update auf 3.7 und verringerte Reichweite

  • Die meisten können ja kein Zusammenhang mehr herstellen. Da wird nur noch blöd nachgelabbert X/

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • In der Theorie kommt das mit 23 kWh ziemlich gut hin. Batterie 77 kWh netto, davon 4-5 unterhalb 0% SoC, bleiben netto-netto 72-73 kWh. Damit sind wir bei 73 / 23 = 317km Reichweite (100% bis 0% gefahren).

  • wo genau ist das cell-balancing video von speicher? Hat jemand ein Link?

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Hallo Community, ich habe einen Enyaq 80x SW 3.7 (mit 3.5 in 11/2023 beim Händler abgeholt).

    Meine Erfahrung ist auch eher die, dass es kleinere Verbesserungen mit SW 3.7 bzgl. Verbrauch gegeben hat. Übrigens over the Air, ging wirklich ohne Probleme, allerdings ist die SW vor der Installation (v. 3.6 > 3.7) sehr häufig abgestürzt (Black Screen, kompletter Reboot).

    Bei 2-stelligen Temperaturen ist der Verbrauch leicht höher wahrnehmbar, deutlich höher allerdings bei < 3C°. Das ist nicht nur WP, sondern auch BMS bedingt.

    Das ist alles nicht sonderlich dramatisch, Langzeitverbrauch bei 42.500 km aktuell bei 20,7 kWh, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 74 km/h.

    Was mir aber jetzt bei einer längeren Fahrtstrecke aufgefallen ist: Die Ladekurve sieht anders aus als bisher: im Winter nicht mit hohem Ladepeak, aber wenn man die letzten Kilometer etwas B.L.O.E.D. fährt und der Akku dann so ca. > 15-16 C erreicht, die SOC < 10% ist, bekomme ich immer um die > 105 kW hin.

    Damit bin ich schon recht zufrieden, ohne die Temperatur der Batterie und mit > 10% sind ja auch 65-75 kW Ladeleistung keine Seltenheit und dann bleibt die Kurve schlecht.

    Was mir erstmals bei einer Ladung letzte Woche aufgefallen ist: das Plateau war deutlich ausgeglichener als bisher von der Batterie bekannt, d.h.: auch jenseits der 60% immer noch > 100kW und erst über 80% ging die Ladeleistung deutlich runter auf unter 60kW.


    Das habe ich selbst im Sommer so nie gesehen, wobei der anfängliche Peak im Sommer auch eher negativ ist, da die Batterie sich schnell auf > 50°C erhitzt und die Ladekurve dann entsprechend nach unten gezogen wird. Langes Nachkühlen inklusive, was den Verbrauch nach der Ladung deutlich ansteigen lässt.

    Also entweder ich hatte zufällig die perfekte Kombination erreicht aus kalten Außentemperaturen (um die -1 - 0°C), Batterietemp > 15°C und niedrigem SOC oder ggf. wurde ein Patch geladen ohne Release-Version. Ich werde das beim nächsten Trip genau beobachten, durch den ODB Adapater ist das ja kein wirkliches Hexenwerk.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt?

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