Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ein EV6 mit der Software des GV60?


    Sind die Autos unter der Hülle so identisch? Hmmm. Das wäre aber eine perfekte Plattform.

    Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Gemeint ist "mit den Features des GV60". Ionoq5, EV6 & GV60 sind genauso Brüder wie ID.4, ID.5, Enyaq, Enyaq Coupé. Diese Autos stehen nicht nur auf der jeweils gleichen Plattform, sondern teilen sich auch eine in weiten Teilen identische Software.
    Im übrigen ist es mir egal, ob mir der EV6-ahrer die Wahrheit eraählt hat oder nicht. Ich gebe nur wieder, was er gesagt hat. :rolleyes:

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mario79591 kannst du mehr Information über die Strecke und den HPC geben?

    780km waren es von Aken Elbe nach Lörrach Baden Württemberg. Die erste Ladung war natürlich mit 100 Prozent. Dann kurz Pipi Pause mit Akku 50 auf 55 Prozen nach 130km bei glaub 48kw. Dann jeweils bis 20 Prozent runter. Navi wollte dann laden bei Einstellung 30km Rest am Ladeort. Ladegeschwindigkeit war da so 70kw ging aber schnell runter auf 50kw. Ich habe es an mehreren HPC Säulen probiert. Allego, Ionity 350kw, EnBW 300KW. Ein Phänomen gab es noch mit einem ETRON GT er war an einem 300kw enbw lader mit über 200kw am ziehen. Ich habe mich angesteckt. Es ging mit 70kw los. Aber auch der Audi wurde auf einmal auf 70kw runter gebremst. Es war eine Alpitronic 300kw Säule. Habe es mal in einem Video zusammen gefasst. Vielleicht erkennst du da was. Ich bin jedenfalls etwas enttäuscht. Bzw vllt liegt es auch an mir als Anwender. Bin für Rat gern offen. Die Ladeleistungen der 80er hier sieht richtig gut aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • 20% SOC ist nicht optimal. Besser unter 10%. Mal in den Einstellungen schauen und die Restreichweite verringern.

    Mache Säulen reduzieren die Ladeleistung wenn zwei Autos gleichzeitig laden.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ergänzung zu #297 die Rückfahrt stand gestern an.

    Erster Stop nach 150km, davon 1/3 Landstraße und 2/3 BAB mit ACC bis Richtgeschwindigkeit, mit 10°C merklich kühler als auf der Hinfahrt, er stand auch zwei Nächte auf dem Parkplatz, zudem gabs kurz hinter Rostock Regen, da hat mich der mit 2 Bikes hinten und reichlich Gepäck beladene Enyaq mit mehr als 28kWh/100km überrascht, hatte ich bisher nie, 26kWh/100km waren das bisherige Maximum. Also immer noch wetterfühlig . . .

    Erster Stop dann natürlich Heiligengrabe/Liebenthal, SoC um die 20%, da waren gerade mal 100kW Ladeleistung drin, war eben nix mit schön warmem Akku. Im weiteren Verlauf wurde es zunehmend trocken mit deutlichem Einfluß auf den Verbrauch, allerdings hat er sich knapp unter 25kWh/100km eingependelt, man merkt, winter is coming :P


    Ausflug in die alte Welt . . .

    Ionity Nempitz haben wir ausgelassen, die Raststätte . . . no comment, ich habe meiner Frau einen voraussichtlich guten Cappuccino im Porsche Experience Center vorgeschlagen incl. Porsche-HPCs "testen", das Navi wollte mich an einer verschlossenen weil unbewachten Zufahrt quer durchs Werk lotsen, hatte immerhin fast alle Wege im Werk angezeigt! Einfach Tor 1/Besucher nehmen, gut ausgeschildert, findet man auch ohne Navi.

    12x HPC, alles frei, PowerPass geht, Meiner Frau fiel fast das Kabel aus der Hand, als hinter der kleinen Böschung plötzlich röhrend und quietschend irgendeine Höllenmaschine den Track unsicher gemacht hat. Mitfahrgelegenheit für Werksbesucher in einem 911 GT3, man kann von der Terrasse wunderbar beobachten, wie der Porsche-Instruktor die erste Runde die Bergauf-Rechts mit Links-auf-der Kuppe noch recht manierlich nahm - um dann in der zweiten Runde in zwei heftigen Drifts zu demonstrieren, wozu ein 911 in der Lage ist und gebaut wurde - herrlich. Einer der Mitfahrer, mittleren Alters, ist dann mit merklich wackeligen Beinen ausgestiegen ;)

    Wir lieben unseren Enyaq, wir lieben diese unglaublich ruhige und entspannte Art des Reisens - aber wenn ein GT3 mit mehr als 8.000U/min. angeflogen kommt und röhrend, schreiend und brüllend diese Kuppe hochballert, das hat sogar meiner Frau Gänsehaut verschafft. Einfach irre, ein Traum auf dem Track - aber nur dort, für alles andere gibt es für mich nur elektrisches. Ach ja, Cappuccino sehr lecker, nettes Cafe, wirklich empfehlenswert, man wird an der Werkseinfahrt wie im Cafe sehr zuvorkommend behandelt . . . man könnte ja doch einen Porsche in der Garage haben . . .

    . . . und back to reality

    Letzter Ladestop nach 700km Ionity Köschinger Forst, trocken, aber nur noch 8°C, SoC bei 8%, mehr als 135kW ging nicht, erwartungsgemäß, war aber kein wirkliches Problem, ich brauchte nur für knapp 150km Power.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • 20% SOC ist nicht optimal. Besser unter 10%. Mal in den Einstellungen schauen und die Restreichweite verringern.

    Mache Säulen reduzieren die Ladeleistung wenn zwei Autos gleichzeitig laden.

    Man kann die Restreichweite einstellen. Habe diese auf 30km Rest bei Ankunft an der Ladesäule eingestellt. Auf einer BAB sind 30km zwischen den Rasthöfen keine Seltenheit. Wenn das Navi mir die Ladesäulen gemäß Filter also größer 100kw anzeigen würde, dann würde ich sicherlich so ein Experiment mal machen. Aber ich sehe in der Karte keine nur mal rechts der grüne Punkt taucht auch aber Infos ob belegt oder Ladeleistung der Säule sieht man nicht. Ich war an den Säulen alleine. Gerade die Ionity war stand alone und alle anderen auch frei. Auch die EnBW Lader. Die Allego war durch zwei belegt aber diese lasse ich mal außen vor. Ich sehe ja die Ladekurven hier dort ist das Niveau relativ lange hoch. Also sollte es doch möglich sein, dass er bei 20% eben bei dem höheren Niveau startet und dann die Kurve entsprechend weiter fährt. Wir haben hier am Hornbach 300kw Einzellader. Ich werde mal den Akku runter fahren und dann dort anstecken. Am liebsten wäre mir aber ein EnBW Lader wegen der Aufzeichnung der Ladekurve 😉. Ich habe einfach mehr erwartet muss ich gestehen. Sicherlich Aufgrund der Verkehrslage auch etwas gestresst. Wie sind denn Eure Erfahrungen gerade beim 60er? Grundsätzlich auf knapp 800km 3x Laden ist ok für mich. Aber ich habe mir gedacht man wirbt von 10 bis 80% in ca. 30 Minuten. Bei 20/30 auf 80% sollte es aber bei weit mehr als 30 Minuten enden. Das ist halt blöd.

    Was mich beim letzten Stopp noch genervt hatte war die Zielladegrenze von 81% vom System. Er wollte mich nämlich noch mal im 2km entfernten Hornbach zum Laden schicken. Ich hätte gern auf 90% hoch gefahren. Konnte es aber nicht ändern. In den Videos habe ich aber gesehen das es anfangs möglich war, später kam eben diese Fahne mit Zielladegrenze. Diese lässt dich nicht schieben. Ich muss das Auto erstmal verinnerlichen. Männer und Technik 😂

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Soso Nempitz. Der wurde mir auf der Hinfahrt auch mal angezeigt.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Nempitz: DIe IONITY HPC sind im Moment ausser Betrieb.


    Auf die Idee bei Porsche zu laden, hätte ich eigentlich auch kommen können (wo ist der Smiley mit der Hand die vor den Kopf schlägt?)

  • 8°C, SoC bei 8%, mehr als 135kW ging nicht, erwartungsgemäß, war aber kein wirkliches Problem, ich brauchte nur für knapp 150km Power.

    MmN sind die 135kw bei nur 8° doch Gut, da wirst nicht oft mehr als die 135Kw bei deinem 80ziger sehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9685 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)