Hallo zusammen,
benötigt der Enyaq eigentlich Reifendrucksensoren oder wie läuft das System beim Enyaq? Kann ich einfach Reifen ohne Sensoren im Netz kaufen?
Bei Ford musste man spezielle Reifendrucksensoren (Kosten: 100€) als Ventile haben.
Hallo zusammen,
benötigt der Enyaq eigentlich Reifendrucksensoren oder wie läuft das System beim Enyaq? Kann ich einfach Reifen ohne Sensoren im Netz kaufen?
Bei Ford musste man spezielle Reifendrucksensoren (Kosten: 100€) als Ventile haben.
Nein, die Sensorik läuft über das ABS
Ist auch die preiswertere Variante, und wer vor etlichen Jahren fahren gelernt hat, kann auch mit "Wolke" noch was anfangen, auch wenn das jetzt eher "Wsle" oder so ähnlich heißen müßte.
Waschanlagenwasser, Strom, Luft, Elektrik
Nein, die Sensorik läuft über das ABS
Gibt es beim Enyaq denn auch die Möglichkeit mit Reifendrucksensor?
Ich habe mich bei meinen letzten Autos und auch beim IQ5 so daran gewöhnt, das ich auf die Info nicht gerne verzichten möchte.
Weder bei der Konfiguration des Enyaq noch anderes habe ich Infos dazu gefunden, ob solch eine Anzeige überhaupt vorgesehen ist.
Ich kann nicht verstehen das das nicht Serie ist beim RS
Nein, gibts weder für Geld noch für gute Worte beim Enyaq.
Nein, gibts weder für Geld noch für gute Worte beim Enyaq.
so ein teueres Auto und sowas Hinterweltliches.
sowas Hinterweltliches.
Das finde ich doch etwas übertrieben.
Die Variante mit indirektem RDKS, das in der VW-Gruppe sehr breite Anwendung findet, funktioniert doch tadellos.
Und vor allem: neue dieser Sensoren am Ventil kosten Geld und müssen auch noch angelernt werden. Und nachdem man beim Reifenwechsel evtl. neue braucht und immer gleich 4 Stück...
Die Lösung über die ABS Sensoren funktioniert sehr gut: Nach gerade mal ein paar Tagen meldete der nagelneue Enyaq gleich einen Druckverlust vorne Links. Da war dann tatsächlich das Ventil defekt.
Und vor allem: neue dieser Sensoren am Ventil kosten Geld und müssen auch noch angelernt werden. Und nachdem man beim Reifenwechsel evtl. neue braucht und immer gleich 4 Stück...
Die Lösung über die ABS Sensoren funktioniert sehr gut: Nach gerade mal ein paar Tagen meldete der nagelneue Enyaq gleich einen Druckverlust vorne Links. Da war dann tatsächlich das Ventil defekt.
Klar funktioniert die indirekte Variante RDKS über das ABS System. Ich nutze die Kontrolle über den Reifendruckanzeige regelmäßig, grade dann, wenn man mit Hänger fährt oder Beladen fährt. Bei einer meiner letzten Wagen hatte ich hinten links einen schleichenden Platten, das war sehr merkwürdig da er in 3-4 Wochen so 0,5 Bar verlor. Selbst der Reifenhändler konnte den Fehler im Tauchbad nicht finden. Also regelmäßige Kontrolle und schnell nachfüllen wenn es nötig ist.
Beim EV ist es noch wichtiger den richtigen Reifendruck zu haben, da es sich sofort auf den Verbrauch auswirkt. Bei unserem IQ5 schau ich mindestens einmal die Woche auf die Anzeige des Reifendrucks. Beim e-tron war es so, dass man es optional bestellen konnte. Da werden im RS Modell Sitzmassage, Eiskratzer in der Heckklappe und 220 V Steckdose eingebaut, die man er selten braucht (ich zumindest) und bei der Reifenanzeige hat man Technik die bei allen anderen Autos Standard sind. (Seit 2014 müssen laut ECE-R 64 alle Neuwagen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein).
Wie der Langstreckenfahrer schrieb >Nein, gibts weder für Geld noch für gute Worte beim Enyaq.<
Und das bemängele ich, ich kann es noch nicht mal nachrüsten…
Das ABS-System ohne Sensoren hat bei meinen Autos bisher immer funktioniert und auch schon einige Male Alarm ausgelöst.
Ich bin nicht böse darüber, dass Skoda beim einfacheren System gebleiben ist.
Günstiger und funktioniert.
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