Nabendeckel ersetzen

• Hallo Leute,

ich hoffe, einer von Euch kennt einen guten Trick. Bei den bereits montierten Winterfelgen möchte ich die Dezent-Nabendeckel durch die Original Skoda-Nabendeckel ersetzen. Beim Born meiner Frau möchte ich auch gerne die Dezent-Nabendeckel durch die Cupra-Nabendeckel ersetzen. Bei beiden Autos bekomme ich die Nabendeckel aber nicht ab. Über die Hacks bei YouTube lachen die Deckel nur. Weder ein Saugnapf noch Klebeband sind so stark, dass ich die Deckel abbekäme. Und ich komme am Rand auch nicht mit Plastik-„Werkzeug“ hinein. Der Spalt ist viel zu klein. Und mit einem Metallgegenstand möchte ich ungern herangehen und die lackierten Felgen verkratzen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Deckel abbekommen könnte ohne die Felge zu demontieren? Schon mal Danke vorab.

Viele Grüße vom Langstreckenfahrer, der die Standzeit nutzen möchte.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Moin Langstreckenfahrer ,bei meinem Audi TT waren in den Nabendeckeln in der Mitte 2mm große Löcher vorhanden , da gab es einen ,,Zubehörhaken ,, ,damit konnte man den Deckel ohne Probleme rausziehen ! Habe ich bei anderen Fahrzeugen auch so praktiziert , an einer unauffälligen Stelle ein 2mm Loch gebohrt ,passenden Nagel gebogen u. dann in den Deckel gehebelt u . der Deckel war raus ! Da der Deckel aus Kunststoff ist , ,, rostet ,, er an der Bohrung nicht ! Versuch es mal ,das Loch sieht keiner , der es nicht weiß :) Gruß

• Rad abbauen, Deckel von innen herausdrücken, anderen Deckel drauf, Rad anbauen.

Macht man natürlich gleich beim Räderwechsel... 🫠

• Was auch gehen soll ich mit einer Heißklebepistole einen kleinen Punkt ankleben und dann versuchen mit einer Zange die Deckel abzuziehen. Habe es aber selber nie probiert. Da ich schneller im Reifen abmachen war 😅

• Ich habe es mit einem Plekdrum geschafft. Dieses zwischen Felge und Nabendeckel so weit wie möglich rein. Dann zwischen Nabendeckel und Plekdrum mit einem Flachschraubendreher den Nabendeckel aushebeln. Die Felge wird dabei nicht beschädigt.

• Ich habe es mit einem Plekdrum geschafft. Dieses zwischen Felge und Nabendeckel so weit wie möglich rein. Dann zwischen Nabendeckel und Plekdrum mit einem Flachschraubendreher den Nabendeckel aushebeln. Die Felge wird dabei nicht beschädigt.

Na wie gut, dass ich Gitarre spiele. Da ich - wenn - mit Daumenplektrum spiele, kann ich eines der reichlich vorhandenen üblichen Plektrums nehmen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Moin Langstreckenfahrer ,bei meinem Audi TT waren in den Nabendeckeln in der Mitte 2mm große Löcher vorhanden , da gab es einen ,,Zubehörhaken ,, ,damit konnte man den Deckel ohne Probleme rausziehen ! Habe ich bei anderen Fahrzeugen auch so praktiziert , an einer unauffälligen Stelle ein 2mm Loch gebohrt ,passenden Nagel gebogen u. dann in den Deckel gehebelt u . der Deckel war raus ! Da der Deckel aus Kunststoff ist , ,, rostet ,, er an der Bohrung nicht ! Versuch es mal ,das Loch sieht keiner , der es nicht weiß :) Gruß

Danke. Das erscheint mir momentan der Weg zu sein. Da ich den Nabendeckel der Zubehörfelge nur für den Fall benötige, dass der nachgekaufte Originaldeckel nicht passend sein sollte.

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)