Enyaq 85 Neuwagen ohne Verbindung zum SKODA Server

• Ich hatte es in einem anderen Thread geschrieben. Bei VW gibt es schon eine TPI dazu seit 6.12.2024. Bei Skoda wird die sicher in den nächsten Tagen folgen. Es ist ein Fehler im Steuergerät für die Notruffunktion und Kommunikation. Mit dem Tester kann man eine MAC-Adresse prüfen. (Dem ein oder anderen ITler wird das was sagen, es ist eine Hardware Adresse eines Netzwerkgerätes. Diese besteht aus 6x2 HEX Zahlen.) Ist diese auffällig (sprich vermutlich wurde eine nicht funktionierendes Gerät verbaut) wird das Steuergerät komplett getauscht ist die ok, soll (der VW Betrieb nach der VW TPI) sich an den Hersteller wenden.

Haben Sie bitte nähere Angaben zu der TPI-Nummer ?

• Meine Probleme mit der Verbindung zum Skoda Server haben sich von selbst behoben.

Vor 2 Tagen wurde mir im Enyaq ein Softwarupdate angeboten. Das habe ich geladen und danach gemäß Anleitung von Skoda das System wieder gestartet und Soda Connect aktiviert.

Jetzt werden mir auch wieder Verkehrsdaten angezeigt und die Verbindung zur App ist wieder da.

Nachfolgend die Anleitung von Skoda. Viel Erfolg:

Gerne haben wir Ihr Anliegen überprüft und möchten Ihnen folgende Schritte empfehlen:

- Aktivieren Sie folglich unter der Kategorie Nutzer > Einstellungen (Setup) den privaten Modus und schalten Sie die Standortdaten aus

- Nach zirka einer Minute passen Sie diese Optionen wieder rückwirkend an

- Tippen Sie auf Menü > Einstellungen (Setup) > Werkseinstellungen zurücksetzen

- Melden Sie sich im Infotainmentsystem an und schließen Sie die Škoda Connect Aktivierung erneut ab

- Halten Sie im Anschluss die Powertaste (An-/Austaste) länger als 10 Sekunden gedrückt und warten Sie den Neustart ab

Normalerweise sollte die Vorgehensweise den Konflikt lösen.

• Danke für die Info - aber leider lässt sich der Fehler damit bei mir nicht beheben und das ziehen von Sicherungen ziehe ich nicht in Betracht. Warte jetzt immer noch auf das Ersatz Steuergerät und einen entsprechenden Werkstatttermin. Hab mich erst mal damit abgefunden das es wohl dieses Jahr nichts mehr wird. Finde nur die Kommunikation seitens Händler und Hersteller in dieser Problematik etwas traurig. Habe bisher von keiner Seite ein Wort der Entschuldigung erhalten. Wünsche allen entspannte Weihnachtsfeiertage

• Der Enyaq ist in der Werkstatt. Sie versuchen das unmögliche, 2 Tage lang: endlich den QR-Code im Skoda erscheinen lassen. Ich bin gespannt aber ohne Hoffnung, dass es mit Werkstatt-Bordmitteln geht.

Als Ersatz boten sie meiner Frau einen Ersatzwagen für CHF 95.- pro Tag an. Da hat sie sich echauffiert, ob es denn unsere Schuld sei, dass wir kein voll funktionsfähiges Fahrzeug hätten oder ob nicht ganz klar ist, dass der Händler/Hersteller Schuld hat?... Wir haben den T-Cross jetzt kostenlos. Sie war wohl laut genug. Laut Skoda und AMAG-Leasingbedingungen haben wir bei Garantiereparaturen nämlich keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Ob da bei Gewährleistung ein Unterscheid ist, weiss ich nicht.

PS: Oh Mann, kann man schnell verwöhnt werden. Mit dem jetzigen Fuhrpark aus Enyaq und Volvo kommt einem der T-Cross ziemlich rumpelig vor. Und da ab 1.1. warmlaufenlassen in der Schweiz verboten ist, fragt man sich, wie man das Auto eisfrei von aussen und beschlagfrei von innen bekommen soll. Ohne Sicht losfahren wäre eine Lösung oder Seitenscheibe runter und Kopf dort rausstrecken....

• BlauesCoupe

OT on

Wenn das warmlaufenlasen in der Schweiz verboten ist (in Deutschland übrigens auch, kostet Geld, wenn man erwischt wird), wie ist es denn dann mit einer Standheizung? Nur mal so Interesse halber.

OT off

Gruß PdP

• BlauesCoupe

OT on

Wenn das warmlaufenlasen in der Schweiz verboten ist (in Deutschland übrigens auch, kostet Geld, wenn man erwischt wird), wie ist es denn dann mit einer Standheizung? Nur mal so Interesse halber.

OT off

Laut ADAC kein Problem:

Motor warmlaufen lassen
    Motor warmlaufen lassen ist verboten, bringt nicht viel und kann am Ende sogar richtig teuer werden. Alternativen und Tipps.
    www.adac.de

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• OT on

Standheizungen sind kein Problem, die machen ja keinen Krach (das ist die primäre Begründung des Verbotes). Dass das nicht so ist, höre ich jeden Morgen...

Die Tipps vom ADAC sind völlig unpraktikabel! Typische Garagenparker. In einen alten Kleinwagen wird niemand eine Standheizung einbauen. Und wenn es ordentlich unter 0°C ist, ist das Auto von innen auch gefroren, da nützt ein Lappen nichts, nicht mal Kratzen hilft, denn wenn ich mich reinsetze und atme, friert sofort alles wieder zu. Um das Auto in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen, bin ich gezwungen, es so lange warmlaufen zu lassen, bis die Frontscheibe grösstenteils eisfrei ist. Letztlich ist das Warmlaufverbot ein Fahrverbot, dass vor allem die finanziell am schlechtesten gestellten trifft: kein Geld für eine Garage, kein Geld für ein Auto mit Standheizung.

OT off

• Ich hab das Fahrer Fenster freigekrazt, eingestiegen und Zündung an damit die Lüftung läuft, Heckscheibenheizung an, Fenster runter, nen Eimer kaltes Wasser über die Frontscheibe gekippt und durch das offene Fahrerfenster die Scheibenwischer aktiviert und ruck zuck war diee Frontscheibe frei. Kurz danach ließ sich auch die Heck Scheibe freikratzen.

Danach Auto gestartet und direk los.

Hat oft geholfen, jedoch nicht immer.

• Ich hab das Fahrer Fenster freigekrazt, eingestiegen und Zündung an damit die Lüftung läuft, Heckscheibenheizung an, Fenster runter, nen Eimer kaltes Wasser über die Frontscheibe gekippt und durch das offene Fahrerfenster die Scheibenwischer aktiviert und ruck zuck war diee Frontscheibe frei. Kurz danach ließ sich auch die Heck Scheibe freikratzen.

Danach Auto gestartet und direk los.

Hat oft geholfen, jedoch nicht immer.

habe ich auch ein paar Mal gemacht. Der täglich rutschiger werdende Park-Eisplatz hat mich davon aber abgebracht. Das Wasser ist tagsüber nicht verschwunden und nachts wieder gefroren.... Bei leicht abschüssigem Parkplatz war das kontraproduktiv.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10387 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)