Bin mir nicht sicher woran's liegt (iOS 18, ME 3.7 oder ABRP 5.5.0) aber nun werden die ABRP directions im HUD (nur nicht AR) sichtbar. Cool.
ABRP: live Daten (SoC, Reichweite) aus ioBroker an ABRP API senden
-
-
Ich habe mal umgestellt, dass die Automation jede Minute Daten sendet.
Trigger auf Änderungen bei SoC, Reichweite, Ladeleistung und ggf. Noch den Kilometerstand und Standort sollten völlig genügen.
Der Sensor letzte Änderung aktualisiert sich leider nicht so häufig, wie die zuvor genannten Sensoren. Sonst wäre das der einfachste Trigger.
Auch die Berechnung ob DC wenn Ladeleistung >22 ist eigentlich unnötig, es gibt ja extra einen Sensor für AC oder DC.
-
Ich habe mal umgestellt, dass die Automation jede Minute Daten sendet.
bei mir nur bei SOC & Electric Range Sensors, ohne Zeit-basierende Trigger.
Funzt gut & schnell. Sogar so gut, dass manchmal ABRP SOC höher ist, als im Enyaq Mausekino
(es stabilisiert sich irgendwann mal beim nächsten Update...trotzdem, lustig).
-
In meinem Satz oben fehlt auch ein nicht um eindeutig zu sein: Ich habe mal umgestellt, dass die Automation nicht jede Minute Daten sendet.
Stattdessen die Trigger auf Änderungen bei SoC, Reichweite, Ladeleistung.
-
Guten Morgen,
ich habe mir jetzt mal eine HA aufgesetzt. Die configuration.yaml habe ich geänddert.
Aber wo stelle ich diese Trigger zum update ein?
Grüße
Till
-
Guten Morgen,
ich habe mir jetzt mal eine HA aufgesetzt. Die configuration.yaml habe ich geänddert.
Aber wo stelle ich diese Trigger zum update ein?
Grüße
Till
Erst HA restarten, dann:
Settings - Automations - Create New - 3 Punkte Menu oben rechts - edit in YAML
-
Erst HA restarten, dann:
Settings - Automations - Create New - 3 Punkte Menu oben rechts - edit in YAML
DAnke! jetzt läufts bei mir auch!
-
Prima!
Dann sollte ich wohl von ioBroker auf HA umstellen…
Danke für die Recherche und Links.
Musst doch nicht extra umsteigen. Kannst die Anleitung für ioBroker adaptieren.
Anbei ein Blockly-Beispiel, um den aktuellen SoC an ABRP zu übertragen. -
Danke für das blocky
Jetzt läuft es bei mir auch mit ioBroker.
-
Ich habe das Blockly von rmffm um einige Aspekte erweitert. Dazu waren aber auch ein paar Alias-Einträge zum Teil mit Berechnungen nötig...
Klappt aber bis jetzt (nur wenige Tests) gut.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)