Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ich finde die Ladeleistung gut. Mehr ist mit den Randbedingungen eben nicht drin.

    Es war doch mehr drinnen…

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Also heute hatte ich es zum ersten Mal gesehen, dass die Ladegrenze auf 90% gestellt war und der Schnelllader bis zum Ende geladen hat, der Ladevorgang beendet wurde und 91% im Display stand. Da scheint der Laderegler ein wenig eingenickt zu sein oder sah es nicht ganz so eng. ^^

  • Laienskipper

    Ich hatte es beim Born mal, dass ich zuhause auf 80% geladen habe, dann bin ich 3km zur Kita gefahren (Ebene Strecke) und dort auf dem Parkplatz standen dann 82% angezeigt.

    Also, nicht zu viel Zeit mit Verwunderung verbringen... 🤷‍♂️😏

  • Laienskipper

    Ich hatte es beim Born mal, dass ich zuhause auf 80% geladen habe, dann bin ich 3km zur Kita gefahren (Ebene Strecke) und dort auf dem Parkplatz standen dann 82% angezeigt.

    Also, nicht zu viel Zeit mit Verwunderung verbringen... 🤷‍♂️😏

    Die SoC-Angabe in Prozent ist eben nur eine Schätzung, die aus der Spannung "errechnet" wird. Durch deine Fahrt zur Kita wird sich der Akku erwärmt haben und somit wird die Spannung geringfügig höher gewesen sein. Daher der Anstieg des SoC.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Also ich habe meinen Enyaq nun 14 Tage. Mit ME 3.1

    Akku vortemperieren gibts nicht. Darüber war ich erst ernüchtert, aber nach meinem aktuellen Stand sehe ich dafür auch keinen Bedarf.

    Bisher habe ich 3x am Schnelllader geladen. Bin Laternenparker ohne Wallbox etc.


    2x davon mit etwa 60% als Test. Die Ladeleistung lag bei 55-60kw bis 80%. Das ist eher nicht so dolle.


    ABER:

    1x habe ich mit 12% und ohne lange Anfahrt (2km Kita) bei etwa 13 Grad Außentemperatur geladen.

    Das Ergebnis war erstaunlich.

    112kw sofort ab Start.

    12-40% in 10 Minuten.

    Bis 50% permanent 135kw

    Bis 70% etwa 125kw

    Bis 80% dann fallend auf 100kw

    Danach fällt die Kurve extrem ab, 85% z.B. nur noch 45kw


    Ladekurve siehe unten.

    Heißt also für mich: Laden wie Tanken, erst wenn der Akku leer ist. Zwischendurch laden ist dann eben langsamer 8)

    Mal gespannt wie es bei niedrigeren Temperaturen aussieht, aber ich denke der Akku wird alsbald er angesteckt ist mit aller Kraft auf die richtige Temperatur gebracht.

    Steigt man an dem richtigen Punkt in die Ladekurve ein, dann kann man die volle Ladegeschwindigkeit genießen.

    Dateien

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Und man andere Sachen noch so oft wiederholen kann und man sie sich trotzdem nicht merkt 😋


    Wie sich die Erkenntnisse doch alle 3 Monate wiederholen :)


    Stell dich bei 0 Grad eher so auf 100 bis 110 kwh zum Start ein.

  • Ein Blick auf den Reichweiten-Rechner von ŠKODA kann auch helfen:

    How far can my ŠKODA iV travel on a full charge?
    My ENYAQ IV 80 can travel 273 km on a full charge
    rangecalculator.skoda-auto.com

  • Und man andere Sachen noch so oft wiederholen kann und man sie sich trotzdem nicht merkt 😋

    kWh !!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9683 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)