Enyaq 85 Neuwagen ohne Verbindung zum SKODA Server

• Ich hatte es in einem anderen Thread geschrieben. Bei VW gibt es schon eine TPI dazu seit 6.12.2024. Bei Skoda wird die sicher in den nächsten Tagen folgen. Es ist ein Fehler im Steuergerät für die Notruffunktion und Kommunikation. Mit dem Tester kann man eine MAC-Adresse prüfen. (Dem ein oder anderen ITler wird das was sagen, es ist eine Hardware Adresse eines Netzwerkgerätes. Diese besteht aus 6x2 HEX Zahlen.) Ist diese auffällig (sprich vermutlich wurde eine nicht funktionierendes Gerät verbaut) wird das Steuergerät komplett getauscht ist die ok, soll (der VW Betrieb nach der VW TPI) sich an den Hersteller wenden.

Haben Sie bitte nähere Angaben zu der TPI-Nummer ?

• Meine Probleme mit der Verbindung zum Skoda Server haben sich von selbst behoben.

Vor 2 Tagen wurde mir im Enyaq ein Softwarupdate angeboten. Das habe ich geladen und danach gemäß Anleitung von Skoda das System wieder gestartet und Soda Connect aktiviert.

Jetzt werden mir auch wieder Verkehrsdaten angezeigt und die Verbindung zur App ist wieder da.

Nachfolgend die Anleitung von Skoda. Viel Erfolg:

Gerne haben wir Ihr Anliegen überprüft und möchten Ihnen folgende Schritte empfehlen:

- Aktivieren Sie folglich unter der Kategorie Nutzer > Einstellungen (Setup) den privaten Modus und schalten Sie die Standortdaten aus

- Nach zirka einer Minute passen Sie diese Optionen wieder rückwirkend an

- Tippen Sie auf Menü > Einstellungen (Setup) > Werkseinstellungen zurücksetzen

- Melden Sie sich im Infotainmentsystem an und schließen Sie die Škoda Connect Aktivierung erneut ab

- Halten Sie im Anschluss die Powertaste (An-/Austaste) länger als 10 Sekunden gedrückt und warten Sie den Neustart ab

Normalerweise sollte die Vorgehensweise den Konflikt lösen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10202 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)