An die Dashcam- und Batterie-Experten

  • Hallo zusammen!


    Mein Enyaq 60 ist jetzt ziemlich genau ein Jahr bei mir. Ich habe seit vielen Jahren immer eine Dashcam an Bord, nachdem mir nach dem 4. unverschuldeten Unfall, der teilweise zu meinen Lasten ging, der Kragen geplatzt ist.


    Ich habe mir für den Enyaq eine Avylet-Dashcam mit Heckkamera gekauft.

    Link:
    A2S Information


    Die wird an die 12-V-Steckdose angeschlossen und da diese beim Enyaq im Kofferraum sitzt, war das ein ganz schönes Gebastel. Aber es sieht gut aus. Nachteil: Ich kann nicht mehr - wie früher beim Octavia - die Dasham schell ausstecken sondern schalte sie aus per Knopf. Dann ist sie aber im Standby. Ich habe die Crash-Überwachung aber nicht aktiviert. Dennoch scheint sie Strom zu ziehen.


    Mehrmals kam auf dem Enyaq-Display binnen der letzten 12 Monate, dass ein Problem mit der 12-V-Batterie vorliegen würde und ich vorsichtig fahren solle. Ich bin mit diesem Problem und anderen (leise Hupe, schlechter Antennenempfang, Android-Koppelungsprobleme...) zum Garantiecheck in die VW-Werkstatt. Diese teilte mir dann mit:

    Zu dem Fehler wegen der 12V Batterie haben wir mehrere Fehlermeldungen zur Unterspannung drinnen gehabt, Außerdem haben wir mehrere Fehlermeldungen zum Ruhestrom im Fehlerspeicher gehabt, dass ist auf die Verbaute Dashcam zurück zu führen, Wir haben geprüft wie die Dashcam angeschlossen ist und haben herausgefunden das diese auf Dauerplus angeschlossen ist. Die Betroffenen Steuergeräte die zu ihren Beanstandungen passen waren auch von diesem Ruhestrom Fehler betroffen. Dadurch das ihre Dashcam dauerhaft Strom zieht können die Steuergeräte nicht in den Stand-by Modus gehen und können sich aufhängen.


    Dass so eine große Batterie vor einer so kleinen Kamera in die Knie geht, kann ich mir nicht recht vorstellen. Ein Anschluss der 12-V-Steckdose vom Dauerplus ans Zündungsplus soll wohl 6-7 Stunden dauern und 1500,- Euro kosten. =O


    Früher hätte ich so was mal eben in 2 Stunden selbst gemacht, aber beim E-Auto lasse ich das lieber.


    Jedenfalls hatte ich nach Abholung des Enyaq die Kamera dauerhaft ausgesteckt. Und nach einer Woche meldete sich tatsächlich die 12-V-Batterie wieder. Autohaus meinte:

    Was ich mir vorstellen kann ist das die Batterie vorbelastet ist, sie brauchen ja dennoch ihre 12V Batterie obwohl es ein Elektro Auto ist, wir könnten ein Termin vereinbaren wo wir die 12 V Batterie mal überprüfen sollte es an der 12V Batterie liegen würde das aufgrund der Vorgeschichte mit der Dashcam nicht über die Garantie laufen.


    Bei meinem Octavia hielt die Batterie (Varta - mit guter C-Tek-Pflege) mehr als 10 Jahre. Da stimmt doch was nicht!?

    Was meint Ihr dazu?

    .

  • Du kannst im Sicherungskasten eine Sicherung versetzen (weiß aber gerade nicht, welche). Dann wird die 12-V-Steckdose hinten auf Zündungsplus umgestellt. Die Cam läuft dann zumindest bei aktivem Fahrzeug mit - belastet aber die Batterie nicht sinnlos.

  • Ich habe die Parküberwachung an meiner Viofo aktiv, dafür greife ich den Strom am Sicherungskasten ab. Damit die 12V Batterie nicht das Leben aushaucht, habe ich davor einen Stromwächter. Den gibt es praktischerweise von Viofo gleich mitgeliefert (nennt sich HK4). Sowas würde ich grundsätzlich immer mit verbauen, wenn das Fahrzeug auch nach Abstellen einen aktiven Stromverbraucher hat. Und ich würde mal nachmessen, wieviel die Kamera denn wirklich an Strom zieht. Das können schon mal 8-12W sein, je nach Modell.


    Aber das die Batterie durch einmaliges Leersaugen der Kamera komplett getötet wurde, kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Du kannst im Sicherungskasten eine Sicherung versetzen (weiß aber gerade nicht, welche). Dann wird die 12-V-Steckdose hinten auf Zündungsplus umgestellt. Die Cam läuft dann zumindest bei aktivem Fahrzeug mit - belastet aber die Batterie nicht sinnlos.

    Oha, herzlichen Dank!


    Wenn das so einfach ist, warum spricht die Werkstatt dann von 1500,- Euro Aufwand?

    Jetzt sollte ich natürlich noch wissen, welche Sicherung das ist und in welchen Port sie umgesteckt werden muss. Gibt es da irgendwo im Netz eine Anleitung/ein Bild? Oder einen Schaltplan vom Sicherungskasten?

  • Ich habe den Parküberwachung an meiner Viofo aktiv, dafür greife ich den Strom am Sicherungskasten ab. Damit die 12V Batterie nicht das Leben aushaucht, habe ich davor einen Stromwächter. Den gibt es praktischerweise von Viofo gleich mitgeliefert (nennt sich HK4). Sowas würde ich grundsätzlich immer mit verbauen, wenn das Fahrzeug auch nach Abstellen einen aktiven Stromverbraucher hat. Und ich würde mal nachmessen, wieviel die Kamera denn wirklich an Strom zieht. Das können schon mal 8-12W sein, je nach Modell.


    Aber das die Batterie durch einmaliges Leersaugen der Kamera komplett getötet wurde, kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Danke für den Tipp.


    Die Kamera hat die 12-V-Batterie noch nie wirklich leergesaugt, es kamen halt immer einige Hinweise. Für das Display braucht es ja 12-V, also muss da noch Saft gewesen sein, um die Probleme anzeigen zu können.


    Ich habe auch die schlechte DAB-Empfangsqualität beanstandet, die z.B. mitten in Nürtingen kein Signal mehr empfängt. Auch das wurde auf die Störung durch die Dashcam geschoben. Kann es sein, dass die WiFi-Connection (die ich eigentlich gar nicht aktiviert habe) hier stört? Oder ist auch das fragwürdig?

  • Wenn die Batterie nicht tiefentladen wurde, gibt es meiner bescheidenen Meinung nach auch keine "Vorgeschichte". Nur wenn es mal wirklich tiefentladen unterhalb 50% ist, gibt es laut diesem komischen "Internet" tatsächlich bleibende Schäden an der Batterie.


    Von den Störungen durch Kameras habe ich gehört, das soll aber wohl an fehlender Abschirmung des Geräts und/oderdem Netzteil/Stromversorgung gelegen haben. Dem könnte man mit Ferritkernen entgegenwirken, kann Dir aber nicht sagen, ob das auch hier hilft. Mit meiner A229 Pro und neu der A329 habe ich keine Empfangsbeeinträchtigungen.


    Aber betreffend dem DAB, ist bei uns im Enyaq die DAB-Antenne nicht auch im Heck verbaut ? (wie hier im MeinID-Thema gezeigt?) Vielleicht kann das jemand beantworten ?

  • Du kannst im Sicherungskasten eine Sicherung versetzen (weiß aber gerade nicht, welche). Dann wird die 12-V-Steckdose hinten auf Zündungsplus umgestellt. Die Cam läuft dann zumindest bei aktivem Fahrzeug mit - belastet aber die Batterie nicht sinnlos.

    War das nicht nur bei den ersten Fahrzeugen? Ich meine das wurde irgendwann mal geändert, dass das nicht mehr geht.

    (Edit:) Hier wurde darüber gesprochen, und dort geht das Umstecken nicht mehr:

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Das Auto wegen falscher Kamerawahl umzubauen ist imho der falsche Ansatz.

    Meine 70mai Kameras werden alle über den USB-Port betrieben und sind somit spannungsfrei wenn das Auto nicht in Betrieb ist.

    Es gibt mittlerweile auch Adapter um aus USB-C Ports mit PD Gleichspannungen zwischen 5 und 20V zu erhalten.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Das Auto wegen falscher Kamerawahl umzubauen ist imho der falsche Ansatz.

    Meine 70mai Kameras werden alle über den USB-Port betrieben und sind somit spannungsfrei wenn das Auto nicht in Betrieb ist.

    Es gibt mittlerweile auch Adapter um aus USB-C Ports mit PD Gleichspannungen zwischen 5 und 20V zu erhalten.

    Ich selber habe noch keine Kamera (Firmenleasing, das muss ich erst noch klären)

    Aber meine Lösung wäre: Powerbank mit Passthrough an den USB-Port (die kann gleichzeitig aufgeladen werden, versorgt den Ausgang dabei aber trotzdem) Da dran dann per USB ne Dashcam. Dann hat man ne Parküberwachung für einige Stunden, bis die Powerbank leer ist, man belastet aber nicht die Autobatterie oder muss irgendwas rumbasteln.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)