ABRP: live Daten (SoC, Reichweite) aus ioBroker an ABRP API senden

• Hallo alle,

ich habe gerade das Update von ABRP angestoßen und bin dabei darauf aufmerksam geworden, dass man nun auch live Daten per API an ABRP senden kann. Ich habe die Daten in ioBroker. Gibt es eine Möglichkeit die Daten an die API zu senden? Oder besser: Hat das schon jemand realisiert und dokumentiert?

Beste Grüße

Till

Enyaq 80

AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

PV: 7 kWp mit Speicher, openWB und smartWB

• In iOS finde ich für Live-Daten neben dem OBD-Weg nur Tronity und Enode.

• Bei mir sieht’s so aus…

IMG_1905.png

Mir geht es - wie gesagt - um die API von ABRP in Verbindung mit ioBroker.

Enyaq 80

AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

• Muss ich mir mal anschauen.

• Infos zur API:

APIs | Iternio
    The Iternio EV route planner is built around the same route optimizer which powers the well-known and highly trusted ABetterRoutePlanner app. As ABRP is…
    www.iternio.com

Edit:

Ein möglicher Ansatz um Daten aus Home Assistant an ABRP zu senden:

Build rest command to send data to abetterrouteplanner.com
    Problem solved by not using payload: but only use url: also added values ‘speed’, ‘is_parked’ & ‘kwh_charged’ rest-command abrp: url: "{{ state_attr(…
    community.home-assistant.io

2 Mal editiert, zuletzt von NicT ()

• alles hier:

Integrating Home Assistant and A Better Routeplanner (ABRP)
    Learn how to connect Home Assistant with A Better Routeplanner (ABRP) for real-time battery stats, range, and more.
    tomclaus.be

1. config.yaml editieren (sensor namen anpassen)

2. restart HA

3. automation einrichten (10s ist extrem, am besten trigger by SOC change, Charging Speed, etc....dazu noch als Backup alle 5min als Timer)

Funzt 100%, hab's probiert.

• Funktioniert ^^ :thumbup:

• Prima!

Dann sollte ich wohl von ioBroker auf HA umstellen…

Danke für die Recherche und Links.

Enyaq 80

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)