Hinten ist der stärkere und hauptsächlich genutzte Motor, also Kette hinten aufziehen.
Das kann mit einem Allrad-Verbrenner nicht verglichen werden weil die mechanische Kopplung der Achsen bei unseren Autos fehlt.
Hinten ist der stärkere und hauptsächlich genutzte Motor, also Kette hinten aufziehen.
Das kann mit einem Allrad-Verbrenner nicht verglichen werden weil die mechanische Kopplung der Achsen bei unseren Autos fehlt.
Wenn man das weiterdenkt, steht auch schnell der Gedanke des Erlöschens der Betriebserlaubnis im Raum. Gerade im Schadensfall ist das ein Einfallstor, warum eine Versicherung versuchen könnte die Regulierung abzulehnen.
Ich verstehe den Gedankengang nicht, wieso sollte die BA erlöschen? Eine Freigabe für Schneeketten haben sowieso nur die 19" Felgen und wenn die Ketten für die Reifengröße zugelassen sind, ist doch alles klar.
In der BA steht explizit, dass Schneeketten nur hinten verwendet werden dürfen. Packt man die Schneeketten jetzt auf die Vorderachse, hat man einen Zustand, der vom Hersteller nicht geprüfen/freigegeben ist.
Wenn Skoda hinten sagt, würde ich das auch genau so machen. Die Hinterachse ist die spurführende Achse.
beim Fronttriebler ist die Spurführende Achse auch hinten, trotzdem kommen die Ketten vorne drauf dann müssten die alle ausbrechen. Also meinem Frontriebler ist mir auf ketten noch nie die Hinterachse ausgebrochen, da der Zug der Antriebsachse das auto immer gerade nach vorne zieht.
Beim Fronttriebler ist die Frontachse die Angetriebene Achse und wie bei ALLEN Autos auch die lenkende Achse, also ganz klar die Vorderachse zu bevorzugen.
Beim Heckantrieb ist klar, Hinterachse, da sonst kein vortrieb.
Beim Allrad kann man sich das aufgrund des vortriebes auf allen Achsen meiner Meinung nach aussuchen. und da liegen aus meiner Sicht die Vorteile auf der lenkenden Vorderachse, da man da nicht zum Beifahrer wird um die Richtung zu bestimmen.
Jetzt schreib noch einer, dass aber die Hinterachse den Stärkeren Motor hätte und deswegen auf die Hinterachse sollte. Wenn mann auf Schnee mit Ketten fährt, geht es glaube ich darum irgendwie voranzukommen und nicht die maximal mögliche Motorleistung abzurufen, die eigentlich nur auf der Autobahn bei VMax benötigt wird.
des Weiteren wird beim durchdrehen der Räder in diesem Fall der Hinterachse, eh die Leistung reduziert, bis die Räder nicht mehr durchdrehen, also eh dort keine Leitung anliegt, egal an welcher Achse.
Also ich bleib dabei, ich persönlich wäre bei einem Allradfahrzeug und nur einemsatz Schneeketten für die Vorderachse, aus dem Grund, dass das Fahrzeug immer Lenkbar bleibt, weil nur die Vorder achse einen Lenkeingriff ermöglich und wenn diese die Haftung verliert von hinten nachgedrückt wird um einen nicht zu kontrollierende Drehachse.
Weiterer Vorteil ist die höhere Bremsleistung der Vorderachse, die aber bei Geschwindigkeiten von <20km/h wohl eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Ach Leute... Meinung ist halt nicht Ahnung. Theoretisieren im Flachland ist das eine, fahren in den winterlichen Alpen ist das andere.
Fast jeder Hersteller wird die Ketten auf der hauptsachlich angetriebenen Achse vorschreiben. Der Enyaq ist ein Hecktriebler, und er rutscht auch als Allrad zuerst (kurz) hinten, bevor die Vorderachse sich zuständig fühlt. D.h. mit Ketten vorne wäre die Hinterachse quasi permanent ohne Grip und Seitenführung, weil Schlupf. Was ESP/Traktionskontrolle da dann macht, will ich gar nicht wissen, das wird ein ziemlich erbärmliches Geruckel werden. Also: Ketten hinten.
Und ja, wenn das AWD Fahrzeug grundsätzlich ein Fronttriebler ist, dann sind Ketten fast immer vorne vorgeschrieben. Ich hatte jetzt 8 Jahre lang einen Mazda 6 AWD, und ich bin regelmäßig auf Skitouren unterwegs - da ist dann richtig Winter bei der Anreise. Das Argument "bricht hinten ja eh nicht aus" geht allerdings ins Leere. Mit genug Gas oder flott um Kehren (bergauf oder bergab) kommt das Heck mit Wucht, wenn die Ketten vorne führen. Das war sogar schon bei meinem seligen 2CV so
Der Enyaq sollte in den Bergen schon wegen seines irren Gewichts immer Ketten dabei haben. Rauf komm ich immer irgendwie, aber runter mit zweieinhalb Tonnen könnte unlustig (und teuer) werden.
Wie ist es denn bei den x-Enyaqs? Beim Hyundai Tucson hatte ich auch Allrad - und da war hauptsächlich Frontantrieb aktiv und die Hinterachse hat sich dazu geschaltet bei Bedarf. Das konnte ich mir auch jederzeit im Display anzeigen lassen.
Beim normalen Enyaq ist die angetriebene Achse hinten, also hätte ich die Schneekette auch - und das sieht Skoda wohl auch so - hinten angebracht. Außer der x hätte das „Konzept“ so, wie es der Tucson hatte….
Hauptantrieb bleibt hin[en, vorne wird zugeschaltet.
Habe mir ketten für hinten bestellt und hoffe, dass ich sie nicht brauchen werde. In den letzten 10 Jahren hab ich sie genau 3 mal gebraucht, da hatte ich aber noch kein Allrad.
Hallo zusammen,
ich fahre auch einen 80x und kann bestätigen, dass man im Winter damit sehr weit kommt, auch ohne Ketten. Hab aber Trotzdem Ketten im Kofferraum (Pewag Servo 9). Die besten Skitage sind meistens die mit Ketten bei der Anfahrt.
Laut Felgengutachten ist die Montage von Ketten beim Enyaq eh nur hinten zulässig. Damit erübrigt sich für mich die Frage, wohin mit den Ketten.
Viele Grüße,
Michael
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