Rekuperation eingeschränkt bei niedrigen Temperaturen

• Heute mit 5 Grad Temperatur im Akku losgefahren bei 100% SoC. Scheiben mussten entweihst werden und Auto war temperiert. Bei 100% ist die Reku natürlich stark eingeschränkt.

Auf der Autobahn habe ich es dann geschafft, dass nach 45 Minuten bei 76% SoC der blaue RekuBalken komplett war und keinen kleinen grauen Bereich mehr zeigte. Die HV Min Zell Temperatur war dann erstmal bei 10 Grad. Dann Stau und die ZellTemp sank auf 9,5 Grad und schon war ein kleiner grauer Bereich wieder sichtbar.

Ich bin dann auch nicht über 125 kW am DC Lader gekommen. Bei 18 Grad ZellTemp begann er nur mit 114 kW trotz 2% SoC.

• Geht es hier jetzt um Ladeleistung, Wintertauglichkeit oder Rekuperation? Kommt noch eine Frage oder was ist der Hintergrund dieses Threads?

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Auch bei 80% und kalter Batterie wird stark eingeschränkt. Ist aber eigentlich bekannt, dass dem so ist. Schliesse mich daher eSwimmer-77 an… worum geht es denn hier? Eine reine Feststellung?

• Hm- beim 85er erkenne ich da nix; entweder ist es so schlecht unterscheidbar (grau/blau), oder es wird nicht angezeigt oder es war noch nie eingeschränkt bei mir....

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Ich hab da die Tage erst drauf geachtet, nachdem ich das hier gelesen habe… Und Tatsache - da ist der Rekuperations-Balken doch wirklich manchmal ein Stück grau (hatte da vor der Fahrt auch noch zusätzlich auf 100% geladen)… Hatte das gleiche aber auch gegenüber und beim grünen Balken war ebenfalls ein Stück „weg“. Also weniger Leistung aufgrund Temperatur / SoC?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ja genau.

Bei kaltem Akku und bei 100 Prozent sowieso wird der blaue Balken deutlich kürzer.

Das dient dem Schutz des Akkus.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)