen).

    Bei den aktuellen Temperaturen (5-10°C) ist das Maximum immer so bei 45kW.

    Das hört sich definitiv nicht normal an.
    Was sagt denn das Autohaus? Gibt es eventuell eine alternative Werkstatt, die erreichbar ist?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das war stromtechnisch das einzig erfreuliche der Fahrt am letzten Wochenende:

    Wegen ungewöhnlich hohem Verbrauch von fast 28 kWh/100km trotz sehr gemäßigter Fahrweise musste ich seit Ewigkeiten mal wieder auf der Rückfahrt von M am Ionity Köschinger Forst zwischenladen.

    SoC 14%, Außentemperatur +1° C

    Hat mit 92 kW angefangen und ist nach ca. 2 Minuten noch auf 116 kW geklettert.

    Als ich nach insgesamt ziemlich genau 15 Minuten und 25,2 kWh bei SoC 42% abgestöpselt habe, kamen noch 102 kW.

    Ach ja: Softwarestand Immer noch ME 2.x

  • Das hört sich definitiv nicht normal an.
    Was sagt denn das Autohaus? Gibt es eventuell eine alternative Werkstatt, die erreichbar ist?

    Müssen wir uns anschauen - ist dann in 2 Wochen soweit.

    Im Umkreis von ca. 100km gibt es leider keinen anderen Händler/Werkstatt mit Hochvolttechniker - alle bringen die Autos aktuell zu "meiner" Werkstatt.

    ENYAQ iV 60, Energy-Blau (K4K4), Innen: Schwarz (EO)

    Anhängerkupplung schwenkbar (1M6)

    Design Selection "Loft" ($L9)

    Drive Sport Plus-Paket (PFC)

    Fahrerassistenz-Paket (PSA)

    Gepäckraumwendematte (6SC)

    Klima-Paket (PWA)

    Komfort-Paket (PDA)

    Ladeleistung 100 kW, DC (LH2)

    Panorama-Glasschiebe- und Ausstelldach (3FU)

    Parkhilfe-Paket (PPA)

    ŠKODA iV Universal Charger 11 kW (PUA)

    Wärmepumpe (PHC)

  • Ich habe vorhin rausgefunden das ich auch den kostenlosen PP Tarif habe also aktiviert und für 35 cent zum 350 Ionity gefahren. Hinweg waren 6 km bei 5 Grad dort mit 19% angeschlossen gestartet nur mit 60kwh zwischenzeitlich bei 53% auf 73kwh geklettert und ab 70% bis 80% wieder auf 60kwh abgefallen. Das finde ich etwas enttäuschend oder ist das um diese Jahreszeit normal?

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Bald Coupe Besitzer schrieb doch mit 19% 🤔

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Bald Coupe Besitzer


    Bei 5°C Aussentemperatur und 19% SoC sind das normale Werte. Die 6 km Fahrt zur Ladesäule erwärmen den Akku überhaupt nicht weiter, erst durch das Schnellladen an sich steigt die Akkutemperatur, was Du ja an der dann auch später steigenden Ladeleistung sehen kannst. Ach, und übrigens: Ladeleistung wird in kW angegeben, nicht in kWh.

  • Nagut Samstag wird ein Abenteuer 163 km hin mit Anhänger 100 kmh fast nur Autobahn zurück habe ich die Option 5 km entfernt bei EnBw zu laden jenachdem wie die Reichweite aussieht eigentlich möchte ich aber die 50 km nach Ionity schaffen von dort habe ich dann noch 120 km Alles Autobahn. Anhänger ist zurück voll ca 1300 kg Höhe etwa gleich wie das Auto. Ich bin gespannt habe keine Erfahrungswerte.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)