Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

• 50kW ist auch "schnellladen" :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich kenne die EnBW Ladesäulen nicht (welcher Typ), aber es gibt Alpitronic Ladesäulen, die haben 2 Anschlüsse, wobei nur einer davon 150kW kann, der zweite ist kleiner dimensioniert. Wenn man da am "falschen" Kabel ansteckt, kommt man nicht auf die volle Ladeleistung. Erkennbar ist das am Typenschild, oder - einfacher - am Kabel. Das langsamere Kabel ist dünner. Eventuell hat EnBW diese (oder ähnliche) Ladesäulen. Ist mir hier letzten Sommer passiert:

Habe dann auf's "dicke" Kabel umgesteckt und statt mit ca 75 mit 125kW geladen.

Die EnBW Säulen haben 2 gleiche Kabel, reduzieren bzw. halbieren, wenn beide belegt sind. Erhöhen leider nicht, wenn ein Ladevorgang beendet ist.

Vielleicht kommt das ja noch.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• 50 kW ist DC-Laden, aber längst nicht Schnellladen.

Laut Wiki konnte CCS 1.0 nur <80kW und die ersten Schnelladestationen in2013/14 von ABB und Siemens konnten 50kW

Klugscheißermodus aus 😚

• Laut Wiki konnte CCS 1.0 nur <80kW und die ersten Schnelladestationen in2013/14 von ABB und Siemens konnten 50kW

Klugscheißermodus aus 😚

Was will er damit sagen? Ich vertrete immer noch die Meinung, dass alles unter 1C noch lange kein Schnellladen ist.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Was Schnellladen ist liegt im Auge des Betrachters und ist vielleicht noch eine Fragen der Zeit (wann man etwas als schnell empfand)

Es gibt halt keine allgemeingültige Definition was heute als schnelles Laden gilt.

• Das ist ein wenig so wie die Deutsche Definition von schnellem Internet <X

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Schnellladen ist ab 22kW und Ultraschnellladen ab 150kW.

Hätte mich auch gewundert, wenn das in D nicht geregelt ist. 😁

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Schon wieder was gelernt. Wo steht das denn? Habe aufcdie Schnelle nur das hier gefunden

https://www.adac.de/ladesaulen-ladeleistung-02-17-2020-1h8n6myny1rz6xo

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)