Navigationssystem -> Fragen :-D

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Suchfunktion natürlich bemüht, aber irgendwie nicht das Richtige gefunden....

    Hab den Wagen ja neu und mich gestern erstmals mit eine längeren Routenplanung befasst.


    Obwohl ich Ionity favorisiert habe spuckt er mir als Vorschlag von zwei Ladestopps zweimal Tesla Supercharger aus.

    Dann dachte ich, okay, ist ja nicht so schlimm, und habe mit "Ladesäulen in der Nähe jeweils Ionity-Stationen gefunden im Umkreis von 5-10 Klinometern zu den Tesla Dingern. Okay...

    Nur leider kann ich die Vorschläge vom Eny nicht löschen?!

    Ich habe also aktuell 4 Ladestops laut Skoda-Navi, von denen zwei überflüssig sind.

    Kann man da Abhilfe schaffen?`


    Was mich auch sehr gewundert hat, das er bei dem Tesla Stopp sagt 9 Minuten (!) Ladezeit, bei der gleichstarken Ionity Station 1 Stunde 10 Minuten??


    Danke für Tipps, Tricks, Hilfe, Beileidsbekundungen :D

    Kai

  • Das Skoda-Navi kann ausgewählte Ladeanbieter bei der Routenplanung nicht priorisieren. Du kannst manuell Ladestops umplanen bzw. Zwischenziele einplanen, aber das ist alles ein K(r)ampf.

    Eine Alternativ ist A Better Route Planer (ABRP), wo du Landeanbieter proiorisieren oder ablehnen kannst. Dazu gibt es eine Fahrzeugdatenbank und du kannst dem System weiteren Input (Geschwindigkeit, Wetter, weniger/länger oder. mehr/kürzere Stops usw.) geben, so dass das System deine Route optimal planen kann. Aber auch Ionity hat einen Routenplaner, dem man weiteren Input geben kann.

  • Wenn Du manuell einen Ladestopp vor dem automatisch geplanten einfügst, wird der automatisch geplante gelöscht. Mit einer detaillierten Ladeplanung über die gesamte Strecke hinweg befasse ich mich gar nicht, immer nur mit dem nächsten Ladestopp. Und da handhabe ich es wie schon mehrfach beschrieben: Ziel eingeben, losfahren, ca. 100 km vor dem automatisch geplanten Ladestopp prüfen, ob mir dieser genehm ist. Wenn nicht: manuelle Suche nach Ladestationen entlang der Route und den Ladestopp eines "gewünschten" Anbieters vor dem automatisch geplanten auswählen. Nach dem Laden einfach weiterfahren und beim nächsten genauso verfahren. Klappt problemlos, ganz ohne ABRP etc.

  • Hallo Rumpelkammer,

    danke für Deine Rückmeldung. Ja, dass das so auch geht ist mir klar. Aber eigentlich habe ich ja ein "intelligentes" Navi in meinem Auto, welches ich gerne auch wirklich nutzen wollen würde. Grade mit der Batterie-Optimierung, etc.


    Hallo Hannes,

    aaaahh, das klingt interessant. mit VOR meinst Du von der Distanz her? Also der Tesla liegt bei 250km, also suche ich einen manuell aus bei 240km?

    Das klingt nach einem gangbaren Kompromiss !

  • mit VOR meinst Du von der Distanz her? Also der Tesla liegt bei 250km, also suche ich einen manuell aus bei 240km?

    Das klingt nach einem gangbaren Kompromiss !

    Genau. In einer Entfernung < 100 km vor dem automatisch geplanten Ladestopp (ich will ja eine evtl. notwendige Stauumfahrung nicht aushebeln) schaue ich mir diesen an und wähle ggf. einen "besseren" Ladepunkt, der auf der Strecke vor dem automatisch geplanten kommt. Dann wird der automatisch geplante verworfen und das Navi übernimmt den manuell gewählten. Anhand der Kartenansicht kann man mit einiger Erfahrung auch ganz gut abschätzen, um was für einen Ladestopp es sich handelt. Ionity, Fastned oder Tesla neben der Autobahn sind i.d.R. an Autohöfen mit entsprechender Gastronomie. Dahingegen kann ein EnBW-Ladepark (man achte bei der Ansicht auf die Anzahl der Ladepunkte am Standort) durchaus auch mit einiger Wahrscheinlichkeit in der Pampa liegen und man kann froh sein, wenn es da einen Snackautomaten gibt. Aral Pulse etc. sind halt naturgemäß an Aral-Tankstellen. Das kann ein Autohof sein oder eine Tankstelle, wo man dann bestenfalls eine stundenlang gebrühte Bockwurst bekommt (und sanitäre Anlagen in der gewohnten Tankstellen-Qualität <X ). Shell und E.on sind bei mir aufgrund eigener Erfahrung (maximal unzuverlässig) grundsätzlich raus.

  • Super, vielen Dank!!

    ich werde Deine Art der Planung definitiv testen und für mich ausprobieren. Mal sehen, ob er bei mir auch die von ihm geplanten Stopps rausschmeißt :)

  • Frage an alle, die bereits das Update auf 3.7 haben:

    Seit ich das Update auf 3.7 habe, stellt sich der Kartenbildschirm nicht mehr automatisch auf "DUNKEL".

    Ich finde auch keine Einstellmöglichkeit den Kartenbildschirm manuell auf "DUNKEL" umzustellen.

    In der Nacht ist dann der Bildschirm viel zu hell und blendet sogar.


    Ich nutze dann eben "Android-Auto", würde aber trotzdem gerne wissen, ob es bei euch auch auftritt.

    Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

    Bestellung: 4/24 ULT: 1/25

  • Also bei mir klappt die automatische Umschaltung nach dem OT Autohaus Update auf 3,7 nach wie vor.

    Weiß jetzt aber auch nicht mehr, wo das einzustellen ist.

  • Hatte ich nach dem Update auch. Musste dann wieder manuell auf automatisch umstellen. Habe auch etwas gebraucht bis ich den Menüpunkt gefunden hatte.


    Aus dem verbotenen Buch S.146:

    Im Menü Navigation auf den Hamburger klicken.

  • Bei Ansicht der Karte, auf die drei Punkte tippen, da kann man das dann einstellen: dunkel, hell oder automatisch.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

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