Schneeketten vorne oder hinten (vorne überhaupt möglich?)

  • hi,

    ich bin in der Pflicht, mir Schneeketten für den anstehenden Skiurlaub in Österreich zu kaufen. Wegen Allrad gehe ich davon aus, dass wir die Ketten nicht brauchen werden, ich möchte also eher der gesetzlichen Pflicht nachkommen.

    Laut Skoda gehören die Ketten nach hinten, laut anderer Aussagen ist es fahrtechnisch besser die Ketten vorne anzulegen. Da ich vorne 235/50R19 und hinten 255/50R19 habe, muss ich mich auf eine Kette festlegen. Bei 235/50R19 ist die Auswahl größer, Ketten daher günstiger.

    Eine große Diskussion will ich gar nicht anfachen, mich interessiert einfach nur: Dürfte ich vorne die Ketten montieren?

    Und hat dsa vllt schon mal jemand gemacht und kann von seiner Erfahrung berichten?


    gruß,

    andre

  • Wenn Skoda hinten sagt, würde ich das auch genau so machen. Die Hinterachse ist die spurführende Achse.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn Skoda hinten sagt, würde ich das auch genau so machen. Die Hinterachse ist die spurführende Achse.

    Das ist korrekt, aber nicht die lenkende Achse.


    bei einem Verbrenner Allrad Quattro würde ich die ketten immer auf die Vorderachse ziehen.


    Beim enyaq X einheitlich auch, wäre nur noch abhängig von wo er rekopueriert bzw. mit wieviel Prozent, denn wenn er nur hinten rekopueriert dann blockiert die Hinterachse auf rutschigem Untergrund ja ständig und lässt das Agio unter umständen ausbrechen sobald man vom Gas geht.

    Dagegen spricht aber auch Wiederrum, Schneeketten auf der Hinterachse, dann hat man das Probe mit dem Bremsen eher weniger, aber macht bringt einem nichts wenn die Vorderräder blockieren und man nicht lenken kann. oder einfach über die Vorderräder rutscht..


    Also ich wäre eher Team Vorderachse und mal schauen was passiert.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Wenn man sich im Skigebiet die Autos der Heckantriebler und Allräder anschaut, haben sie alle die Ketten hinten drauf.

    In der Skoda BA steht sowohl bei Allrad alsauch bei Heckantrieb die Ketten hinten zu verwenden sind.

  • Bei meinem Quattro war auch die Hinterachse angegeben.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • In der Skoda BA steht sowohl bei Allrad alsauch bei Heckantrieb die Ketten hinten zu verwenden sind.

    Wenn man das weiterdenkt, steht auch schnell der Gedanke des Erlöschens der Betriebserlaubnis im Raum. Gerade im Schadensfall ist das ein Einfallstor, warum eine Versicherung versuchen könnte die Regulierung abzulehnen.

  • Wegen Allrad gehe ich davon aus, dass wir die Ketten nicht brauchen werden, ich möchte also eher der gesetzlichen Pflicht nachkommen.

    So dachte ich auch mal - bis ich dann zusehen musste, wie bei meinem Allrad-Kodiaq alle 4 Räder hilflos nach Traktion scharrten und ich rausgeschoben werden musste.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich habe noch nie Schneeketten benutzt. Aber ich hätte sie an die hauptsächlich angetriebene Achse montiert. Und das wird beim Enyaq X die Hinterachse sein? Die werden ja auch nicht permanent immer Allrad-Antrieb haben und das nach Bedarf regeln.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Wie schon geschrieben wurde, ist hinten die spurführende Achse. Wenn man dort Haftung verliert, dann schleudert man völlig unkontrolliert durch die Gegend. Wenn die Vorderachse die Haftung verliert, dann rutscht man stur geradeaus. Sollte es zu einem Unfall kommen, hätten ich lieber die Knautschzone vorne, die die Energie aufnimmt als seitlich von einem LKW gerammt zu werden.


    Wenn es dann noch in der BA steht, Schneeketten hinten, dann ist es doch recht eindeutig. Ich vermute Schneeketten kommen nur bei einem reinen Fronttriebler nach vorne, weil er sonst im Zweifel nicht mehr vorwärts kommt. Ich bin aber Flachländer und habe noch keine Schneeketten benutzt.


    Ich empfehle zum Thema Grip vorne/hinten ein Fahrsicherheitstraining, bei dem man lernt, warum hinten der Grip so wichtig ist. Dort könnte man dann sogar wegen Schneeketten fragen und bekommt bestimmt eine sehr kompetente Antwort.

  • Ich habe schon oft Schneeketten am Fronttriebler (Octavia) benutzt und da kommen die natürlich vorn drauf. Beim Enyaq bin ich aber auch für die Hinterachse. Entscheidend für das anlegen der Schneeketten war bei mir immer der Vortrieb und nicht das Anhalten. Das klappt bei gemäßigter Geschwindigkeit meist noch ganz gut, man fährt ja nicht über zugefrorene Seen... Dann wären eh Reifen mit Speiks die bessere Wahl.

    Aber wer Zweifel hat macht einfach vorn und hinten Ketten drauf. So teuer sind die ja nun auch wirklich nicht. Ich bevorzuge übrigens die RUDcompact Grip (weiß aber gar nicht ob es die für den Enyaq gibt).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10036 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)