Enyaq 85 Neuwagen ohne Verbindung zum SKODA Server

• Ja, sie haben ja auch physikalisch betrachtet Recht: wenn ich Lade, wird der Akku zwangsläufig durch Verluste erwärmt. Nur ist das bei 11kW halt vernachlässigbar. Das der Akkustand gehalten wird stimmt, ist sicher auch ein Vorteil, wenn man die letzten Kilometer Reichweite braucht.

Unter Akkuheizen stelle ich mir aber ehrlicherweise vor, dass der PTC den Akku auf >15°C bringt (mit Strom aus der Wallbox).

Ich sehe irgendwie den Nutzen nicht. Wäre das nicht, in der Mehrheit der Anwendungsfälle, reine Energieverschwendung, den Akku auf über 15 Grad zu erwärmen, wenn das Auto an der Wallbox hängt? Oder anders ausgedrückt, gibt es da ein plausibles Kosten/Nutzen-Verhältnis?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Vorteil wäre mMn nur der erste Stopp am Schnelllader, wenn man keinen Enyaq mit >ME4 hat, der Vorkonditionieren kann bzw. bei >ME4 immer noch etwas mehr Reichweite, weil weniger Energie zur Vorkonditionierung aufgewandt werden muss (falls man den Lader so genau mit niedrigem SoC erreicht, dass es wirklich einen Unterschied macht).

Ansonsten bin ich bei Dir: für den normalen Weg zur Arbeit etc. langt auch der kalte Akku (und unterhalb von 0°C wird er ja eh erwärmt, damit er nicht in sehr unangenehmen Temperaturbereichen betrieben wird).

In Summe in der Tat, wenn ich länger drüber nachdenke, eher selten wirklich ein Vorteil :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Zurück zum Thema – es gibt einen neuen Zwischenstand:

Der Händler hat sich gemeldet: Es muss wohl das Steuergerät ausgetauscht werden. Dieses ist bereits bestellt, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis es geliefert wird. Daher habe ich das Fahrzeug vorerst wieder übernommen und werde einen neuen Termin vereinbaren, sobald das Teil verfügbar ist und eingebaut werden kann.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden! Erst mal bin ich froh, wieder in meinem eigenen Auto zu sitzen. Hoffen wir, dass das Problem mit dem neuen Steuergerät endgültig behoben wird.

• ...Der Händler hat sich gemeldet: Es muss wohl das Steuergerät ausgetauscht werden. Dieses ist bereits bestellt, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis es geliefert wird. Daher habe ich das Fahrzeug vorerst wieder übernommen und werde einen neuen Termin vereinbaren, sobald das Teil verfügbar ist und eingebaut werden kann...

Da Werkstätten bei Garantiefällen nur machen, was Skoda vorgibt, hat Skoda wohl die Lösung vorgeschlagen oder genehmigt. Dein 8) ist also ziemlich schnell und kundenorientiert. Unser Besuch in der Werkstatt ist eine Woche her. Es hiess: wir melden uns. Ich denke, wir müssen uns melden, damit wir etwas erfahren... Der VW-Monopolist in der Schweiz ist diesbezüglich einfach die Hölle.

• Wir haben unseren enyaq 85x seit 15.11. und genau das gleiche Problem

Keine Verbindung

Werkstatt Termin wäre der 30.1. zur Fehlersuche.

Inzwischen haben wir auch bei skoda Gruppen in Facebook gelesen, dass wir kein Einzelfall sind und alle Fahrzeuge in ähnlichem Zeitraum gebaut wurden. Klingt nach einem Problem mit einer bestimmten Charge eines Bauteils.

• Hallo,

mein neuer 85x ist nach einer Woche offline gegangen, der Freundliche hat mir Mitte Nov einen Termin Mitte Jan angeboten (gäbe nur einen Techniker, der sich damit auskennt).

Die Weltkugel war grau, Notruf grün. Habe dann die Sicherung 19 nach Anleitung gezogen, daraufhin wurde die Weltkugel wieder grün, Offline war er immer noch. Dann Sicherung 30 und er war wieder Online.

Einziges "Luxusproblem" was bleibt, der Fahrersitz wird bei Vorheizung durch die App nicht warm, nur das Lenkrad. Also Mitte Jan doch in die Werkstatt.

Oder hat jemand eine Idee dazu?

Der Skodasupport hat keine ausser Werkstatt.

• [...]

Einziges "Luxusproblem" was bleibt, der Fahrersitz wird bei Vorheizung durch die App nicht warm, nur das Lenkrad. Also Mitte Jan doch in die Werkstatt.

Oder hat jemand eine Idee dazu?

[...]

Im Klimamenu hast Du es aber auch entsprechend eingestellt, dass Sitz und Lenkrad geheizt werden sollen, oder? Wäre jetzt die einzige Idee, die mir adhoc dazu kommen würde.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Im Klimamenu hast Du es aber auch entsprechend eingestellt, dass Sitz und Lenkrad geheizt werden sollen, oder? Wäre jetzt die einzige Idee, die mir adhoc dazu kommen würde.

Habe ich, auch die Variation mit beiden Sitzen probiert, die Lenkradheizung wird jedes Mal aktiviert, die Sitze nicht.

Skoda schreibt dazu:

"Gerne haben wir Ihr Anliegen erneut geprüft und festgestellt, dass Ihr Škoda Enyaq iV Schwierigkeiten mit der Onboard Connectivity Unit (OCU) aufweist.

Dabei bildet die OCU-Steuereinheit die Basis für die Fahrzeugkommunikation und gewährleistet eine korrekte Verbindung zum Škoda Connect Service.

Bitte wenden Sie sich an Ihr Škoda Autohaus vor Ort, um eine Überprüfung der Einheit durchführen zu lassen."

Beim Offline-Problem haben sie genau das Gleiche geschrieben, da haben es die Sicherungen gerichtet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)