Fernzugriff Heizung

• Wenn ich die Heizung per App vor der Abfahrt aktiviere und anschließend eine Strecke fahre, die kürzer ist als die Laufzeit von 30‘, tippe ich im Auto vor dem Aussteigen auf die Taste Klima und dort auf off.

dann ist die Klimaanlage allerdings auch beim nächsten Start standardmässig "Off".

Die Methode per Verabschiedungsbildschirm ist da vorteilhaft....und benötigt nur einen "Touch".

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Beim Ioniq 5 war das so. Wenn man per App die Vorklimatisierung gestartet hatte, dann stoppte diese automatisch durch Drücken des Startknopfs beim Losfahren und das Auto startet im selben Moment die Heizung neu, also dann vom Fahrzeug aus. Man konnte das hören, weil das Gebläse ganz kurz aussetzte.

Zuerst war es sogar so, dass die Vorklimatisierung per App schon bei beim Öffnen der Fahrzeugtür automatisch gestoppt wurde. Das hatte den Nachteil, wenn man nicht sofort losfährt, wird es sofort kalt. Per Software Update hat man das dann geändert.

Das könnte eine mögliche Lösung für Skoda sein, das einfach anders zu programmieren.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Dann halte ich die Lösung beim Ioniq 5 für besser....

Beim Verbrenner, so wie bei meinen vorherigen Skodas der Fall, macht es durchaus Sinn, dass die Standheizung noch nach dem Start weiter aufwärmt, aber das war auch eine Zusatzheizung.

Beim E-Auto macht das natürlich keinen Sinn, weil letztendlich die gleiche Technik zum Tragen kommt und kein Zeitverzug auftritt.

Beim Verbrenner konnte man die "Laufzeit" der Standheizung aber ändern. Ich befürchte, dass das beim Enyaq nicht funktioniert und daher die 30 Minuten Laufzeit festgetackert sind.

Für längere Strecken egal, aber nicht bei Kurzstrecke.

Zudem sollte das direkte Einschalten über BT o.ä. erfolgen. Am besten so, wie es bei der Werksstandheizung der Verbrenner der Fall war und zusätzlich selbstverständlich auch direkt im Auto und daher ohne jeglichen Zeitverzug.

Wenn ich nach dem direkten Anschalten mit der App schon lese, dass das Anschalten "angefragt" wird, sehe ich den Rückschritt deutlich vor mir.....wenn kein Netz vorhanden ist oder der Server mal wieder nicht will, kann ich die Standheizung des Enyaq sogar gar nicht einschalten......

• dann ist die Klimaanlage allerdings auch beim nächsten Start standardmässig "Off".

Die Methode per Verabschiedungsbildschirm ist da vorteilhaft....und benötigt nur einen "Touch".

Das ist natürlich noch kürzer :)

Ergänzung: Wenn man die Klimaanlage wie von mir beschrieben ausschaltet, ist eine neuerliche Vorheizung per App möglich.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• Das ist natürlich noch kürzer :)

Ergänzung: Wenn man die Klimaanlage wie von mir beschrieben ausschaltet, ist eine neuerliche Vorheizung per App möglich.

Kann sein, aber die normale Fz-Heizung (Klimatisierung) bleibt dann während der Fahrt trotzdem aus......finde ich jetzt nicht so wirklich praktisch.....

Wenn ich die Standheizung vor Fahrtantritt nutze, möchte ich es während der Fahrt i.d.R. ebenfalls warm haben und frische Luft hätte ich zudem auch ganz gerne....

• Legt Euch die Funktion "Sofort klimatisieren" (oder so ähnlich) in den runterziehbaren Favoriten-Bildschirm. So habe ich das gemacht.

Der leuchtet grün, wenn die per App gestartete Standklimatisierung noch läuft. Einmal tippen, dann ist der normale Klima-Modus aktiv.

• Legt Euch die Funktion "Sofort klimatisieren" (oder so ähnlich) in den runterziehbaren Favoriten-Bildschirm. So habe ich das gemacht.

Der leuchtet grün, wenn die per App gestartete Standklimatisierung noch läuft. Einmal tippen, dann ist der normale Klima-Modus aktiv.

Die Auswahl für "sofort klimatisieren" erscheint bei mir, zumindest so weit ich es gesehen habe, nur im Verabschiedungsbildschirm.

Im Klima-Menü oder unter den Einstellungen, wo ich es eigentlich erwarten würde, gibt es diesen Punkt m.E. nicht. Genau das finde ich ja ziemlich unpraktisch.

daher die Frage:

Kann man die Funktion vom Verabschiedungsbildschirm als Favourit ablegen?

• Kann man die Funktion vom Verabschiedungsbildschirm als Favourit ablegen?

Ja, so wie Dave Chimny es beschrieben hat.

Habe ich bereits seit Ewigkeiten in den Favoriten zum herunterziehen.

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

• Dabei drauf achten: es gibt da zwei recht ähnliche Symbole - mit einem startet / stoppt man die Sofortklimatisierung (ist dann auch grün, wenn die an ist), mit dem anderen landet man in den Einstellungen.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Ja, so wie Dave Chimny es beschrieben hat.

Habe ich bereits seit Ewigkeiten in den Favoriten zum herunterziehen.

Ich bin zu doof und habe es nicht hin bekommen, diesen Punkt aus dem Verabschiedungsbildschirm in die Favouritenleiste zu bekommen.

Könnte das bitte mal jemand Schritt für Schritt erklären?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10195 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)