ABRP: live Daten (SoC, Reichweite) aus ioBroker an ABRP API senden

• Ich habe mal umgestellt, dass die Automation jede Minute Daten sendet.

Trigger auf Änderungen bei SoC, Reichweite, Ladeleistung und ggf. Noch den Kilometerstand und Standort sollten völlig genügen.

Der Sensor letzte Änderung aktualisiert sich leider nicht so häufig, wie die zuvor genannten Sensoren. Sonst wäre das der einfachste Trigger.

Auch die Berechnung ob DC wenn Ladeleistung >22 ist eigentlich unnötig, es gibt ja extra einen Sensor für AC oder DC.

Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

• Ich habe mal umgestellt, dass die Automation jede Minute Daten sendet.

bei mir nur bei SOC & Electric Range Sensors, ohne Zeit-basierende Trigger.

Funzt gut & schnell. Sogar so gut, dass manchmal ABRP SOC höher ist, als im Enyaq Mausekino :D

(es stabilisiert sich irgendwann mal beim nächsten Update...trotzdem, lustig).

• In meinem Satz oben fehlt auch ein nicht um eindeutig zu sein: Ich habe mal umgestellt, dass die Automation nicht jede Minute Daten sendet.

Stattdessen die Trigger auf Änderungen bei SoC, Reichweite, Ladeleistung.

Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

• Guten Morgen,

ich habe mir jetzt mal eine HA aufgesetzt. Die configuration.yaml habe ich geänddert.

Aber wo stelle ich diese Trigger zum update ein?

Grüße

Till

Enyaq 80

AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

PV: 7 kWp mit Speicher, openWB und smartWB

• Erst HA restarten, dann:

Settings - Automations - Create New - 3 Punkte Menu oben rechts - edit in YAML

• Erst HA restarten, dann:

Settings - Automations - Create New - 3 Punkte Menu oben rechts - edit in YAML

DAnke! jetzt läufts bei mir auch!

Enyaq 80

AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

• Danke für das blocky

Jetzt läuft es bei mir auch mit ioBroker.

Enyaq 80

• Ich habe das Blockly von rmffm um einige Aspekte erweitert. Dazu waren aber auch ein paar Alias-Einträge zum Teil mit Berechnungen nötig...

Klappt aber bis jetzt (nur wenige Tests) gut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)