Moin,
ich bin gestern von Prag nach Hause gefahren (Rhein-Neckar Kreis).
Kurz nach der deutschen Grenze, fiel mir auf, dass auf der Karte gar keine grüne "Pfaden" mehr gezeigt wird. Ganz rechts war zwar immer nach die Ankunftszeit gezeigt und der Balken, mit den Ladestopps und andere Infos aber auf der Karte selber stand nur der Pfeil. Fand ich komisch, aber war alles kein grosses Problem. Route gelöscht, neue geplant alles gut.
Ich habe wie so oft mich nicht auf die Ladeplanung verlassen, sondern ab 40% Lara gefragt, wo es Ladestationen auf dem Weg lagen.
Das hat sich getan und meine ausgesuchte Ladestation als Zwischenziel angelegt.
So weit, so gut.
Dort angekommen (Zwischenziel erreicht!) habe ich Pause gemacht und als ich los fahren wollte, gab es gar keine Routenplanung mehr.
Fand ich komisch, aber da ich das Auto merhmals auf und zu machte und mich davon entfernte dachte ich vielleicht, Lara meinte, ich will doch nicht nach hause.
Also Route wieder eingegeben.
Als es wieder bei 40%, wieder Lara gefragt. Meine Frage an sie ist immer gleich "Zeige mir Ladestationen auf meiner Route".
Diesmal hat sie mehr 2 Ladestationen in der selber Entfernung angeboten. Bei einem Stand Raststätte bei dem anderen nichts (beides Ionity) also wählte ich die mit Raststätte.
Als ich ich die aber näherte merkte ich, dass die Raststätte auf der anderen Seite der Autobahn ist. Da es aber auf der selben Höhe auf meiner Seite eine Raststätte gab und das Schild zeigte eine Ladestation bin ich raus gefahren... ich brauchte nur etwa 20 KW mehr, um nach hause zu kommen, deshalb war es mir egal welcher Anbieter, Hauptsache 50KW Leistung oder mehr...
Siehe da,... es war die andere Ionity Ladestation.
Warum macht sie das?
Keiner wird extra in die falsche Richtung fahren wollen, wenn es in der selben Entfernung genaue das Gleiche angebeteten wird, oder? (soweit ich sehen kann baten die sie gleiche Anzahl an Ladestationen in der gleichen Leistung) . Wir hatten einen ähnlichen Fall letztes Jahr und weil wir das Zwischenziel "verfehlt" hatten hat sie uns im Kreis geführt, bis wir kapierten, dass sie uns zum Zwischenziel zwingen wollte, das gar nicht mehr nötig war. Da wäre es tatsächlich besser gewesen, sie hätte die Route "vergessen".
Bei der Frage war es nicht ersichtlich, wo genaue die Ladestationen lagen.
Aber gut, wieder angehalten, wieder Route "vergessen"....
Weiss jemand, wie man sich verhalten muss, damit das Navi die Route nicht vergisst?