Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden
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Ich habe gestern in Baunatal am Aral Pulse HPC geladen, war aber etwas enttäuscht...
Eckdaten: SoC 29%, Außentemperatur 18°C, Enyaq stand ca. 1,5 Std nach 200km Autobahn
P&C hat (wie in der PowerPass App angegeben) funktioniert, an der Säule und auch in der App prangte 300KW... wurde aber bei weitem nicht erreicht...
Dort stehen 4 Säulen, also 4x CCS, 2 davon aber entweder CCS oder Chademo. Als ich angehängt habe stand an der gleichen Säule ein ID.3, die andere Säule war frei. Leider aber wollte mein Anschluss aber nicht über 75KW liefern. Es muss auch an der Säule gelegen haben, da die 75KW konstant bis 82% SoC waren.
Ich habe etwas hin und her gerechnet... aber keine Idee was da los war. Was heißen die 300KW an dem Standort?
Pro Anschluss? keinesfalls...
Pro Säule? Passt auch nicht, sonst hätte ich bis max. 150KW erwartet.
Für den ganzen Standort? macht auch keinen Sinn, da die erste Säule anfangs komplett unbelegt war und auch der Polestar, der dann nachträglich kam hat mein Laden nicht beeinflusst...
Da ich schon mit einem SoC über 30% ~90KW gesehen habe, gehe ich hier nicht von dem störenden Faktor aus. Also schade, aber 75KW war immer noch genug, damit ich nicht zu lange stehen musste.
Die Säule teilt sich die 300KW. Das ist nicht pro Anschluss. Habe gestern an einen ENBW 150 KW geladen und da stand das explizit dran das die Ladeleistung, wenn noch eine anderer dranhängt, entsprechend geteilt wird. Der BMW war aber nur an der TYP2 angestöpselt.
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Ich habe gestern in Baunatal am Aral Pulse HPC geladen, war aber etwas enttäuscht...
Eckdaten: SoC 29%, Außentemperatur 18°C, Enyaq stand ca. 1,5 Std nach 200km Autobahn
P&C hat (wie in der PowerPass App angegeben) funktioniert, an der Säule und auch in der App prangte 300KW... wurde aber bei weitem nicht erreicht...
Dort stehen 4 Säulen, also 4x CCS, 2 davon aber entweder CCS oder Chademo. Als ich angehängt habe stand an der gleichen Säule ein ID.3, die andere Säule war frei. Leider aber wollte mein Anschluss aber nicht über 75KW liefern. Es muss auch an der Säule gelegen haben, da die 75KW konstant bis 82% SoC waren.
Ich habe etwas hin und her gerechnet... aber keine Idee was da los war. Was heißen die 300KW an dem Standort?
Pro Anschluss? keinesfalls...
Pro Säule? Passt auch nicht, sonst hätte ich bis max. 150KW erwartet.
Für den ganzen Standort? macht auch keinen Sinn, da die erste Säule anfangs komplett unbelegt war und auch der Polestar, der dann nachträglich kam hat mein Laden nicht beeinflusst...
Da ich schon mit einem SoC über 30% ~90KW gesehen habe, gehe ich hier nicht von dem störenden Faktor aus. Also schade, aber 75KW war immer noch genug, damit ich nicht zu lange stehen musste.
Haha, lustig,
diese neuen Lader in Baunatal habe ich auch neulich mal ausprobiert.
Ok, hatte auch einen SoC von knapp 60%, die Ladeleistung war da aber max. 49 kW ... und ich stand allein da dran oder hat der Reifenfüller aus den 80-er Jahren stammt da ggf. einen Einfluss?
War mir aber auch nicht wichtig, ich war nur mal neugierig. Habe vielleicht 5 kW geladen ... wenn überhaupt.Vielleicht sehen wir uns demnächst mal ... obwohl zu 99% lade ich zu hause an der PV-Anlage.
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Vielleicht sehen wir uns demnächst mal ... obwohl zu 99% lade ich zu hause an der PV-Anlage.
Hihi, durchaus möglich. Habe Familie in der Gegend und war bestimmt nicht das letzte Mal da
Der Reifenfüller ist echt seltsam platziert... aber eine gute Gelegenheit beim Laden noch anderes Nützliches zu tun
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Ich habe etwas hin und her gerechnet... aber keine Idee was da los war. Was heißen die 300KW an dem Standort?
Pro Anschluss? keinesfalls...
Pro Säule? Passt auch nicht, sonst hätte ich bis max. 150KW erwartet.
Für den ganzen Standort? macht auch keinen Sinn, da die erste Säule anfangs komplett unbelegt war und auch der Polestar, der dann nachträglich kam hat mein Laden nicht beeinflusst...
Da ich schon mit einem SoC über 30% ~90KW gesehen habe, gehe ich hier nicht von dem störenden Faktor aus. Also schade, aber 75KW war immer noch genug, damit ich nicht zu lange stehen musste.
Aral Pulse nutzt Alpitronic Ladesäulen, meistens HYC-300. Die haben vier Module a 75kW, die nach Bedarf und Möglichkeit auf die 2-3 Anschlüsse verteilt werden. Entweder hat der andere Anschluss mehr als 150kW geliefert, als du angestöpselt hattest, so dass bereits 3 von den 4 Modulen belegt waren, oder du hattest das ungekühlte Ladekabel erwischt, das dann "nur" 200A liefern kann (200A * 375V = 75kW). Kann man recht deutlich vom gekühlten 500A-Stecker unterscheiden, wenn man beide mal gesehen hat.
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Der Reifenfüller ist echt seltsam platziert... aber eine gute Gelegenheit beim Laden noch anderes Nützliches zu tun
Vor allem zieht dieser auch die Nicht-E-Fahrer an, da es der einzige Reifenfüller ist an der Tanke.
Somit waren bei mir von 6 Plätzen 4 besetzt durch Verbrenner, die auf den Reifenfüller warteten.
... ist halt etwas ungünstig platziert.
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Auf dem Aufkleber unter dem Ladekabel steht auch immer die max. Ladeleistung unter dem "L" Symbol für das DC-Schnelladen ...
Bei 150 kw EnBW Säulen hat immer nur die Linke 150 kw und die Rechte dann 75 kw. Manchmal schauen mich dann die Leute blöd an wenn ich wegen des Ladeanschluss rechts parke und dann das Linke Kabel nehme.
Da sind dann auch tatsächlich die Stecker unterschiedlich. Dicker Stecker - Dicke Leistung ....
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Aral Pulse nutzt Alpitronic Ladesäulen, meistens HYC-300. Die haben vier Module a 75kW, die nach Bedarf und Möglichkeit auf die 2-3 Anschlüsse verteilt werden. Entweder hat der andere Anschluss mehr als 150kW geliefert, als du angestöpselt hattest, so dass bereits 3 von den 4 Modulen belegt waren, oder du hattest das ungekühlte Ladekabel erwischt, das dann "nur" 200A liefern kann (200A * 375V = 75kW). Kann man recht deutlich vom gekühlten 500A-Stecker unterscheiden, wenn man beide mal gesehen hat.
Danke, das wird es vermutlich absolut richtig erklären! Ich gehe mal vom ungekühlten Kabel aus, denn der ID.3 hat nur irgendwas um 55KW geladen und die beiden anderen Ladeplätze waren frei.
Vor allem zieht dieser auch die Nicht-E-Fahrer an, da es der einzige Reifenfüller ist an der Tanke.
Somit waren bei mir von 6 Plätzen 4 besetzt durch Verbrenner, die auf den Reifenfüller warteten.
... ist halt etwas ungünstig platziert.
Ja... stimmt schon, leider liegt dort die Druckluft-Leitung... also warum extra umbauen...
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Hab heute auch mal bei Aral geladen. Nur so zum Spaß und Testen nach dem Update auf ME3.0.
17 Grad Außentemperatur, vorher 20 km mit Höchstgeschwindigkeit gefahren, angesteppselt mit 10% SOC.
Ich war allein an der Säule und habe mit max. 146 kW geladen. Hab dann bei 25% abgebrochen, weil es an der heimischen Wallbox billiger ist.
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Kann man eigentlich im Carscanner die theoretische Ladeleistung der Batterie direkt ablesen, oder herausrechnen? Das BMS müßte doch eigentlich für jede Spannung (%-Wert) und jede Temperatur die maximale Ladeleistung festlegen.
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