drive assist und kurvengeschwindigkeiten

  • ich habe mittlerweile richtig spass daran gefunden, mich ( bei entsprechender aufmerksamkeit natürlich ) vom DriveAssist durch die gegend kutschieren zu lassen.


    das klappt überwiegend relativ gut.


    das display meldet z.B. kurve voraus mit einer geschwindigkeitsangabe, DriveAssist reduziert automatisch die gefahrene geschwindigkeit entsprechend dem kurvenverlauf und beschleunigt nach dem verlassen der kurve wieder automatisch auf die eingestellte bzw. auf die zulässige höchstgeschwindigkeit.


    leider ist dieses verhalten aber nicht immer präzise - einmal schleicht man durch eine kurve da die automatik zu stark verzögert - das andere mal muß selbst mit der betriebsbremse verzögert werden da DriveAssist doch etwas zu forsch an die Kurve herangeht.


    fährt man eine vom Navi vorgegebene strecke verzögert der DriveAssist automatisch die geschwindigkeit vor einem z.B. kreisverkehr oder einer kreuzung an welcher man abbiegen muß und beschleunigt nach dem abbiegevorgang anschließend wieder automatisch auf die eingestellte, bzw. zulässige geschwindigkeit.

    leider erfolgt dieses automatische beschleunigen aber doch größtenteils sehr zeitverzögert, so dass man nach dem abbiegen hier manuell strom ( gas ) geben muß um ein auffahren des nachfolgenden verkehrs zu vermeiden.


    ich denke hier sollte skoda doch noch einmal "hand" an die software legen und etwas nachbessern.



    michael

  • Wenn Du mit DriveAssit den TravelAssist meinst kann ich Dir 100% zustimmen.


    Bei eingeschaltetem Traveller auf der Landstraße wurde ich vermuten, dass mich nachfolgende Polizei anhalten und Pusten lassen würde...... das Verhalten ist oft schwer einschätzbar, wie Du exakt beschreibst.....


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Geht uns auch so. Mit 100 in die Kurve im Wald ist heftig.

  • Ja, zum Teil fährt man damit wie ein Grossvater und zum Teil wie ein junger Raser, wenn man nicht aufpasst. Aber das wird sicherlich noch besser … ?


    Mit der Zeit lernt man den Assistenten aber auch besser kennen. Beim Tesla wusste ich nach einiger Zeit ungefähr, wo ich mich auf die Automatik verlassen konnte und wo nicht.

  • Ja, zum Teil fährt man damit wie ein Grossvater und zum Teil wie ein junger Raser, wenn man nicht aufpasst. Aber das wird sicherlich noch besser … ?


    Mit der Zeit lernt man den Assistenten aber auch besser kennen. Beim Tesla wusste ich nach einiger Zeit ungefähr, wo ich mich auf die Automatik verlassen konnte und wo nicht.

    Es ist gar nicht so einfach, es allen recht zu machen. Manche Leute fahren eben gern mal etwas herzhafter durch die Kurve, andere sind da etwas vorsichtiger. Ich finde es aber toll, wie gut das System überhaupt funktioniert. Man kann doch jederzeit eingreifen und bremsen bzw. schneller fahren. Es wird nie 100%ig für alle funktionieren.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)