Navi "vergass" die Route merhmals, zeigte sie ein Mal nicht an und eine Ladesation auf der "falschen" Seite der Autbahn gezeigt...

• Moin,

ich bin gestern von Prag nach Hause gefahren (Rhein-Neckar Kreis).

Kurz nach der deutschen Grenze, fiel mir auf, dass auf der Karte gar keine grüne "Pfaden" mehr gezeigt wird. Ganz rechts war zwar immer nach die Ankunftszeit gezeigt und der Balken, mit den Ladestopps und andere Infos aber auf der Karte selber stand nur der Pfeil. Fand ich komisch, aber war alles kein grosses Problem. Route gelöscht, neue geplant alles gut.

Ich habe wie so oft mich nicht auf die Ladeplanung verlassen, sondern ab 40% Lara gefragt, wo es Ladestationen auf dem Weg lagen.

Das hat sich getan und meine ausgesuchte Ladestation als Zwischenziel angelegt.

So weit, so gut.

Dort angekommen (Zwischenziel erreicht!) habe ich Pause gemacht und als ich los fahren wollte, gab es gar keine Routenplanung mehr.

Fand ich komisch, aber da ich das Auto merhmals auf und zu machte und mich davon entfernte dachte ich vielleicht, Lara meinte, ich will doch nicht nach hause. :)

Also Route wieder eingegeben.

Als es wieder bei 40%, wieder Lara gefragt. Meine Frage an sie ist immer gleich "Zeige mir Ladestationen auf meiner Route".

Diesmal hat sie mehr 2 Ladestationen in der selber Entfernung angeboten. Bei einem Stand Raststätte bei dem anderen nichts (beides Ionity) also wählte ich die mit Raststätte.

Als ich ich die aber näherte merkte ich, dass die Raststätte auf der anderen Seite der Autobahn ist. Da es aber auf der selben Höhe auf meiner Seite eine Raststätte gab und das Schild zeigte eine Ladestation bin ich raus gefahren... ich brauchte nur etwa 20 KW mehr, um nach hause zu kommen, deshalb war es mir egal welcher Anbieter, Hauptsache 50KW Leistung oder mehr...

Siehe da,... es war die andere Ionity Ladestation.

Warum macht sie das?

Keiner wird extra in die falsche Richtung fahren wollen, wenn es in der selben Entfernung genaue das Gleiche angebeteten wird, oder? (soweit ich sehen kann baten die sie gleiche Anzahl an Ladestationen in der gleichen Leistung) . Wir hatten einen ähnlichen Fall letztes Jahr und weil wir das Zwischenziel "verfehlt" hatten hat sie uns im Kreis geführt, bis wir kapierten, dass sie uns zum Zwischenziel zwingen wollte, das gar nicht mehr nötig war. Da wäre es tatsächlich besser gewesen, sie hätte die Route "vergessen".

Bei der Frage war es nicht ersichtlich, wo genaue die Ladestationen lagen.

Aber gut, wieder angehalten, wieder Route "vergessen"....

Weiss jemand, wie man sich verhalten muss, damit das Navi die Route nicht vergisst?

• Mir ist das mit der falschen Autobahnseite nur ein einziges Mal untergekommen. Es gab auf der richtigen nichts zum Laden. Ich hab mir dann in der Nähe was anderes gesucht, ohne zurück fahren zu müssen.

Dass Laura, die ganze Route vergessen hat, ist bei mir noch nie vorgekommen.

Vielleicht wollte sie sich nur rächen, weil Du sie immer mit falschem Namen ansprichst. 😀

Wenn Du weißt, dass Du ohne Laden bis zum Ziel kommst, kannst Du die Ladeplanung deaktivieren.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Hallo Zusammen,

das mit der 'falschen Seite' und der Ladesäule gibt es immer, denn dann müsst Ihr nach einem Schild Ausschau halten, wie ihr auf die Andere Seite der Autobahn kommt, das gibt es sehr oft in Bayern, da ist eine Brücke oder Unterführung, die ihr von der einen auf die andere Seite der Autobahn nutzen könnt. ;)

Gruß PdP

• Ändert zwar nichts an dem Problem. Aber Hyundai, z.B. beim Ioniq 5/6, zeigt in der Liste der Ladesäulen durch ein kleines Zeichen an, ob die Ladesäule in Fahrtrichtung links oder rechts von der Autobahn liegt. Das ist wirklich sehr hilfreich und praktisch.

Ich will sagen, es ist machbar das Problem softwaretechnisch zu lösen. Oder anders herum, hier könnte Skoda noch nachbessern.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Ich will sagen, es ist machbar das Problem softwaretechnisch zu lösen. Oder anders herum, hier könnte Skoda noch nachbessern.

Es betrifft ja nicht die automatische Ladeplanung, da werden keine Lader in Gegenrichtung eingeplant. Es betrifft die manuelle Suche nach Ladestationen entlang der Route. Da sollte man tatsächlich noch einmal in der Kartenansicht überprüfen, in welcher Fahrtrichtung der Lader ist.

• Es betrifft ja nicht die automatische Ladeplanung, da werden keine Lader in Gegenrichtung eingeplant. Es betrifft die manuelle Suche nach Ladestationen entlang der Route. Da sollte man tatsächlich noch einmal in der Kartenansicht überprüfen, in welcher Fahrtrichtung der Lader ist.

Genau. Und mit etwas „Goodwill“ von Skoda sieht man das bei der manuellen Suche schon in der Liste der angezeigten Ladestationen entlang der Route und erspart sich die Kontrolle in der Kartenansicht.

Sieht bei Hyundai so aus. Die roten Bubble zeigen die Seite der Autobahn an.

IMG_3329.jpeg

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Sieht bei Hyundai so aus. Die roten Bubble zeigen die Seite der Autobahn an.

Ah. Das macht Sinn. Kommt auf die Wunschliste für Speicher

• Bei mir gab es das Problem ein einziges Mal und da gab es keinen Weg auf die andere Seite.

Die Route wurde entsprechend auch so angezeigt.

Am Lader vorbei, 15 km zur nächsten Ausfahrt, 15 km zurück, Laden, 12 km weiter zurück zur nächsten Abfahrt, dann wieder in die richtige Richtung. 🤔

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Bei automatischer Planung oder manueller Suche?

• Am Lader vorbei, 15 km zur nächsten Ausfahrt, 15 km zurück, Laden, 12 km weiter zurück zur nächsten Abfahrt, dann wieder in die richtige Richtung. 🤔

So bin ich gestern Einkaufen gefahren. Aus dem Ort, auf die Umgehungsstraße, gemerkt, dass ich Handy und Geld vergessen habe, 5 KM bis zur nächsten Abfahrt, 5 KM zurück und mit Handy und Geld wieder in die richtige Richtung.

Wo ist das Problem? Ich mache das immer so :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)