Hallo zusammen!
Mein Enyaq 60 ist jetzt ziemlich genau ein Jahr bei mir. Ich habe seit vielen Jahren immer eine Dashcam an Bord, nachdem mir nach dem 4. unverschuldeten Unfall, der teilweise zu meinen Lasten ging, der Kragen geplatzt ist.
Ich habe mir für den Enyaq eine Avylet-Dashcam mit Heckkamera gekauft.
Link:
A2S Information
Die wird an die 12-V-Steckdose angeschlossen und da diese beim Enyaq im Kofferraum sitzt, war das ein ganz schönes Gebastel. Aber es sieht gut aus. Nachteil: Ich kann nicht mehr - wie früher beim Octavia - die Dasham schell ausstecken sondern schalte sie aus per Knopf. Dann ist sie aber im Standby. Ich habe die Crash-Überwachung aber nicht aktiviert. Dennoch scheint sie Strom zu ziehen.
Mehrmals kam auf dem Enyaq-Display binnen der letzten 12 Monate, dass ein Problem mit der 12-V-Batterie vorliegen würde und ich vorsichtig fahren solle. Ich bin mit diesem Problem und anderen (leise Hupe, schlechter Antennenempfang, Android-Koppelungsprobleme...) zum Garantiecheck in die VW-Werkstatt. Diese teilte mir dann mit:
Zu dem Fehler wegen der 12V Batterie haben wir mehrere Fehlermeldungen zur Unterspannung drinnen gehabt, Außerdem haben wir mehrere Fehlermeldungen zum Ruhestrom im Fehlerspeicher gehabt, dass ist auf die Verbaute Dashcam zurück zu führen, Wir haben geprüft wie die Dashcam angeschlossen ist und haben herausgefunden das diese auf Dauerplus angeschlossen ist. Die Betroffenen Steuergeräte die zu ihren Beanstandungen passen waren auch von diesem Ruhestrom Fehler betroffen. Dadurch das ihre Dashcam dauerhaft Strom zieht können die Steuergeräte nicht in den Stand-by Modus gehen und können sich aufhängen.
Dass so eine große Batterie vor einer so kleinen Kamera in die Knie geht, kann ich mir nicht recht vorstellen. Ein Anschluss der 12-V-Steckdose vom Dauerplus ans Zündungsplus soll wohl 6-7 Stunden dauern und 1500,- Euro kosten.
Früher hätte ich so was mal eben in 2 Stunden selbst gemacht, aber beim E-Auto lasse ich das lieber.
Jedenfalls hatte ich nach Abholung des Enyaq die Kamera dauerhaft ausgesteckt. Und nach einer Woche meldete sich tatsächlich die 12-V-Batterie wieder. Autohaus meinte:
Was ich mir vorstellen kann ist das die Batterie vorbelastet ist, sie brauchen ja dennoch ihre 12V Batterie obwohl es ein Elektro Auto ist, wir könnten ein Termin vereinbaren wo wir die 12 V Batterie mal überprüfen sollte es an der 12V Batterie liegen würde das aufgrund der Vorgeschichte mit der Dashcam nicht über die Garantie laufen.
Bei meinem Octavia hielt die Batterie (Varta - mit guter C-Tek-Pflege) mehr als 10 Jahre. Da stimmt doch was nicht!?
Was meint Ihr dazu?
.