Da der Minuspol mit der Karosserie verbunden ist, könnte man beim Abklemmen des Pluspols versehentlich mit dem Werkzeug die Karosserie berühren… m.M.n. nicht zu empfehlen!
Leaving - / Coming home Funktion, Matrix-Stellmotoren, 12V Batterie, Vorstellung
-
-
Also ich würde auch sagen, da ist ein Fehler im Steuergerät der Scheinwerfer, was dann das Surren und das Leseziehen der 12V erklärt.
Bei meinem 85'er machen die Scheinwerfer auch so keinerlei erkennbare Geräusche.
-
Danke John. Ja, bin auch von überzeugt. leider bisher keine Rückmeldung der Werkstatt wegen Termin.
*nerv*
-
Da der Minuspol mit der Karosserie verbunden ist, könnte man beim Abklemmen des Pluspols versehentlich mit dem Werkzeug die Karosserie berühren… m.M.n. nicht zu empfehlen!
Danke, an den Fall habe ich nicht gedacht. Meine Werkzeuge sind alle isoliert, damit nichts passieren kann
Dann ist der Minus-Pol (wenn er erreichbar ist) natürlich die richtige Wahl. -
Danke John. Ja, bin auch von überzeugt. leider bisher keine Rückmeldung der Werkstatt wegen Termin.
*nerv*
Hallo Kai,
ich habe auch einen 85x mit Maxx Paket, Version 5.2,
mir war ursprünglich nur das nicht funktionieren der Coming und Leaving Home funktion aufgefallen. Durch deinen Thread habe ich mal bei den Scheinwerfern gelauscht und konnte das selbe Problem feststellen. Ich habe diesen Montag den 🙂 besucht, die haben sich das angeschaut und an Skoda geschickt da nichts bekannt. Da sie Fehler ausgelesen haben und keine Fehler zu finden waren, hat ein Mechaniker einfach auf Verdacht mal ein oder zwei Steuergeräte, ich nehme an die der Scheinwerfer, neu initialisiert. Seither geht Coming und Leaving Home, inkl. der Lichtanimation und die Scheinwerfer sind jetzt auch still.
Hoffe ich konnte dir helfen 🙂
Lg Dominik
-
Hallo Dominik,
ja, vielen Dank!! Ist ja interessant, dass Du exakt das Selbe hattest. Und schön, dass es scheinbar schnell und unkompliziert gelöst wurde!
Meiner ist seit letztem Freitag beim . Am Dienstag kam die Meldung das sie auf Instruktionen von Skoda warten...
Ich hab denen jetzt nochmal Deine Erfahrungen geschrieben. Vielleicht hilft´s.
Freut mich, dass es danach tatsächlich behoben war, das macht wir Hoffnung
So long,
Kai
-
Hi zusammen,
Scheint so, als hätte ich sehr ähnliche Probleme. Hab das Auto seit einem Monat. Seit Anbeginn bekomme ich über die App die Meldung des 12v Batterielimits, Coming Home / Leaving Home habe ich bisher noch nie gesehen. Kessy/Zentralverriegelung öffnet teilweise die Fahrertür nicht.
Seit ein paar Tagen aktualisiert sich die App nicht mehr, hab heute auch schon die Sicherung 19 mal gezogen, leider ohne Änderung. War jetzt mal am Auto (ausgeschaltet und geparkt seit Stunden) und stelle fest, dass es an den Scheinwerfern summt
Morgen geht’s dann wohl mal zum
-
Mir scheint, also ob nicht nur die Leuchtweitenregulierung Probleme macht bei den entsprechenden Scheinwerfern, sondern die Matrix auch ihre Probleme haben.
Immerhin sind wir schon drei mit identischen Symptomen
-
So, hab soeben mein Auto aus der Werkstatt wieder bekommen.
Fazit:
12V Batterie wurde getauscht.
...
Punkt.
Fazit Ende
Das hat etwas über eine Woche gedauert.
Angeblich hatte die 12V Batterie einen Knacks. Aber das die Stellmotoren 24/7 summen, sei laut Skoda nach wie vor völlig normal...
CH/LH soll aber wieder funktionieren, was ich noch nicht testen konnte, da draußen trotz Nebel zu hell.
Aber klar, wenn eine neue Batterie drin ist, geht das natürlich erstmal...
Nach etwas Diskussion meinte das AH, ich solle das weiter beobachten (Standard-Antwort) und falls nochmal Probleme auftauchen die Batterie NICHT nachladen, sondern auf weitere Fehlermeldungen warten und so knapp wie möglich (so entladene Batterie wie möglich) wieder kommen, damit mit mit dem neuen Fehlerbericht mehr Handhabe bei Skoda hätte.
Da fehlen wir die Worte.
-
Ob das von Skoda "simply clever" ist....?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10233 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)