Das allerdings nur, wenn besonders gute Bedingungen (Temperatur, Ladezustand) herrschen und die "PS" wirken sich eigentlich erst bei höherer Geschwindigkeit aus.
Nicht schon wieder... Ich hatte das doch mit dem Carscanner wiederlegt.
Das allerdings nur, wenn besonders gute Bedingungen (Temperatur, Ladezustand) herrschen und die "PS" wirken sich eigentlich erst bei höherer Geschwindigkeit aus.
Nicht schon wieder... Ich hatte das doch mit dem Carscanner wiederlegt.
Du hast wiederlegt, dass bis ca 50km/h keine 250kW generiert werden?
Du hast wiederlegt, dass bis ca 50km/h keine 250kW generiert werden?
das braucht man nicht zu widerlegen. Das kriegt man mit nem Kickdown problemlos hin.
Hauptsächlich dass die Leistung nur bei seltenen Bedingungen anliegen. Bin mir relativ sicher, dass man auch bei dem aktuellen Wetter und 50% Ladestand noch um die 250kw aus dem Akku zieht. im Sommer lag er da sogar noch drüber.
das braucht man nicht zu widerlegen. Das kriegt man mit nem Kickdown problemlos hin.
und der zeigt dann z.b. beim Anfahren bis ca 40km/h 250kW und mehr an?
Zeit sich ein klein wenig mit Physik zu beschäftigen.
Vereinfacht und laienhaft erklärt sieht das wie folgt aus:
Drehmoment:
Das Drehmoment hängt von der Kraft ab, mit der die Welle gedreht wird. Man kann sich das so vorstellen, dass der Rotor jedesmal wenn er am Stator vorbeiflitzt einen Schubs bekommt. Diese Kraft wird auch dann auf den Rotor übertragen, wenn das Auto und damit der Motor steht und man Strom gibt. Die Kraft wird aufgewendet aber es bewegt sich (noch) nichts. Kennt jeder der einen zu schweren Stein aufheben will.
Ergo: hohes Drehmoment gibts auch bei kleiner Geschwindigkeit und sogar im Stand. Das macht auch die Beschleunigung aus.
Leistung:
Man kann sich gut vorstellen, dass es Auswirkungen haben muss, wenn die Welle öfter "Schubse" bekommt. Das passiert dann, wenn die Welle sich schneller dreht und der Rotor das Magnetfeld des Stators öfter passiert . D.h. mit steigender Drehzahl erhöht sich Leistung. Mann hat also mitnichten bei 40km/h 250kW Leistung.
Testfrage: Wie hoch ist die Leistung des Enyaq in dem Moment in dem man "Vollstrom" gibt, das Auto aber gerade noch steht? Na?
Anmerkung: Die Begriffe, Schubs, Kraft, Drehmoment sind der Anschaung halber hier nicht immer ganz exakt verwendet.
Alles anzeigenZeit sich ein klein wenig mit Physik zu beschäftigen.
..... Mann hat also mitnichten bei 40km/h 250kW Leistung.
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Testfrage: Wie hoch ist die Leistung des Enyaq in dem Moment in dem man "Vollstrom" gibt, das Auto aber gerade noch steht? Na?
Anmerkung: Die Begriffe, Schubs, Kraft, Drehmoment sind der Anschaung halber hier nicht immer ganz exakt verwendet.
Mit Physik ist es halt teilweise schwierig (wird wieder mal langweilig....) und dazu kommen noch unvollständige bzw. verwirrende Angaben des VW-Konzerns bei den 2-motorigen Ausführungen.
Fest steht wohl die Angabe von max. 250kW Motor(en) Leistung.
dazu bereits wieder Physik:
Das ist die max. (abgeregelte) Abgabeleistung beider Motoren im Parallelbetrieb. Das ist nicht die abgegebene Batterieleistung. Nur die Batterieleistung wird vom Fz gemessen, nur die kann per OBD angezeigt werden und nur die hat z.b. Auswirkungen auf den im Fz-ermittelten Verbrauch.
Zwischen diesen beiden Leistungen, gibt es noch die Verlustleistung beider Motoren.
Der ASM-Frontmotor ist kein besonderes Effizienzwunder.
Auch beim PSM-App550-Motor gibt es die Verlustleistung, obwohl der recht effizient ist.
Beim Beschleunigen aus dem Stand bis ca 50km/h liegt dessen Verlustleistung bestenfalls bei rund 10%.
Danach wird es besser.
Die Leistung welche die Batterie abgeben muss, damit beide Motoren 250kW Abgabeleistung schaffen können, liegt daher grundsätzlich darüber. Selbst bei guten Vorausetzungen vermutlich im Bereich von 270kW.
Beim Anfahren kann die Verlustleistung bis auf ca 40% steigen, so dass die Batterie erheblich mehr Leistung abgeben muss, als beim Motor heraus kommt.
Da der Hersteller leider nur die maximalen Einzeldrehmomente der beiden Motoren angibt und kein Systemdrehmoment, wird es schwierig.
Die maximale Leistung des neuen Frontmotors erfährt man m.E. auch nicht.
In der Skoda-Enyaq Broschüre wird sogar (wie auch schon bei den Vorgängern) kompletter Blödsinn genannt, denn dort werden die beiden Einzeldrehmomente (545 plus 134Nm) sogar mit dem Drehzahlbereich von 0-6000rpm verknüpft.
Demnach (wieder Physik...) müsste allein der AP550-Motor eine Maximalleistung von 342kW (466PS) haben.....dazu kommen noch 84kW (115PS) des Frontmotors.
Dann wären wir in Summe bei rund 580PS....sehr gut für den Stammtisch geeignet....
Selbst wenn man schlichtweg beide maximalen Einzeldrehmomente in Summe betrachtet, werden die max. 250kW frühestens ab ca knapp 50km/h abgegeben werden können.
Ab minimal höherer Geschwindigkeit (ca 55km/h) kann der Heckmotor keine 545Nm mehr halten und dessen maximales Drehmoment sinkt kontinuierlich (z.b. auf rund 300Nm bei knapp 100km/h)
Das Drehmoment des Frontmotors wird bei 100km/h ebenfalls schon deutlich gesunken sein. Geschätzt, anhand eines alten Diagramms 110Nm (leider konnte ich für den neuen, drehmomentbeschränkten ASM-Motor kein Diagramm finden).
Bei 100km/h steht daher, im allerbesten Fall, ein Gesamtdrehmoment von ca 410Nm zur Verfügung und damit ist der fühlbare Beschleunigungsdruck deutlich geringer, als im Bereich von 0-50km/h, sofern dann real 679Nm anliegen sollten, so wie man es der Broschüre entnehmen könnte.
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