85 und 85x Leistung

  • Wenn es danach geht, hätte ich vom RS eigentlich mehr Leistung erwartet, als die "nur" 340 PS, wenn man sich die "Sportmodelle" anderer Hersteller anschaut. Und in e-Auto-Zeiten sind 340 PS nichts mehr, was einem hinter dem Ofen hervorlockt.

    PS Zahlen erzählen ja nur einen Teil der Wahrheit.

    Der aktuelle RS fühlt sich für mich im Vergleich zu Autos mit gleicher Leistung sehr viel punchier an. Beim alten RS war das noch umgekehrt. Kann sein, dass es rein das Drehmoment ist, aber meine Theorie ist, dass sie softwaremäßig einfach das Drehmoment ungeglätteter rausgeben.

    Ich empfinde einen Kickdown ausgehend von 20-30 km/h bei einigermaßen vollen Akku und allein im Auto schon teilweise als unangenehm. Macht definitiv Spaß :D

    Am Ende wäre mir niedrigeres Gewicht viel wichtiger als noch mehr Leistung. Davon hat der RS mehr als genug.

  • PS-Zahlen geben die Leistung an, wie es umgesetzt wird hängt vordergründig an der Gaspedalkennlinie, also bei wieviel Gaspedalweg welche Leistung freigesetzt wird. Man merkt den Unterschied auch in den verschiedenen Modi.


    Mein i4M50 ist da im Komfortmodus schon sehr bissig, der Taycan 4S ist da, obwohl er etwas mehr Leistung hat und auch 0,2 sec. schneller auf 100 geht "softer" abgestimmt. Da muß man schon in den Sportmodus damit er ein ähnliches Ansprechverhalten hat, wie der i4 im Komfortmodus.


    Beim i4 im Sport- oder SportplusModus muß man den Beifahrer vorwarnen, wenn man richtig reintritt :D


    Ja, es macht höllisch Spaß und ist bei mir ein wesentlicher Grund weshalb ich fast Alles auf BEV umgestellt habe ;)

  • Ich hab so ziemlich alles in Klasse gefahren.

    Polestar wäre aber aus diversen anderen Gründen nix.

    Enyaq Coupe RS bildet für mich immer noch deutlich den besten Kompromiss. Platz 2 wäre eher ID7 GTX oder der neue A6, wobei letzterer preislich schon... sportlich ist.

    ... muß jeder für sich selbst wissen, was am Besten paßt :thumbup:


    Wobei natürlich die 800V-Technologie, wie im A6 die Langstreckentauglichkeit eines BEV auf ein anderes Level hebt. Zum Einen werden die Ladezeiten deutlich kürzer, was aber noch deutlich wichtiger ist, die Flexibilität steigt enorm, weil man eben nicht mehr mit einem möglichst niedrigen SOC an den Lader fahren muß, um eine vernünftige Ladeleistung zu haben. Der ballert auch noch rein, wenn man mit 30 oder 40% an den Lader fährt, weil es eben gerade paßt.

  • PS Zahlen erzählen ja nur einen Teil der Wahrheit.

    Der aktuelle RS fühlt sich für mich im Vergleich zu Autos mit gleicher Leistung sehr viel punchier an. Beim alten RS war das noch umgekehrt. Kann sein, dass es rein das Drehmoment ist, aber meine Theorie ist, dass sie softwaremäßig einfach das Drehmoment ungeglätteter rausgeben.

    Ich empfinde einen Kickdown ausgehend von 20-30 km/h bei einigermaßen vollen Akku und allein im Auto schon teilweise als unangenehm. Macht definitiv Spaß :D

    Am Ende wäre mir niedrigeres Gewicht viel wichtiger als noch mehr Leistung. Davon hat der RS mehr als genug.

    Alle größeren, neuen Enyaqs haben den wesentlich leistungsfähigeren Heckantrieb in Relation zu vorher.

    Die "normale" Maximalleistung des Heckantriebs ist 40% höher als bei den Vorgängern; das Drehmoment, welches hauptsächlich bis ca 50km/h relevant ist, sogar um 76%.

    Für die Wirkung auf die Beschleunigung muss das Drehmoment nicht "ungeglättet" abgegeben werden.....laut Drehmomentkurve ist das Maximaldrehmoment auch beim neuen Motor "geglättet".


    Allein der Heckantrieb macht, sowohl bei den 2WD- als auch bei den 4WD-Versionen den Unterschied.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • aber in Relation ein deutlich kleinerer Unterschied, wie zwischen iV80 und iV85.

    Im RS sind ja auch +56 PS und +134 NM drin. Das ist beides mal gut 20% mehr als im normalen 85er

    Die 54 (oder 56) PS mehr sind Fakt. Das allerdings nur, wenn besonders gute Bedingungen (Temperatur, Ladezustand) herrschen und die "PS" wirken sich eigentlich erst bei höherer Geschwindigkeit aus.


    Dass die 134Nm des Frontmotors parallel zu den 545Nm des Heckmotors wirken, würde ich mal dahin gestellt lassen.


    Davor hatte der Frontmotor übrigens 162Nm.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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