Ich finde die Ladeleistung gut. Mehr ist mit den Randbedingungen eben nicht drin.
Es war doch mehr drinnen…
Ich finde die Ladeleistung gut. Mehr ist mit den Randbedingungen eben nicht drin.
Es war doch mehr drinnen…
Also heute hatte ich es zum ersten Mal gesehen, dass die Ladegrenze auf 90% gestellt war und der Schnelllader bis zum Ende geladen hat, der Ladevorgang beendet wurde und 91% im Display stand. Da scheint der Laderegler ein wenig eingenickt zu sein oder sah es nicht ganz so eng.
Ich hatte es beim Born mal, dass ich zuhause auf 80% geladen habe, dann bin ich 3km zur Kita gefahren (Ebene Strecke) und dort auf dem Parkplatz standen dann 82% angezeigt.
Also, nicht zu viel Zeit mit Verwunderung verbringen... 🤷♂️😏
Ich hatte es beim Born mal, dass ich zuhause auf 80% geladen habe, dann bin ich 3km zur Kita gefahren (Ebene Strecke) und dort auf dem Parkplatz standen dann 82% angezeigt.
Also, nicht zu viel Zeit mit Verwunderung verbringen... 🤷♂️😏
Die SoC-Angabe in Prozent ist eben nur eine Schätzung, die aus der Spannung "errechnet" wird. Durch deine Fahrt zur Kita wird sich der Akku erwärmt haben und somit wird die Spannung geringfügig höher gewesen sein. Daher der Anstieg des SoC.
Also ich habe meinen Enyaq nun 14 Tage. Mit ME 3.1
Akku vortemperieren gibts nicht. Darüber war ich erst ernüchtert, aber nach meinem aktuellen Stand sehe ich dafür auch keinen Bedarf.
Bisher habe ich 3x am Schnelllader geladen. Bin Laternenparker ohne Wallbox etc.
2x davon mit etwa 60% als Test. Die Ladeleistung lag bei 55-60kw bis 80%. Das ist eher nicht so dolle.
ABER:
1x habe ich mit 12% und ohne lange Anfahrt (2km Kita) bei etwa 13 Grad Außentemperatur geladen.
Das Ergebnis war erstaunlich.
112kw sofort ab Start.
12-40% in 10 Minuten.
Bis 50% permanent 135kw
Bis 70% etwa 125kw
Bis 80% dann fallend auf 100kw
Danach fällt die Kurve extrem ab, 85% z.B. nur noch 45kw
Ladekurve siehe unten.
Heißt also für mich: Laden wie Tanken, erst wenn der Akku leer ist. Zwischendurch laden ist dann eben langsamer
Mal gespannt wie es bei niedrigeren Temperaturen aussieht, aber ich denke der Akku wird alsbald er angesteckt ist mit aller Kraft auf die richtige Temperatur gebracht.
Steigt man an dem richtigen Punkt in die Ladekurve ein, dann kann man die volle Ladegeschwindigkeit genießen.
Wie sich die Erkenntnisse doch alle 3 Monate wiederholen
Stell dich bei 0 Grad eher so auf 100 bis 110 kwh zum Start ein.
Und man andere Sachen noch so oft wiederholen kann und man sie sich trotzdem nicht merkt 😋
Wie sich die Erkenntnisse doch alle 3 Monate wiederholen
Stell dich bei 0 Grad eher so auf 100 bis 110 kw
hzum Start ein.
Das mache nur, damit jeder sieht, wie es nicht geht.
Ein Blick auf den Reichweiten-Rechner von ŠKODA kann auch helfen:
Und man andere Sachen noch so oft wiederholen kann und man sie sich trotzdem nicht merkt 😋
kWh !!
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