Billig Mobile Charger Erfahrung

• Hi,

ich hab mir für unter 200€ bei eBay eine 11KW mobile Box gekauft mit Adapter auf normale Steckdose.

Ich habe nun gemerkt die geht sofort auf Fehler je nachdem wir rum man den Stecker in die Steckdose steckt 8o .

Eigentlich hätte ich das garnicht gebraucht, sollte halt für den Notfall mal im Kofferraum liegen. Da es nicht in der Anleitung steht gehe ich aktuell von einem Defekt aus, war irgendwie klar warum die besseren eher ab 500€ kosten.

• Eine normale Steckdose liefert eh nur 3.6kw

Gruß

Rainer

• Ja, also es ist ein Adapter 3 phasig auf normalen Stecker dabei, der schaltet dann auf einphasig laden um. Damit hab ich natürlich dann die Möglichkeit die Phase und Neutralleiter zu tauschen beim einstecken. Ich hab da nichts dazu gebastelt, war alles Original dabei. CEE auf Schuko...

Ich stell dann zB. nor noch ein mit 10A laden, das wären bei anschluss 3 phasig dann halt 3x10.

• Gibt es einen Link zu diesem Produkt? Kann mir aufgrund deiner Beschreibung nicht zusammen reimen, was überhaupt gemeint ist!?!

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Entspricht dem hier https://www.amazon.de/d%C3%A9-Einstellbarer-Ladeleistung-EV-Ladeger... allerdings für 180 € da es eine Rabatt Aktion gab.

Gerade gesehen Amazon hat eine FAQ

Was soll ich tun, wenn ich bei der Verwendung des Schuko-Adapters den Fehlercode 03 erhalte?

Bitte drehen Sie den Schuko-Stecker um 180 Grad und stecken Sie ihn wieder ein.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hast Du schon mal geprüft, ob die betreffende Steckdose über einen funktionierenden(!) Schutzleiter (PE) verfügt?! Klassische Nullung und solche Sachen mögen diese Lader z.B. in der Regel nicht (was auch gut ist 😌). Im Zweifel sollte man das aber von einem Fachmann prüfen lassen.

• Naja, ist schon irgendwie klar. Wenn Du den 230V Schuko "verkehrt" herum in die Steckdose steckst, dann sind auf dem roten Stecker N mit 230V und eine der Phasen mit 0V belegt. Der Neutralleiter liegt auf 0V - zum Glück, der ist ja verdrehsicher. Das mag der mobile Lader offenbar gar nicht, schaltet die Spannung zum Fahrzeug nicht frei und gibt eine Fehlermeldung aus. Was auch gut ist, denn sonst hättest Du auf Masse und somit womöglich auf der Karosserie 230V.

"Richtig" herum ist dann eine Phase mit 230V und der N mit 0V belegt. Das ist dann ok. Wenn Du einen Adapter von blauem CEE-Stecker (Camping-Stecker) auf rote CEE nimmst, dann kann man diesen nicht verdrehen und der Fehler tritt nicht auf.

• Was ist denn das für ein Schrottgerät?

Es darf keine Rolle spielen, wie der Schuko eingesteckt wird.

Beim Go-e war das völlig egal. Und der hatte auch einen Adapter von Schuko auf CEE.

Und der hat geladen.

Ebenso beim Škoda-Ladeziegel. (auch wenn man da das CEE-Kabel abmacht für den Schuko-Stecker.)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)