Schneeketten vorne oder hinten (vorne überhaupt möglich?)

• ich hatte tatsächlich billige gefunden, die habe ich auch tatsächlic nicht gebraucht. bin mit dem reinen heckantrieb problemlos den berg hochgekommen, wo mein schwager mit seinem zafira die ketten anlegen musste.

• Wie schon geschrieben wurde, ist hinten die spurführende Achse. Wenn man dort Haftung verliert, dann schleudert man völlig unkontrolliert durch die Gegend. Wenn die Vorderachse die Haftung verliert, dann rutscht man stur geradeaus. Sollte es zu einem Unfall kommen, hätten ich lieber die Knautschzone vorne, die die Energie aufnimmt als seitlich von einem LKW gerammt zu werden.

Wenn es dann noch in der BA steht, Schneeketten hinten, dann ist es doch recht eindeutig. Ich vermute Schneeketten kommen nur bei einem reinen Fronttriebler nach vorne, weil er sonst im Zweifel nicht mehr vorwärts kommt. Ich bin aber Flachländer und habe noch keine Schneeketten benutzt.

Es geht nicht darum, welche Achse die spurführende ist. Es geht darum, welche Achse die Hauptantriebsachse ist, wie zB auch von Peter181 geschrieben.

Bei meinem (bis der Enyaq da ist) noch-Allrad-Verbrenner-SUV aus dem VAG-Konzern ist die Hauptantriebsachse vorne und die Hinterachse wird dazugeschaltet, wenn es vorne Schlupf gibt. Deshalb steht in der Betriebsanleitung auch: Schneeketten müssen vorne verwendet werden.

Beim 85x sitzt doch hinten der 210 kW-Motor und vorne ein 80 kW-Motor. Dieses Ensemble wird systemtechnisch auf 210 kW Gesamtleistung gedrosselt. Von daher: Beim 85x ist die Hauptantriebsachse hinten, und genau deshalb sollten Schneeketten (wie in der Betriebsanleitung steht) auch nur hinten montiert werden.

EDIT:
    Abgesehen von dem Thema mit der Hauptantriebsachse. Seit Jahren wird der Spielraum für Schneeketten bei Fahrzeugen kleiner und kleiner. Das wirkt sich selbst auf die maximal erlaubte Gliedergröße der Ketten aus. Schaut euch nur mal an, wie schmal manche Ketten gemäß Herstellerangaben sein müssen, damit es nicht zu Beschädigungen am Fahrzeug (durch Streifen der Ketten) kommt. Auch von diesem Aspekt her würde ich die Ketten keinesfalls auf der Vorderachse montieren, wenn da explizit Hinterachse steht.

Bestellt 01.2025:

85x Sportline, Graphit-Grau, 20" Vega, AHK, Panorama, Netztrennwand, Transport-Paket

Maxx-Paket: DCC, intell. Parklenkassistent, ferngesteuertes Parken, trainiertes Parken, Memorysitz Beifahrer inkl. Massagefunktion

Advanced-Paket: HUD, Tech-Deck Face mit LED, Canton, Area Veiw

Winter-Paket: Frontscheibenheizung, Sitzheizung hinten

2 Mal editiert, zuletzt von eny85 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10732 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)