Ende meiner Garantieverlängerung

• Hallo,

mein Leasingvertrag über drei Jahre mit 10 000 Km pro Jahr läuft nun Ende März 2025 aus. Ich hatte damals eine Garantieverlängerung für das dritte Jahr mitgebucht.

Meine Frage wäre: Ist die Verlängerung datumsgebunden oder wird die Garantie vorzeitig beendet, falls ich die geleasten 30.000km mit ca. 1000 km überschreite?

Von meinem Händler höre leider ich nur schwammige Aussagen...

Vielen Dank!

Werner

Enyaq 60 iV Leasing

Energy-blau

27,6 kWp PV auf dem Dach

Wallbox Gewiss GW3113A

• Wenn deine Garantieverlängerung für 10k pro Jahr gekauft wurde ist mit 30k Schluss. Datum spielt dann keine Rolle.

Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

PV: 9,72kWp an SYMO + 11,48kWp an Gen24 Hybrid mit 10,2kWh BYD B-Box

2x 11kW Wattpilot

CANTON Smart Upgrade von Speaker City

• Kommt ja drauf an, ob die Garantieversicherung, die abgeschlossen hattest (eine Werksgarantie wird es vermutlich nicht sein), mit dem Leasingvertrag gekoppelt ist oder nicht, bzw. für wie viele km die Versicherung abgeschlossen wurde.

Das müsste ja in dem Versicherungsschein stehen.

Wie soll dir hier dazu jemand eine korrekte Antwort geben können?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Vielen Dank!

Auszug aus dem Vertrag...

Der Versicherungsschutz der Vertragsphase Premium endet bei
    Erreichen der vereinbarten Gesamtfahrleistung oder mit Ablauf
    der vereinbarten Laufzeit.

Ist halt die Frage Gesamtfahrleistung mit Kulanzüberschreitung oder hört ab dem Erreichen von 30.000km die Garantieverlängerung

noch vor Vertragsende auf.

VG

Werner

Enyaq 60 iV Leasing

Energy-blau

27,6 kWp PV auf dem Dach

Wallbox Gewiss GW3113A

• Das oder bezieht sich darauf was zuerst eintritt. Alles andere macht keinen Sinn. Warum sollte es nach Fahrleistung gestaffelte Tarife geben, wenn dann nur die Zeit relevant wäre.

Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

PV: 9,72kWp an SYMO + 11,48kWp an Gen24 Hybrid mit 10,2kWh BYD B-Box

2x 11kW Wattpilot

CANTON Smart Upgrade von Speaker City

• Ich habe einen Enyaq 60 im Leasing und im Leasingvertrag einen monatlichen Posten von gut 10 Euro für die Garantieverlängerung drin. Deine Frage konnte und wollte mir damals weder die Werkstatt noch der Verkäufer klar beantworten. Ich wurde immer wieder vertröstet. Der Ansprechpartner hatte zudem mehrmals gewechselt und die Klärung hatte sich bereits über Monate hingezogen. Im Leasingvertrag waren keinerlei Vertragsbedingungen über die gesondere Garantierverlängerungen definiert worden.

Mir hat schlussendlich nur ein Anruf bei der Skoda-Leasing weitergeholfen. Die Antwort entspricht der Aussage weiter vorne im Thread. Garantie gilt nur bis zum Erreichen der KM-Gesamtlaufleistung oder der Laufzeit des Leasingvertrag. Die Aufpreis der Mehrkilometer umfasst nicht die Garantieposition. Ebenfalls ist die Garantieverlängerung nicht einzeln/unabhängig anpassbar. Lediglich der Leasingvertrag kann auf eine neue jährliche KM-Laufleistung abgeändert werden. Das habe ich in Folge auch getan, indem ich die 50.000 km (4 Jahre a 12.500km) auf 60.000 km (4 Jahre a 15.000km) abgeändert habe. Das kann man relativ einfach im VW-Onlineportal beantragen und man erhält in Folge ein Angebot, was man bestätigen kann. Dieses Angebot war in meinem Fall preislich günstiger, als später die Mehrkilometer zu zahlen. Nun habe ich jetzt wieder den für mich wichtigen Garantieschutz für die gesamte Leasingdauer.

VG
    Patrick

Enyaq iV 60, quarzgrau, Ausstattungspaket CLEVER

• Hallo Patrick!

Vielen Dank für Deine tolle Recherche.

Ich bin mittlerweile bei 29000km angekommen und werde knapp unter der 30000er Grenze

das Auto dann zurückgeben.

Der Enyaq war ein tolles Auto und ich hätte gerne

nochmals ein paar Jahre angehängt....

Mein Freundlicher hat mir dann davon abgeraten...es sei für Skoda "interessanter"

ein neues Fahrzeug zu leasen.

Obs dann der Elroq wird ist fraglich.

Mich ärgert halt, dass nicht einmal ein Navi bei der Grundausstattung dabei ist....

Habe gerade den Toyota bz4x getestet.....

Nochmals vielen Dank!

Werner

Enyaq 60 iV Leasing

Energy-blau

27,6 kWp PV auf dem Dach

Wallbox Gewiss GW3113A

• Hallo Werner,

gerne! Dann wünsche ich Dir ein glückliches Händchen bei der anstehenden Entscheidung. Mein Leasing läuft noch bis Oktober. Ich könnte mir auch vorstellen den Enyaq länger zu leasen oder je nach Preis sogar zu kaufen (inkl. Gebrauchwagengarantie), wenn das nicht wesentlich teurer als ein 4 Jahre Folgeleasing (inkl. Überführungskosten) ist. Die Kaufoption und Verlängerungsoption erhält man allerdings erst 3 Monate vor Leasingende über das VW-Leasingportal. Dann müsste allerdings das neue Wunschfahrzeug schon längst bestellt sein oder man verlässt sich auf vorkonfigurierte Lagerwagen die direkt lieferbar sind ...

Werde mir den Elroq mal vor Ort (ab dem 25.01. gibts ja eine Show-Veranstaltung bei allen Händlern) anschauen und dann entscheiden.

VG
    Patrick

Enyaq iV 60, quarzgrau, Ausstattungspaket CLEVER

• Vor diesem Dilemma stand ich auch.

Letztendlich ist es der Elroq geworden.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10416 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)