Enyaq 60 Ladeleistung von 50KW auf 100KW

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Enyaq mit 60 er Akku. Bei der Konfiguration haben wir uns damals bewusst gegen das Schnelladen entschieden. Jetzt nach 3 Jahren Erfahrung überlegen wir es per Software freischalten zu lassen.


    Gibt es hier Erfahrungen wie viel Zeit man wirklich am Schnellader spart? Wenn es nur 5 Minuten sind lohnen sich die 500€ vermutlich nicht wirklich.


    Vielen Dank und beste Grüße

  • Hi,


    Das kommt ein bisschen drauf an, wie du die Zeit am Schnelllader verbringst. Wenn eine Raststätte da ist und du eh Mittagessen wolltest, dann wäre es mir egal.

    Aber wenn du nachts am Heimweg bist und dich das Navi zum Schnellader in der dunkelsten Ecke in unangenehmer Gegend führt, dann bist du um jede Minute froh, wo es schneller geht ...


    Hier zum Beispiel hätte ich es gern noch schneller gehabt, Beginn 2:25 Ende 3:09, bin dabei weggedöst, sonst hätte ich bei 50kW Ladeleistung aufgehört mit Laden und wäre weiter gefahren:


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    Mein 60er hatte schon ab Werk 100kW, das war dann plötzlich nach einem Update erhöht, sodass ich als Spitze manchmal die 125 sehe.



    Christian

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Danke für die Rückmeldung also generell sind wir mit Kind meistens tagsüber unterwegs und planen schon längere Pausen ein. Wir hatten aber auch schon den Fall wo wir mitten im nirgendwo nachladen mussten und s es eigentlich nicht mehr so weit bis nachhause war, da wäre etwas schneller laden gerade am Anfang schon besser gewesen.

  • Donk159 :

    Unser 50er lädt theoretisch mit 120 kW. Tatsächlich macht er es nur nach langer Autobahnfahrt im Winter oder im Sommer, wenn der Akku ohnehin warm genug ist. Dann auch nur, wenn man mit 5-10% ansteckt und maximal bis 30%. Danach fällt er schnell auf 60-70 kW, die er dann lange hält. Steckt man bei über 40-50% an, startet er ohnehin nur noch bei 60-70 kW und das ist nicht wirklich viel mehr, als die 50 kW.


    Kurz überschlagen:

    0-30% sind bei unserem 50er ca. 15 kWh. Nehme ich unrealistischer Weise ein 120 kW Plateau an, dann dauert das 7,5 min. Mit maximal 50 kW wären es 18 min.


    ABER realistisch sind die 120 kW nicht über die gesamten 0-30% da. Tatsächlich würde ich sagen es dauert eher 10-12 min.



    Mit der Erhöhung der Ladeleistung hättest du somit im Bereich 0-30% einen maximalen Zeitgewinn von 10,5 min, tatsächlich eher 6-8 min.


    Wenn er dann von 30-60% im Schnitt mit 67 kW, statt 50 kW lädt sind es:


    13 min vs. 15 min.


    In Summe dann allerhöchstens 12,5 min weniger Ladezeit von 0 bis 60%. Ab 60% dürfte es dann identisch sein. Vermutlich werden es aber eher 8-10 min weniger Ladezeit sein.


    Den Zeitgewinn des Upgrades von 50 kW auf 125 kW bringt dir als je Ladestopp also 8-10 min Zeitgewinn und dafür müssen die Ladesäulen dann auch so liegen, dass du stets sicher von möglichst nahe 0% auf 60% hochladen kannst.


    Kosten-Nutzen musst du daher abwägen.


    Bei unserem 50er MJ 2023 war die erhöhte Ladeleistung ab Werk Serie. Wenn sie es nicht gewesen wäre, dann hätte ich die 1.000 € wohl nicht bezahlt.


    Zwar hat euer 60er 7 kWh mehr Akku brutto, als unser 50er, aber das ist so wenig, dass es sich auf die Dauer des Peaks von 120 kW kaum auswirken dürfte.


    Der 60er hat bei 125 kW einen C von 2/h.

    Der 50er hat bei 120 kW einen C von 2,2/h.


    Vielleicht kann der 60er den Peak marginal länger halten.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Ich habe im Sommer einen 60er mit 50kW gegen einen mit 120kW getauscht. Früher habe ich mit der Familie unsere Pausen oft noch 10-15 Minuten verlängert, jetzt ist der Akku am Ende der Pause immer mehr als ausreichend voll.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Das passt ja ganz gut zu meiner überschlägigen Rechnung oben.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
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    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Heir die beiden Ladekurven vom 60ziger (aus dem EV database Archiv )


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    Dateien

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

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