ich habe mittlerweile richtig spass daran gefunden, mich ( bei entsprechender aufmerksamkeit natürlich ) vom DriveAssist durch die gegend kutschieren zu lassen.
das klappt überwiegend relativ gut.
das display meldet z.B. kurve voraus mit einer geschwindigkeitsangabe, DriveAssist reduziert automatisch die gefahrene geschwindigkeit entsprechend dem kurvenverlauf und beschleunigt nach dem verlassen der kurve wieder automatisch auf die eingestellte bzw. auf die zulässige höchstgeschwindigkeit.
leider ist dieses verhalten aber nicht immer präzise - einmal schleicht man durch eine kurve da die automatik zu stark verzögert - das andere mal muß selbst mit der betriebsbremse verzögert werden da DriveAssist doch etwas zu forsch an die Kurve herangeht.
fährt man eine vom Navi vorgegebene strecke verzögert der DriveAssist automatisch die geschwindigkeit vor einem z.B. kreisverkehr oder einer kreuzung an welcher man abbiegen muß und beschleunigt nach dem abbiegevorgang anschließend wieder automatisch auf die eingestellte, bzw. zulässige geschwindigkeit.
leider erfolgt dieses automatische beschleunigen aber doch größtenteils sehr zeitverzögert, so dass man nach dem abbiegen hier manuell strom ( gas ) geben muß um ein auffahren des nachfolgenden verkehrs zu vermeiden.
ich denke hier sollte skoda doch noch einmal "hand" an die software legen und etwas nachbessern.
michael