Schneeketten vorne oder hinten (vorne überhaupt möglich?)

• hi,

ich bin in der Pflicht, mir Schneeketten für den anstehenden Skiurlaub in Österreich zu kaufen. Wegen Allrad gehe ich davon aus, dass wir die Ketten nicht brauchen werden, ich möchte also eher der gesetzlichen Pflicht nachkommen.

Laut Skoda gehören die Ketten nach hinten, laut anderer Aussagen ist es fahrtechnisch besser die Ketten vorne anzulegen. Da ich vorne 235/50R19 und hinten 255/50R19 habe, muss ich mich auf eine Kette festlegen. Bei 235/50R19 ist die Auswahl größer, Ketten daher günstiger.

Eine große Diskussion will ich gar nicht anfachen, mich interessiert einfach nur: Dürfte ich vorne die Ketten montieren?

Und hat dsa vllt schon mal jemand gemacht und kann von seiner Erfahrung berichten?

gruß,

andre

• Wenn Skoda hinten sagt, würde ich das auch genau so machen. Die Hinterachse ist die spurführende Achse.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wenn Skoda hinten sagt, würde ich das auch genau so machen. Die Hinterachse ist die spurführende Achse.

Das ist korrekt, aber nicht die lenkende Achse.

bei einem Verbrenner Allrad Quattro würde ich die ketten immer auf die Vorderachse ziehen.

Beim enyaq X einheitlich auch, wäre nur noch abhängig von wo er rekopueriert bzw. mit wieviel Prozent, denn wenn er nur hinten rekopueriert dann blockiert die Hinterachse auf rutschigem Untergrund ja ständig und lässt das Agio unter umständen ausbrechen sobald man vom Gas geht.

Dagegen spricht aber auch Wiederrum, Schneeketten auf der Hinterachse, dann hat man das Probe mit dem Bremsen eher weniger, aber macht bringt einem nichts wenn die Vorderräder blockieren und man nicht lenken kann. oder einfach über die Vorderräder rutscht..

Also ich wäre eher Team Vorderachse und mal schauen was passiert.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Wenn man sich im Skigebiet die Autos der Heckantriebler und Allräder anschaut, haben sie alle die Ketten hinten drauf.

In der Skoda BA steht sowohl bei Allrad alsauch bei Heckantrieb die Ketten hinten zu verwenden sind.

• Bei meinem Quattro war auch die Hinterachse angegeben.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• In der Skoda BA steht sowohl bei Allrad alsauch bei Heckantrieb die Ketten hinten zu verwenden sind.

Wenn man das weiterdenkt, steht auch schnell der Gedanke des Erlöschens der Betriebserlaubnis im Raum. Gerade im Schadensfall ist das ein Einfallstor, warum eine Versicherung versuchen könnte die Regulierung abzulehnen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)