Knacken/Klackern Geräusche Fahrersitz RS Coupé

• Servus zusammen,

am Samstag habe ich mein neues RS Coupé abgeholt. Ein tolles Auto! Gestern ist mir aber was aufgefallen:

Wenn ich auf dem Fahrersitz Platz nehme oder aufstehe, dann hör ich ein Klacken oder Knacken, wie wenn ein Relais schaltet.. Ich kann das irgendwie nicht zuordnen.

Kann mir jemand sagen was das ist? Beim Fahren macht der Sitz überhaupt keine Geräusche, kein Knarren, gar nichts! Nur eben wie oben beschrieben.

Danke Euch!

Stephan

• Ist vielleicht der Sitzsensor?

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Hatte ich auch schon überlegt, aber dann müsste man ein entsprechendes Geräusch ja auch auf dem Beifahrersitz haben… da hört man das nämlich nicht. Ich hab auch noch in keinem meiner Autos den Sitzsensor gehört.

Vielleicht ists ja auch normal und mir fehlt nur der Vergleich…

• Könnte zeitlich schon zusammenpassen; wenn Du Dich setzt, sollte der Enyaq ja aufwachen und u.a. die Klima anwerfen, die über HV läuft.

Kannst ja mal in der Klima einstellen, dass er bereits beim Fahrzeug öffnen die Klima aktivieren soll; dann muss das HV-Relais schon beim Aufschließen geschlossen werden und beim Hinsetzen sollten keine weiteren Geräusche auftreten :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Das versuch ich nachher! Ich hab den Enyaq jetzt auch in der Werkstatt vorgeführt… konnten sich das Geräusch nicht wirklich erklären! Gab jetzt ne Fehlerbeschreibung an Škoda! Ich bin gespannt!

• Die Rückmeldung von Škoda steht noch aus! Ich denke aber, dass es tatsächlich das HV-Relais ist! Wenn ich den Wagen zum Beispiel vorklimatisiere hab ich das Klacken!

Ist denn das Hochvoltrelais so deutlich hörbar?

Wie sieht’s da bei euch aus?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)