update auf 3.7 und verringerte Reichweite

• Hallo,

bei meinem Enyaq RS wurde kürzlich ein softwareupdate von 3.5 auf 3.7 durchgeführt. Seitdem habe ich eine um 50-70 km verringerte Reichweite. Werkstatt findet keinen Fehler und hat auch sonst keine Idee.

Hat jemand ein ähnliches Problem nach update?

• Wetter? Winterreifen?

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Zweimal auf 100 % laden, da wird es besser. Natürlich nicht mit Winterreifen und Themperaturen unter 10 Grad.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Das trat erstmals auf vor 2 Wochen und vor dem Wechsel auf Winterreifen (jetzt mit Winterreifen). Und dazu noch ein anderer Effekt: beim Abfahren startet seitdem der Verbrauch mit 45-60 kwh (einmal sogar 75). Das war vorher nicht der Fall, sondern mal um die 30 kwh. Geht dann zwar wieder entsprechend runter, aber trotzdem seltsam.

Gestern bin ich eine Strecke von ca. 230 km gefahren, 70 % Autobahn (max 120 km/h) und 30 % Landstrasse. bei Ankunft auf 100 % geladen, ergibt 335 km Reichweite. Zurück gekommen und auf 80 % geladen, aber wird bei 100 % wieder ein ähnlicher Wert herauskommen, da bei 50 % eine Reichweite von 160 km angezeigt wird.

Temperatur gestern 8-9 °.

Sind das jetzt "normale" Werte nach eurer Erfahrung?

• Hast du ne Wärmepumpe drin.

Mal die prüfen lassen ob die noch mit Gas gefüllt.

Gruss

Roland

_____________________________________________________________________________________________________

Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

• Nein, bei max 120km/h, 30% Landsraße, vermutlich keine Kurzstrecken und 8-9Grad sind rund 330km maximale Reichweite m.E. zu wenig.

Was steht denn, direkt vor einer neuen Ladung, im Bordcomputer unter "ab laden" bezüglich Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Die meisten hier im Forum hatten nach dem 3.7-Update einen besseren Verbrauch.

Deshalb würde ich deinen aktuell gefühlt höheren Verbrauch auf das Wetter und so schieben.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• AndaleR: nichts für ungut, aber das ist auch die Antwort der Werkstatt. Sie mag vielleicht zutreffend sein, aber um das zu beurteilen, hätte ich halt gerne ein paar Meinungen von den usern hier.

Mein Auto hat von vorneherein nach meiner Ansicht zuviel verbraucht. Ich habe einen Schnitt von ca. 22 kwh über knapp 10.000 km. Wenn ich manche Verbräuche hier lese, davon kann ich nur träumen. Ich bin niemand, der das Auto prügelt und bilde mir ein schon flüssig zu fahren. Aber selbst wenn ich nur schleiche, schaffe ich im Sommer nicht weniger als 19 kwh, ohne Autobahn.

Deshalb interessiert mich einerseits, ob auch ihr im Monitor Startverbräuche von über 40 kwh beim Losfahren habt und andererseits etwas zu euerer Reichweite, eben jetzt bei diesen Temperaturen.

Dabei ist mir auch klar, dass es einen direkten Vergleich nicht geben kann, aber ich hätte halt gerne ein paar Anhaltspunkte.

Danke euch.

• Hallo Harry19, bei uns ähnlich.

Fahren den RS jetzt etwas über ein Jahr, knapp 13.000 km auf der Uhr, Langstreckenverbrauch 18,5 kWh. Viel Kurzstrecke und keine Wärmepumpe, Software 3.7.

Bei diesen Temperaturen, die seit Tagen morgens teilweise an die 0 Grad kamen, starten wir immer mit Anzeigen zwischen 40 und 70 kWh. Pendelt sich dann ein auf ca. 21-23 kWh auf Kurzstrecke 12 km. Bei längerer Fahrt bei diesen Temperaturen (3-6 Grad) und kommoder Fahrweise dann etwa 20 kWh. Wenn’s richtig kalt wird, dann werden 25 kWh, teilweise auch an die 30 kWh für unser Fahrprofil wieder keine Seltenheit sein.

Von der Reichweite her hatte ich heute 320 km bei 80% stehen. Waren aber auch schon mehr und weniger, je nachdem was die vorherigen Fahrten so verbraucht haben.

Mach dich nicht verrückt. Es hängt an so vielen Faktoren… Wetter, Temperatur, Wind, Regen….Reifen (wir haben Ganzjahresreifen 20 Zoll) Luftdruck….und der rechte Fuß macht sehr viel aus. Auch ob man segelt oder auf „B“ fährt…

Nochmal, mach dich nicht verrückt und hab Spaß mit und an dem tollen Fahrzeug.

Grüße

Coupé RS, Mamba, Maxx, AHK, Transportpaket

Bestellt 07/2022, ULT 12/2022🥳, LT 07/2023

Jetzt soll er am 26.09.2023 beim Händler stehen…

Eingetroffen beim Händler 21.09.23😀Papiere noch nicht da😕

Übergabe am Freitag, 06.10.2023…😀

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)