Enyaq 85 Neuwagen ohne Verbindung zum SKODA Server

• Scheint mir stochern im Nebeln seitens Skoda zu sein. Die Einstellungen, was ich beheizen möchte, nehme ich ja im Fahrzeug vor (kann man das in der App überhaupt?). Und wenn die Abfahrtszeit korrekt übertragen wird und die Heizung auch startet, was soll dann die OCU damit zu tun haben? ?(

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Scheint mir stochern im Nebeln seitens Skoda zu sein. Die Einstellungen, was ich beheizen möchte, nehme ich ja im Fahrzeug vor (kann man das in der App überhaupt?). Und wenn die Abfahrtszeit korrekt übertragen wird und die Heizung auch startet, was soll dann die OCU damit zu tun haben? ?(

Man kann in der App wählen, siehe Bilder. Und die Aussage von Skoda ist sehr allgemein, stimme ich dir zu.

• habe seit 2 Wochen den Enyaq 85x L&K.

Bei mir hat die Verbindung zu den Onlinediensten direkt funktioniert.

Nach 3 Tagen hatte ich allerdings keine Verkehrsmeldungen mehr während der Fahrt.

In der App wurde der Standort des Fahrzeugs nicht mehr aktualisiert.

Nach einem weiteren Tag war die komplette Verbindung zwischen App und Fahrzeug unterbrochen.

Mehrere Telefonate mit dem Skoda-Support haben nicht geholfen.

Per Email habe ich dann eine Anleitung erhalten wie ich das Problem beheben kann.

Das hat aber auch nicht geholfen.

Das zurücksetzen in der Werkszutand funktionierte nicht, obwohl alle persönlichen Einstellungen, Kontakte usw. gelöscht waren.

Die erneute Verbindung zu Skoda ID klappt bei mir auch nicht.

Das einzig positive ist, dass das Auto auch im Gastmodus fährt und ich grundsätzlich von Enyaq begeistert bin.

Nur das Softwareproblem sollte so schnell wie möglich behoben sein.

Eine erneute Anfrage beim Support habe ich vor 2 Tagen gestellt.

Mal sehen was passiert

• Klausby

Ich habe selbst letzte Woche die Erfahrung gemacht. Mein Enyaq hat keine Verkehrsdaten in der Karte mehr angezeigt. Die Weltkugel oben rechts war grau. Keine Verbindung mit der App zum Auto. Alle Einstellungen an der Enyaq-Software haben keine Besserung bewirkt. Schlussendlich habe ich am WE die Sicherung 19 gezogen, 30 min gewartet (Busruhe, Schlüssel außer Reichweite bringen - in eine Metallbox packen). Bisschen Geduld beim ersten Starten, nachdem die Sicherung wieder drin ist, mitbringen. Infotainment neu starten. Dann hat es bei mir wieder funktioniert.

Enyaq 85, Plus, 19" Regulus, WP, AHK, ME5.2, seit Oktober 2024

• Klausby

Ich habe selbst letzte Woche die Erfahrung gemacht. Mein Enyaq hat keine Verkehrsdaten in der Karte mehr angezeigt. Die Weltkugel oben rechts war grau. Keine Verbindung mit der App zum Auto. Alle Einstellungen an der Enyaq-Software haben keine Besserung bewirkt. Schlussendlich habe ich am WE die Sicherung 19 gezogen, 30 min gewartet (Busruhe, Schlüssel außer Reichweite bringen - in eine Metallbox packen). Bisschen Geduld beim ersten Starten, nachdem die Sicherung wieder drin ist, mitbringen. Infotainment neu starten. Dann hat es bei mir wieder funktioniert.

Heisst "es hat wieder funktioniert", dass alle Einstellungen wiederhergestellt waren, oder dass Du den Hauptbenutzer wieder neu einrichten konntest?

• Heisst "es hat wieder funktioniert", dass alle Einstellungen wiederhergestellt waren, oder dass Du den Hauptbenutzer wieder neu einrichten konntest?

Ich habe keinen Nutzer verändert oder gelöscht. Alle Einstellungen waren wie zuvor. Das Ziehen der Sicherung hat "nur" bewirkt, dass das System gezwungen war, sich wieder mit dem Server neu zu verbinden. Danach hatte ich wieder eine Verbindung zum Auto und konnte über die App alles steuern. Die Weltkugel war nicht mehr grau und ich hatte wieder Verkehrsdaten im Navi.

Enyaq 85, Plus, 19" Regulus, WP, AHK, ME5.2, seit Oktober 2024

• Heisst "es hat wieder funktioniert", dass alle Einstellungen wiederhergestellt waren, oder dass Du den Hauptbenutzer wieder neu einrichten konntest?

Bei der ersten Anmeldung hat es funktioniert.

Nach ein paar Tagen trat der beschriebene Fehler auf und ist bisher nicht behoben worden. Ich kann mich nicht anmelden und fahre im Gastmodus

• Klausby

Meine Weltkugel ist weiß mit Standortfreigabe.

Die Verbindung zum Skoda Server klappt nicht und somit auch keine Onlinedienste mehr.

• Ah, danke. Es war also tatsächlich ein Wiederherstellen. Traurig genug, dass das nötig ist, aber immerhin funktioniert es.

Das Problem bei uns ist, dass Enyaq sagt: Internetverbindung ist da (Weltkugel grün), aber der Bildschirm, von dem aus man Auto und Benutzer verbinden könnte (QR-Code), nicht erscheint. Und irgendwie will ich nicht glauben, dass die allererste Aktion, die man mit einem nagelneuen Auto durchführen muss, eine Sicherung ziehen ist. Das wäre zu traurig, eine Blamage der ganz besonderen Art.

• Ich hatte es in einem anderen Thread geschrieben. Bei VW gibt es schon eine TPI dazu seit 6.12.2024. Bei Skoda wird die sicher in den nächsten Tagen folgen. Es ist ein Fehler im Steuergerät für die Notruffunktion und Kommunikation. Mit dem Tester kann man eine MAC-Adresse prüfen. (Dem ein oder anderen ITler wird das was sagen, es ist eine Hardware Adresse eines Netzwerkgerätes. Diese besteht aus 6x2 HEX Zahlen.) Ist diese auffällig (sprich vermutlich wurde eine nicht funktionierendes Gerät verbaut) wird das Steuergerät komplett getauscht ist die ok, soll (der VW Betrieb nach der VW TPI) sich an den Hersteller wenden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)