85 und 85x Leistung

  • Ich verstehe diesen Leistungsfetisch offen gestanden nicht so ganz.

    Die V-max ist limitiert und sowieso nur in D relevant. Die Beschleunigung dürfte in den allermeisten Fällen auch ausreichen und den einen oder die andere bereits jetzt überfordern.

    Aber für den Stammtisch sind 500 PS natürlich besser als 300.

  • Weil mehr Leistung mehr Spaß macht und man, wenn man viel Landsraße fährt, auch häufiger überholen kann.


    War mit ein Grund weshalb der Nachfolger meines Enyaq ein Explorer wird. Da gibt es die 340 PS beim AWD, ohne Pseudo-Sport-Firlefanz, den ich beim Daily-Driver nicht wirklich brauche und mit 19-Zöllern

  • Weil mehr Leistung mehr Spaß macht und man, wenn man viel Landsraße fährt, auch häufiger überholen kann.

    War mit ein Grund weshalb der Nachfolger meines Enyaq ein Explorer wird. Da gibt es die 340 PS beim AWD, ohne Pseudo-Sport-Firlefanz, den ich beim Daily-Driver nicht wirklich brauche und mit 19-Zöllern

    Dann aber bitte die Newtonmeter wählen, nicht die PS.

  • Drehmoment ist gleich mit 679 NM, dennoch geht der Explorer AWD in 5,3 sec auf 100 und der Enyaq 85x in 6,6 sec ;)

  • Bisher gingen PS und Nm bei den meisten Motoren Hand in Hand. Für Otto Normalverbraucher hat sich die Leistung als Gradmesser etabliert. Und warum anfangen, den Wert für Technik-Nerds aufzubauschen, wenn man mit dem Wert für Otto-Normalverbraucher praktisch die gleiche Aussage erreichen kann.

    und was genau bedeutet deine Aussage in Bezug auf die Enyaqs mit 2 Motoren?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • und was genau bedeutet deine Aussage in Bezug auf die Enyaqs mit 2 Motoren?

    Das heisst nichts anderes, als dass beim 85x die Hinterachse gedrosselt wird, wenn die Vorderachse unter Vollast aktiv ist. Die Gesamtleistung ist also beim 85x gleich wie beim 85, deshalb gleich viele PS.


    Würde beim 85x die volle Leistung auf der Hinterachse abgerufen, wäre es wie gleich wie bei der 80er Serie. Dort kommt die Leistung der Vorderachse zusätzlich zur Hinterachse und bringt so deutlich bessere Fahrleistungen und +61 PS mit.

  • Das heisst nichts anderes, als dass beim 85x die Hinterachse gedrosselt wird, wenn die Vorderachse unter Vollast aktiv ist. Die Gesamtleistung ist also beim 85x gleich wie beim 85, deshalb gleich viele PS.


    Würde beim 85x die volle Leistung auf der Hinterachse abgerufen, wäre es wie gleich wie bei der 80er Serie. Dort kommt die Leistung der Vorderachse zusätzlich zur Hinterachse und bringt so deutlich bessere Fahrleistungen und +61 PS mit.

    und du bist der Auffassung, dass der neuere RS das volle Drehmoment beider Motoren zum gleichen Zeitpunkt ab gibt?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10198 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)