Enyaq Coupe RS 2024 vs. 2023

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich hab Ende Mai ein Enyaq Coupe RS (weiß, Maxx + Transportpaket) bestellt und freue mich schon sehr drauf. Ein wenig muss ich mich leider wohl noch gedulden, die Produktion ist für KW 8 nächstes Jahr geplant.


    Da mein Händler damals leider nur den "alten" RS als Vorführer hatte, bin ich jetzt auch schon sehr gespannt, ob der Leistungsunterschied zwischen dem APP 310 und dem aktuellen APP 550 spürbar sein wird. Vielleicht kann daher jemand aus eigener Erfahrung über die Unterschiede zwischen RS alt und neu berichten?


    Vielen Dank :)

  • Ich fahre zwar nur einen normalen 80er der ersten Generation mit dem APP310, hatte aber schon zweimal als Ersatzwagen einen aktuellen 85er mit dem APP550 - ich versuchs mal so:


    APP310 = 310Nm Drehmoment - APP550 = 545Nm (= ein Plus von 76%!!! Wo die 5 Nm geblieben sind? Ask Laura :D )

    APP310 = 8,7s Standardsprint - APP550 = 6,5s

    Wer da keinen Unterschied bemerkt . . .


    Das ist schon sehr deutlich zu spüren, außerdem drückt der 550er auch da noch weiter, wo der 310er allmählich nachläßt, was bei etwa 60 bis 70km/h beginnt, da gehts mit dem neuen noch deftig weiter voran.

    Wo der Druck dann beim 550er spürbar nachläßt, kann ich nicht sagen, ich konnte nur bis knapp über 110km/h durchbeschleunigen,

    BAB war nicht drin :huh:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich glaube, der Vergleich mit dem 80/85 hinkt. Hier hat es durch den neuen Motor eine große Leistungssteigerung gegeben. De RS hat, wie der 80x, aber zwei Motoren. Da fiel die Steigerung der Leistung nicht zu hoch aus, das war zumindest mein Eindruck als ich die Werte von meinem 80x mit dem neuen Motor3 verglichen habe.


    Anders mag es beim Verbrauch aussehen, der neue Motor soll weniger verbrauchen.

  • Mehr Leistung an der Achse , mehr Verschleiß an den Reifen ! Sollte man auch mal drüber nachdenken . Habe ich bei meinem TTS gegenüber dem TT-RS mit Staunen feststellen müssen ! Der RS war ein Reifenfresser , wobei ich kein Rennfahrer war u. bin ! :(

  • Verstehe ich nicht.


    Beim RD und 85 ist der hintere Motor doch gleich, dh. die gleiche Leistungsdaten.


    Daraus würde ich ableiten, dass bei zügiger Fahrweise und gleicher Beschleunigung beim RS der vordere Motor mitbenutzt wird und der hintere weniger Leistung abgeben muss, als 85, die die ganze Leistung über eine Achse erbringen müssen.

    Wie sollte dann der Verschleiß hinten höher sein?

  • Man , was ich sagen wollte , das der Reifenverschleiß bei solchen direkt anliegenden Leistungen im Vergleich zu anderen Antrieben ,wo die Kraft erst durch Drehzahl aufgebaut wird , viel höher ist ! Aber das kann man jetzt bis ins Endlose diskutieren ! ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10417 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)