Frage zu Enyaqs mit hohem Tachostand

  • Liebe Enyaq-Gemeinde,


    Ich möchte einen gebrauchten Enyaq kaufen und bin noch unsicher, wie ich gefahrene Kilometer und alter gewichten soll. Auf jeden Fall will ich noch lange was von dem Auto haben.


    Mein Kenntnisstand: Bei 100 000 km hat die Batterie von einem 80er noch 89-94% der Kapazität. Wenn ich den Enyaq bis 200 000km fahre wird er dann wohl noch 80-90% haben.


    Gibt es hier im Forum evtl Erfahrungswerte für den oberen Bereich? Ich kenne eine Tabelle mit SoH, die hört aber bei 120 000km auf.


    Was ich noch gar nicht einschätzen kann: Ist die Abnutzung der Innenausstattung und ob es kleinere und mittlere Dinge gibt die häufig kaputt gehen.


    Daher meine Frage an Enyaq-Fahrer deren Autos schon viele km gesehen haben. Wie sieht das bei euch aus?

    Wie unterscheidet sich die Haltbarkeit der verschiedenen Innenausstattungen?


    Mich interessieren sowohl positive als auch negative Rückmeldungen, denn ich möchte ein möglist realistisches Bild bekommen.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    die HV Akku's scheinen mehr zu können, als so manch einer gedacht hat.

    Hier ein sehr positiver Fall:


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    Sicherlich ein extrem Beispiel.

    Aber, und es gibt hier einige Vielfahrer, die auch sehr gute Erfahrungen mit dem SoH gemacht haben.

    Ich hoffe, dass sich der ein oder andere hier noch meldet.

  • So positiv finde ich das Beispiel nicht. Der Taxiunternehmer berichtet, dass in der letzten Zeit die Reichweite stark abgenommen hat, also ist der progressiv fallende Bereich der SOH-Kurve erreicht. Damit ist die Batterie für den Fahrzeug-Einsatz am Ende der Lebensdauer. Batterie ist nicht einmal drei Jahre alt, hat weniger als 1000 Vollzyklen und wahrscheinlich wenig Autobahn-Einsatz hinter sich. Ja, bis 100% geladen, wurde aber nicht länger so abgestellt.


    Ohne rosarote Brille muss man feststellen, dass das Auto nur noch als Teilespender zu verkaufen ist, ein Batterietausch ist unwirtschaftlich. Somit wird der Enyaq in der Gesamtrechnung (teuerere Anschaffung, geringere Betriebskosten, niedrigerer Restwert) ohne Subventionen nicht billiger als ein vergleichbarer Diesel sein. Auch die ständigen Defekte, die bei einem Normalfahrer außerhalb der Garantie auftreten, sind ein Kostenfaktor.

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

    Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung, Kühlerlüfter

    Einmal editiert, zuletzt von schuller ()

  • Das siehst Du meiner Meinung nach falsch. Das Taxi wurde IMMER auf die schlechtmöglichste Weise geladen und hat trotzdem noch einen guten SoH dafür. Wenn der Enyaq den Du im Auge zu haben scheinst 100.000km am 11kW Lader immer nur bis 80% geladen wurde ist der Akku vermutlich noch deutlich besser in Schuß.

    Wenn Du ein Auto gefunden hast. Mach einen Termin beim Händler und lass den Akku prüfen und die ein Zertifikat erstellen. Dann weißt Du genau bescheid. Innenraum und Karosserie sind nicht anders zu bewerten als bei einem Verbrenner. Übrigens kann der Akku beim Händler auch repariert werden. Wenn eine Zelle hin ist wird nur diese getauscht, damit kann sich der SoH auch wieder verbessern.

  • Ich habe meinen Enyaq 80 nach drei Jahren mit 120.000 km abgegeben und bis dahin keine Verringerung der Reichweite feststellen können. Wurde jede Nacht per Wallbox auf 80 % gebracht, vor geplanter Langstrecke auf 100 %. Mit 100 % stand er dann halt bis zum Fahrtantritt, maximal vielleicht mal 14 Stunden. Verhältnis der insgesamt geladenen kWh:ca. 2/3 AC an der Wallbox : 1/3 DC am HPC.

  • Mein Kenntnisstand: Bei 100 000 km hat die Batterie von einem 80er noch 89-94% der Kapazität. Wenn ich den Enyaq bis 200 000km fahre wird er dann wohl noch 80-90% haben.

    Ich selbst kenne bisher kein Beispiel eines Garantie-relevanten, also von VW/Skoda ermittelten, SOH eines 80iV oder vergleichbaren ID.4, der mit "normaler" Nutzung (ca bis 30tkm/Jahr) und "normalem" Ladeverhalten auf annähernd 100tkm gekommen ist.


    Das (eine) Taxi-Beispiel ist zwar durchaus publikumswirksam, aber weicht von einem normalen Betrieb schon deutlich ab.

    Außerdem warten wir mal den versprochenen VW/Skoda-SOH-Test ab.


    Bei welchem km-Stand das das Taxi z.b. 90% SOH gem. Skoda/VW Test hatte, weiß zudem vermutlich niemand....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Übrigens kann der Akku beim Händler auch repariert werden. Wenn eine Zelle hin ist wird nur diese getauscht, damit kann sich der SoH auch wieder verbessern.

    Eine Batteriereparatur durch Modultausch ist nur am Anfang, z. B bei Produktionsfehlern in einem Modul, sinnvoll. Batterien mit hohen Zyklenanzahlen und damit allgemein hohem Verschleißgrad kann man nur komplett ersetzen, was i. d. R. unwirtschaftlich ist.

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

    Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung, Kühlerlüfter

  • Eine Batteriereparatur durch Modultausch ist nur am Anfang, z. B bei Produktionsfehlern in einem Modul, sinnvoll. Batterien mit hohen Zyklenanzahlen und damit allgemein hohem Verschleißgrad kann man nur komplett ersetzen, was i. d. R. unwirtschaftlich ist.

    Das ist so nicht korrekt. Sollte später ein Modul mit ein er defekten Zelle gtauscht werden, muss natürlich ein aktives Balancing durchgeführt werden. Aber das wird kommen und die Werkstätten werden defür vorbereitet.


    enyaq-forum.de/attachment/33807/

  • Sollten die einzelnen Module nicht alle die gleichen Werte haben? Also, nach ein paar Jahren, weshalb dann der Tausch eines Moduls wirklich keinen Sinn macht?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Die Leistungsfähigkeit des Akkus wird von seiner schwächsten Zelle bzw. seinem schwächsten Modul (enthält immer 24 Zellen) definiert. Tauscht man das schwächste oder defekte Modul aus, wird der Akku durch das zweit schwächste definiert. Es ist dann natürlich eine Frage des Geldbeutels welchen Zustand man wiederherstellen möchte.

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