Und das wiederrum ist ganz sicher billiger als ein neuer Benzin oder Diesel Motor.
ob es inkl. Demontage, Montage und zusätzlichen Codierungen/Einstellungen wirklich billiger ist, alle 12 Module zu wechseln, als einen 3- bis 4 Zylinder-Standard-Motor in einem Butter-und-Brot-Verbrenner-Fz zu tauschen, weiß ich nicht....
Die Preise die ich bisher für derartige Einzelmodule gesehen habe, deuten allein auf einen Materialpreis von rund 20t€ für die gesamte Batterie (12 Module) hin.
Das wäre sowohl beim Butter-und-Brot-Verbrenner, als auch beim Butter-und-Brot-BEV nach ein paar Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Bin mal gespannt, was der Taxiunternehmer machen wird, denn die Akkuleistung hat zum Schluss, laut seiner Aussage, stärker abgenommen, was bei ca 70% SOH auch normal sein soll.
Das Taxi ist noch nicht alt und der sonstige Zustand war auch noch gut.
Ich vermute aber mal nicht, dass dessen insgesamt schon etwas maroder Akku nochmal ernsthaft aufgepäppelt wird.
Kaufen würde ich das Fz mit dem Akku ganz sicher nicht....