Leaving - / Coming home Funktion, Matrix-Stellmotoren, 12V Batterie, Vorstellung

• Kurzes Update von meiner Seite: Hatte heute einen Termin in der Werkstatt. Nach Schilderung aller Probleme waren sie erstmal ratlos, und kannten das so wohl auch noch nicht.

Am Ende wurde nun die 12V Batterie getauscht. Musste danach im Infotainment alles neu einstellen. Aber nun scheinen die Probleme tatsächlich behoben zu sein. CH/LH funzt (endlich), die App hat auch Verbindung und die Daten sind aktualisiert....

Skoda Enyaq 85 Sportline, Black-Magic, Maxx, Transport, AHK, Pano, Taurus.

Bestellt am 02.01.2024, unverbindlich geplant für Juli, September/Oktober. Übernahme 29.10. Club 300-

• Bei mir wurde ja auch nur die 12V Batterie getauscht, aber jetzt nach einer knappen Woche hab ich keine weiteren Probleme zu vermelden.

CH/LH funktioniert, und die Motoren summen nicht mehr!!

Den Zusammenhang blicke ich zwar nicht, ist aber vorerst auch egal :)

• Angeblich hatte die 12V Batterie einen Knacks. Aber das die Stellmotoren 24/7 summen, sei laut Skoda nach wie vor völlig normal... :cursing:

Warum nur summen die meinen nicht 24x7? Da hat man dir Unsinn erzählt, oder aber ich muss auf meine Werkstatt zugehen?

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• 24-7 Dauersummen, bei verriegeltem Fz kann nicht normal sein.

Zudem kostet das extra Energie und da diese im verriegeltem Zustand i.d.R. der 12V-Batterie entnommen wird, wird es m.E. nur die Frage sein, wie oft und wie lange das Fz jeweils verriegelt (inkl. Summen) steht, bis die neue Batterie wieder vorzeitig schwächelt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Hallo Enopol, sehe ich genauso. Glücklicherweise hat mit dem Batterie-Tausch das Summen dann noch am selben Tag aufgehört.

Ich hab auch gedacht, das Problem ist nur zeitlich verschoben worden, bis auch die neue Batterie leergesaugt ist, aber warum auch immer ist nach dem Batterie-Wechsel alles fein bisher. :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10231 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)