Mein Arbeitsweg sind 15km, der Verbrauch Sommer vs. Winter ist bis auf ca. 1,5kW Winterreifenzuschlag nahezu identisch, wenn ich ohne Heizung fahre. Besonders auf Kurzstrecke ist der Heizungszuschlag enorm.
update auf 3.7 und verringerte Reichweite
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ine Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h bei 30% Landstraße und einer Strecke von 230 km deutet auf einen auch bei 8-9 Grad höheren Verbrauch hin. Ohne Verbrauchsangabe selbst ist alles Spekulation. Weitere Angaben wie Beladung und Streckenprofil fehlen auch
es ging mir darum, dass du vorher etwas vom "Gefrierpunkt" geschrieben hattest und das hat mit der Wirkung von 8-9Grad, die hier genannt wurden, nun mal nicht so sehr viel zu tun.
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Danke erstmal für alle Kommentare.
Ich stelle fest, dass ein hoher Anfangsverbrauch erstmal auch bei anderen vorkommt, also unbedenklich ist. Nur war es halt bei mir so, dass dieser Effekt erst nach dem update aufgetreten ist, hatte ich vorher nicht.
Sorry, wenn ich euch nicht mit genaueren Analysendaten dienen kann, aber ich vermerke das alles nicht so genau. Ich stelle fest, dass die Meinungen, inwieweit die genannte Reichweite "normal" ist, hier gespalten sind. Ich lade zwar nicht immer auf 100 %, aber kann mich nicht erinnern, dass ich im letzten Winter ähnlich niedrige Reichweite bei 100 % gehabt habe (und dies noch nicht in Gefrierpunktnähe). Natürlich ist das eine sehr vage Aussage, da ich alles nicht direkt miteinander vergleichen kann.
Zufrieden bin ich aber derzeit nicht. Als Quintessenz werde ich alles jetzt weiter beobachten und aufzeichnen.
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Ich stelle fest, dass ein hoher Anfangsverbrauch erstmal auch bei anderen vorkommt, also unbedenklich ist. Nur war es halt bei mir so, dass dieser Effekt erst nach dem update aufgetreten ist, hatte ich vorher nicht.
Wenn Skoda das Update z.b. in den Frühsommer gelegt hätte, wäre die Chance gut, dass einige eine Veringerung des Verbrauches hätten beobachten können.....
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Wenn Skoda das Update z.b. in den Frühsommer gelegt hätte, wäre die Chance gut, dass einige eine Veringerung des Verbrauches hätten beobachten können.....
So war es doch auch?
Meiner kam schon mit 3.7, aber einige hier im Forum bekamen im Sommer auch das 3.7-Update in der Werkstatt und man konnte mehrmals lesen, dass der Verbrauch besser wurde.
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Wenn Skoda das Update z.b. in den Frühsommer gelegt hätte, wäre die Chance gut, dass einige eine Veringerung des Verbrauches hätten beobachten können.....
Habe ich auch. Upgedated im Juni beim HU-Termin, danach war der Verbrauch tendenziell niedriger.
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So ist es
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Habe ich auch. Upgedated im Juni beim HU-Termin, danach war der Verbrauch tendenziell niedriger.
ja und aktuell, wenn 3.7 im Herbst, wo es tendenziell immer kälter wird, aufgespielt wird, steigt der Verbrauch nach dem Update auf 3.7.....
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Aber doch eben nicht wegen des Updates auf 3.7.
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Ein BEV-Anfänger (erster Herbst/Winter mit dem BEV) könnte da aber einen Zusammenhang herstellen.
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