DEFEKT bei neues Enyaq 85 Spannungswandler kapput

• Mein neues Enyaq 85 (1 Monat alt) müsste vor 5 Tage abgeschleppt werden.

Laut Werkstatt handelt sich um ein Defektes "Spannungswandler". Damit kann die 12V Batterie nicht versorgt werden und das Auto startet nicht.

Ich bin extrem sauer weil Skoda kann kein Termin für die Reparatur nennen (weil die nicht wissen wann und ob den Spannungswandler lieferbar ist) :cursing: :cursing: :thumbdown: :thumbdown: .

Habt Ihr auch im Forum Erfahrung damit? Laut Werkstatt passiert es relativ häufig.

danke

• Das ist natürlich bitter. Ich nehme an, du hast einen Ersatzwagen bekommen?

Das konkrete Problem kenne ich nicht, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Skoda-Händler grundsätzlich alle Teile erst einmal umständlich bestellen müssen und dass das Ganze in der Regel sehr lange dauert. Ich hatte mit dem Enyaq noch keine einzige Reparatur (bei welcher Teile getauscht wurden), die umgehend oder innerhalb weniger Tage durchgeführt werden konnte.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Habt Ihr auch im Forum Erfahrung damit? Laut Werkstatt passiert es relativ häufig.

Hier im Forum liest man nicht viel von Problemen mit dem Spannungswandler. Bei den frühen Enyaq 80 gab es mal eine Rückholaktion, bei der dann auch die 12V-Batterien getauscht wurden (meist in Kombination mit dem Update auf SW 3.0). Aber da war das Problem, wie gesagt, die Batterie, nicht der Spannungswandler.

• Die Spannungswandler Problematik kenn ich eigentlich nur von Fahrzeugen aus dem Stellantis Konzern.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Die Spannungswandler Problematik kenn ich eigentlich nur von Fahrzeugen aus dem Stellantis Konzern.

War es da nicht der Gleichrichter / die Elektronik zwischen Wallbox und Fahrzeugbatterie? Hier ist ja der Spannungswandler zwischen 400 V-Akku und 12V-Batterie gemeint.

• Ok dann hab ich das falsch, sorry

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10333 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)