Enyaq 85 Neuwagen ohne Verbindung zum SKODA Server

  • Hallo zusammen,


    seit knapp einem Monat bin ich nun stolzer Besitzer eines Skoda Enyaq 85. Bereits vor der Auslieferung habe ich mich ausführlich mit den Eigenschaften und Funktionen des Fahrzeugs beschäftigt – ein großes Dankeschön an dieser Stelle an "Speicher elektrisiert" auf YouTube, dessen Videos mir dabei sehr geholfen haben!


    Vorbildlich vorbereitet hatte ich schon vor dem Übergabetermin die MySkoda-App installiert. Die Einrichtung des Fahrzeugs in der App war auch direkt die erste Aufgabe bei der Fahrzeugübergabe. Leider blieb der Versuch erfolglos: Das Fahrzeug konnte keine Verbindung zum Skoda-Server herstellen, sodass der Login bzw. die Registrierung nicht abgeschlossen werden konnte.


    Der Händler vermutete ein temporäres Verbindungsproblem und übergab mir das Fahrzeug zunächst als "Gast" mit dem Hinweis, es später noch einmal zu versuchen. Doch auch in den darauffolgenden Tagen konnte ich keine Verbindung herstellen. Ein Anruf beim Skoda-Service brachte ebenfalls keine Lösung: Zwar wurde mir bestätigt, dass mein App-Konto existiert und das Fahrzeug auf den Servern hinterlegt ist, jedoch sei das Fahrzeug "offline" und könne keine Verbindung zum Konto aufbauen. Eine konkrete Hilfe konnte mir der Support nicht anbieten. Selbst das aktive Online-Symbol im Fahrzeug sei nicht aussagekräftig. Der Rat: Ich solle mich an meinen Skoda-Händler wenden, um das Problem vor Ort überprüfen zu lassen.


    Die Service-Mitarbeiterin meines Händlers bot mir einen Termin im Januar an – schließlich sei das Fahrzeug ja mobil und der Dezember bekanntlich ein "kurzer Monat" in der VW-Service-Welt. Für mich bedeutete das: zwei Monate ohne die vollen Funktionen, aber weiterhin den vollen Preis zahlen. Zum Glück zeigte mein Verkäufer Verständnis und organisierte kurzfristig einen Werkstatttermin über den Werkstattleiter. Vor einer Woche konnte ich das Fahrzeug schließlich abgeben. Seitdem fahre ich allerdings wieder einen Verbrenner als Ersatzwagen – und der VW-Konzern scheint weiterhin nicht in der Lage, die grundlegenden Online-Funktionen meines E-Autos zu aktivieren.


    Wie ich erfahren habe, ist offenbar ein weiterer Kunde mit derselben Auslieferungscharge von ähnlichen Problemen betroffen. Ist das etwa Standard bei Skoda? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Besonders irritierend finde ich das Hin-und-Herschieben der Verantwortung zwischen Skoda und dem Händler. Skoda verweist auf den Händler, während dieser sich über den mangelnden Support seitens Skoda beschwert.


    Kein guter Start, und es hinterlässt den Eindruck, dass weder das Fahrzeug noch das Personal in der Elektrowelt wirklich angekommen sind. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern schlichtweg enttäuschend.


    Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten und bin gespannt, ob jemand ähnliche Geschichten zu berichten hat.


    Viele Grüße, Alex

  • Diese Probleme gab es schon mehrfach, allerdings löst es sich bei den meisten nach 2-7 Tagen von selbst. Hier ging wohl mehr schief.

    - Wurde der Transportmodus korrekt deaktiviert? Bis wo kommst du in der App bei der Aktivierung?

    - Geht das Auto überhaupt online? Gibt es Stau-Infos im Navi?


    Eventuell wäre Sicherung 19 eine Möglichkeit. Aber da sollte man sich an die Anleitung (zu finden im Forum) halten.

  • Hallo Nic,


    vielen Dank für dein schnelles Feedback!


    Das Fahrzeug befindet sich aktuell noch in der Werkstatt, daher kann ich zum Transportmodus leider nichts sagen. Fakt ist, dass das Fahrzeug überhaupt nicht online geht – schon beim Starten erscheint direkt ein Verbindungsfehler.


    Die MySkoda-App ist soweit vorbereitet und wartet auf den QR-Code bzw. die Anmeldung über das Fahrzeug. Allerdings stellt das Fahrzeug diese Verbindung nicht her. Nach etwa 3 Minuten des erfolglosen Verbindungsaufbaus wird der Vorgang am Fahrzeug abgebrochen.


    Ich bin das Fahrzeug über eine Woche lang gefahren, und in dieser Zeit hat sich das Problem nicht von selbst gelöst. Auch Stauinformationen im Navi wurden nicht angezeigt.


    Den Hinweis zu Sicherung 19 werde ich sicherheitshalber an die Werkstatt weiterleiten – ich möchte da nichts selbst ausprobieren, solange das Fahrzeug noch dort ist.

  • Unser IV 60 fährt seit 6/22 vollkommen ohne App zu unser Zufriedenheit.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Hallo,


    sicherlich ist die App nicht das zentrale Element eines Fahrzeugs. Aber aktuell kann ich weder die im Preis enthaltenen Online-Dienste des Fahrzeugs nutzen noch das Auto vorkonditionieren (vorheizen), was gerade jetzt im Winter zur Akkuschonung wichtig wäre.* Zudem sind auch keine Software-Updates möglich.


    Für mich persönlich ist das in dieser Preisklasse nicht zufriedenstellend.


    * Ja, ich könnte das Vorheizen im Fahrzeug vorprogrammieren, aber meine Fahrtzeiten sind meist unregelmäßig und oft nicht im Voraus planbar. Daher habe ich keine Lust, morgens um 5 Uhr zum Auto zu laufen, nur weil ich um halb 7 losfahren möchte.

  • [...] Aber aktuell kann ich weder die im Preis enthaltenen Online-Dienste des Fahrzeugs nutzen noch das Auto vorkonditionieren (vorheizen), was gerade jetzt im Winter zur Akkuschonung wichtig wäre. [...]

    So ärgerlich das Problem und die Unfähigkeit von Skoda auch sind, zumindest in dem Punkt "Akkuschonung" kann ich Dich beruhigen: die Vorkonditionierung via App betrifft nur den Innenraum; der Akku sieht davon nix und wird durch die max. 6kW, die der PTC-Heizer zieht, im besten Fall 0,1°C wärmer. Da musst Du Dir also keine Gedanken drum machen ;)


    Schön wäre es natürlich, wenn a) Skoda seine Onlinedienste in den Griff bekommen würde und b) Dein Händler von Anfang an etwas mehr Elan gezeigt hätte (ja, das Fahrzeug ist mobil, aber das wäre es ja auch wenn die Rückbank fehlen würde, bezahlt hat man das trotzdem alles... X/ )

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Unser IV 60 fährt seit 6/22 vollkommen ohne App zu unser Zufriedenheit.

    Wem soll diese Aussage weiterhelfen?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • So ärgerlich das Problem und die Unfähigkeit von Skoda auch sind, zumindest in dem Punkt "Akkuschonung" kann ich Dich beruhigen: die Vorkonditionierung via App betrifft nur den Innenraum; der Akku sieht davon nix und wird durch die max. 6kW, die der PTC-Heizer zieht, im besten Fall 0,1°C wärmer. Da musst Du Dir also keine Gedanken drum machen ;)


    ….

    Vorheizen am aktiven Ladekabel wärmt den Akku mit auf.

    Schreibt Škoda selbst irgendwo im Zusammenhang mit Abruf der vollen Motorleistung, die ja nur oberhalb von 23 Grad erreicht wird.

    Nur dürfte das nicht in den 30 Vorheizminuten passieren.


    Sicher war Akkuschonung oben auch so gemeint, dass man „ab Wallbox“ vorheizt, um den Ladestand zu halten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja, sie haben ja auch physikalisch betrachtet Recht: wenn ich Lade, wird der Akku zwangsläufig durch Verluste erwärmt. Nur ist das bei 11kW halt vernachlässigbar. Das der Akkustand gehalten wird stimmt, ist sicher auch ein Vorteil, wenn man die letzten Kilometer Reichweite braucht.

    Unter Akkuheizen stelle ich mir aber ehrlicherweise vor, dass der PTC den Akku auf >15°C bringt (mit Strom aus der Wallbox).

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)