Leaving - / Coming home Funktion, Matrix-Stellmotoren, 12V Batterie, Vorstellung

  • Guten Morgen in die Runde!


    Ich hab mich soeben angemeldet hier :)

    Ich heiße Kai, bin 50 Jahre jung und habe seit 2 Wochen einen Enyaq 85.


    Habe vorher schon jede Menge YouTube Videos angeschaut (vor allem Speicher elektrisiert) und Handbücher, sowie eben in diesem Forum mitgelesen.


    Nun habe ich ein paar Probleme und Fragen, die teilweise schon mal gestellt wurden, aber nicht so richtig beantwortet wurden (sofern ich das sehe).


    1. Die Stellmotoren für die Matrix-LEDs summen/surren dauerhaft. Selbst wenn das Auto verriegelt ist und keinerlei Aktivität hat, nach 8 Stunden Stillstand:

    Beide Motoren summen. Meine Werkstatt sagt, das wäre normal. Ich kann es irgendwie kaum glauben?!


    2. Die CH/LH Funktion funktioniert nicht. Habe dazu gelesen, dass dies bei niedrigem Batterie-Stand der 12V passieren kann.

    Also mal das C-Tek Gerät dran und siehe da, die Batterie musste fast den ganzen Tag dran hängen, um zumindest wieder 80% zu bekommen!

    Da stelle ich als Laie doch direkt eine Verbindung her zu den Stellmotoren?


    Daraus ergibt sich die Frage, was alles von der 12 V Batterie gespeist wird?


    Kessy funktioniert zu 90% problemlos.



    So, denke, das reicht für´s Erste :)

    Ansonsten macht der Wagen mega Spaß, nur der Durchschnittsverbrauch von knapp 25KW wundert mich.

    Klar, an Elektro muss man sich gewöhnen, aber ich hab den Eny jetzt nicht getreten wie ich meine.


    Danke und auf viele Erkenntnisse!

    Kai

  • Der Verbrauch kann am Wetter, der eingeschalteten Heizung insbesondere bei hohem Kurzstreckenanteil und natürlich auch vom rechten Fuß abhängen oder oder oder.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Karl

    ich glaube der Kai meinte mit den 80% seine 12V Batterie.


    Im Prinzip läuft doch alles bis auf den Antrieb über die 12V Batterie, oder?


    Kai Green


    vielleicht spielt das Steuergerät wegen der nicht voll geladenen 12V Batterie verrückt und zieht somit noch mehr aus der Batterie.


    Lass das C-Teck ruhig ne Weile dran und beobachte weiter. Kann nicht schaden.

  • Hallo Oberleinsiedler,


    danke für Deine Rückmeldung!

    Genau, die 80% bezog sich auf die 12V Batterie.

    Diese ist jetzt voll, hatte sie seit heute morgen 8 Uhr geladen... war also schon ziemlich leer, und das bei einem 2 Wochen alten Auto.


    Also die Vorklimatisierung würde ich glauben läuft über die HVB, da die Klimatisierung mir 1% frisst, wenn ich den Wagen vorheize.


    Fazit:

    Die Motoren surren fröhlich weiter und Coming Home / Leaving home geht trotzdem nicht.

    Hab auch alles nochmal aus und wieder angestellt und auch mal den zweiten Schlüssle probiert.


    Werde also morgen die Werkstatt kontaktieren, aber die Antwort kenne ich schon: "beobachten" :D

  • Hast Du den Schlüssel dabei, wenn Du das Summen der Scheinwerfer hörst?

    Dann könnte es durchaus normal sein, da sich das Auto schon mal seelisch und moralisch auf die Abfahrt einstellt.

    Wenn der Schlüssel weit weg liegt und es trotzdem summt, dann stimmt etwas nicht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

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  • Hallo Saxi,


    guter Punkt, aber nein. Schlüssel extra NICHT dabei, um das zu checken.

    Stellmotoren surren.

    12V Batterie war so gut wie leer, jetzt voll

    Coming home funktioniert trotzdem nicht.


    Werkstatt-Anruf muss wohl sein...

  • Da scheint ein Steuergerät (wahrscheinlich von den Scheinwerfern) nicht richtig herunterzufahren/funktionieren und saugt den 12V Akku aus.

    Was ich machen würde: 12V Akku abklemmen, nach ein paar Minuten wieder anklemmen und schauen obs besser geworden ist. Wenn das nichts hilft, mit einem Multimeter (genauer) oder Zangenamperemeter (ungenauer) den Ruhestrom nach 30 Minuten vom Plus-Pol des 12V Akkus messen, der muss im 10mA-Bereich liegen.
    Natürlich kann das (mangels Werkzeuge/Interesse/Fähigkeiten) auch die Werkstatt machen, darauf würde ich bestehen. :)

    VIel Spaß mit dem 85er. :)

    PS: Ich habe meine Scheinwerfer noch nie summen gehört...

  • Hallo Seiri84,


    vielen Dank für diese hilfreiche Antwort !! TOP!

    Die Werkstatt hat gestern gesagt, "okay, müssen wir wohl mal schauen". Aber auf den Termin warte ich noch.


    Am Freitag habe ich früher Feierabend und kann im Hellen die Batterie mal abklemmen. Bin gespannt !!

    Wenn ich mich recht erinnere muss man beim Abklemmen den Minuspol nehmen, oder?!

    Da habe ich bisher nur die "Verlängerung" gesehen, an dem ich auch geladen habe (mit Plus-Pol natürlich zusammen).


    Danke Dir!

    Kai

  • Moin,


    ich bin grad noch mal raus, um zu hören, da ist kein Summen...

    Kann Dich gut verstehen, mich machen solche Geräusche auch wahnsinnig.

    Ich habe ebenfalls einen wenige Wochen alten 85x Sportline mit Maxx Packet, also bis auf das X eine Identische Ausstattung.


    Er steht seit ca. 30 Minuten im Hof, ich bin ohne Schlüssel ran, und kein Geräusch.

    Skoda Enyaq 85X Sportline


    Moon-Weiß Perleffekt, 21" Supernova Schwarz glanzgedreht, Anhängerkupplung

    Ausstattungspakete: Maxx, Transport, Gepäcknetztrennwand

  • Beim Abklemmen vom 12V Akku sollte es egal sein, welchen Pol man nimmt. Mir fällt kein Nachteil oder Vorteil vom "+" Pol ein. (Ich klemme immer den + ab und nie den -)
    Beim Geben einer Starthilfe ist die Reihenfolge nicht egal. :)

    Edit: Siehe nächsten Post, der Minus-Pol ist doch die richtige Wahl :) (Info für alle, die nur bis hierher lesen)

    Alles Gute. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Seiri84 () aus folgendem Grund: Auf nächsten Post verwiesen, da ich eines besseren belehrt wurde. Danke. :-)

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