update auf 3.7 und verringerte Reichweite

  • Mein Arbeitsweg sind 15km, der Verbrauch Sommer vs. Winter ist bis auf ca. 1,5kW Winterreifenzuschlag nahezu identisch, wenn ich ohne Heizung fahre. Besonders auf Kurzstrecke ist der Heizungszuschlag enorm.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ine Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h bei 30% Landstraße und einer Strecke von 230 km deutet auf einen auch bei 8-9 Grad höheren Verbrauch hin. Ohne Verbrauchsangabe selbst ist alles Spekulation. Weitere Angaben wie Beladung und Streckenprofil fehlen auch

    es ging mir darum, dass du vorher etwas vom "Gefrierpunkt" geschrieben hattest und das hat mit der Wirkung von 8-9Grad, die hier genannt wurden, nun mal nicht so sehr viel zu tun.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Danke erstmal für alle Kommentare.

    Ich stelle fest, dass ein hoher Anfangsverbrauch erstmal auch bei anderen vorkommt, also unbedenklich ist. Nur war es halt bei mir so, dass dieser Effekt erst nach dem update aufgetreten ist, hatte ich vorher nicht.

    Sorry, wenn ich euch nicht mit genaueren Analysendaten dienen kann, aber ich vermerke das alles nicht so genau. Ich stelle fest, dass die Meinungen, inwieweit die genannte Reichweite "normal" ist, hier gespalten sind. Ich lade zwar nicht immer auf 100 %, aber kann mich nicht erinnern, dass ich im letzten Winter ähnlich niedrige Reichweite bei 100 % gehabt habe (und dies noch nicht in Gefrierpunktnähe). Natürlich ist das eine sehr vage Aussage, da ich alles nicht direkt miteinander vergleichen kann.

    Zufrieden bin ich aber derzeit nicht. Als Quintessenz werde ich alles jetzt weiter beobachten und aufzeichnen.

  • Ich stelle fest, dass ein hoher Anfangsverbrauch erstmal auch bei anderen vorkommt, also unbedenklich ist. Nur war es halt bei mir so, dass dieser Effekt erst nach dem update aufgetreten ist, hatte ich vorher nicht.

    Wenn Skoda das Update z.b. in den Frühsommer gelegt hätte, wäre die Chance gut, dass einige eine Veringerung des Verbrauches hätten beobachten können.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn Skoda das Update z.b. in den Frühsommer gelegt hätte, wäre die Chance gut, dass einige eine Veringerung des Verbrauches hätten beobachten können.....

    So war es doch auch?


    Meiner kam schon mit 3.7, aber einige hier im Forum bekamen im Sommer auch das 3.7-Update in der Werkstatt und man konnte mehrmals lesen, dass der Verbrauch besser wurde.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Wenn Skoda das Update z.b. in den Frühsommer gelegt hätte, wäre die Chance gut, dass einige eine Veringerung des Verbrauches hätten beobachten können.....

    Habe ich auch. Upgedated im Juni beim HU-Termin, danach war der Verbrauch tendenziell niedriger.

  • So ist es

  • Ein BEV-Anfänger (erster Herbst/Winter mit dem BEV) könnte da aber einen Zusammenhang herstellen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)