SOH / SOC nach ca 40.000 km

  • wie oft sollte man denn auf 100% laden um das Balancing zu vollenden?

    Gibt es beim regelmäßigen Balancing, also Laden auf 100%, auch einen unteren Wert zu beachten?

    Sollte man den Akku vorher auf unter 20% oder 10% entladen, bevor man ihn auf 100% auflädt?

    Oder ist es egal, von welchem Start SoC man das Laden auf 100% startet, um ein optimales Balancing zu erreichen?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Mhhh ... wo erkennst du die 80mV Differenz? 4,1124 V - 4,1043 V sind für mit 8,1 mV.

    :/


    War spät gestern - aber jetzt wo dus sagst, ja, hast natürlich recht.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Heute noch einmal auf 100% geladen.


    Folgende Daten ermittelt:

    [19.Gate] Hochvoltbatterie Energiegehalt 65950 Wh

    [19.Gate] maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie 71150 Wh


    Mal gespannt was sie im Autohaus rausbekommen.

    80x, race blue, Wärmepumpe, AHK, Sportline bestellt 12/21 ULT OKT22 nun steht er auf KW34/23

  • Am 28.10. war bei mir der Energiegehalt bei 100% = 68.450 kWh und max. Energiegehalt = 73.850 kWh. Die 68.450 kWh entsprachen in diesem Fall 100% Anzeige und 96% BMS-Wert. Wenn Du die 96% auf 100% hochrechnest komme ich hier auf 71.302 kWh. Leider ist das in sich nicht schlüssig.


    Ich habe bisher bei 100% Anzeige immer weniger im Akku als der Datenwert max. Energiegehalt ausgiebt, Auch wenn ich es auf 100% BMS hochrechne, sind es weniger. Da habe ich 40 Messungen, bei denen das so ist und außerdem springen diese Werte bei mir um locker 5% hin und her. Ich hatte bereits max. Energiehalt von 76.000 kWh und kurz danach 72.800 kWh (nur 1.000 km). Dabei wurde der Akku mehrmals auf 100% geladen. Auch ansonsten lade ich oft auf 100%, einfach weil ich die letzten 12 Monate 45.500 km gefahren bin.


    Evtl. ist bei mir der Akku defekt. Aber ich habe so langsam keine Lust mehr wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt zu fahren. Ich war einfach zu oft da.


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  • SebDohrn:

    Unser Enyaq 80 iV hat nach 81.000 km und 3 1/2 Jahren jetzt einen max energy content von 72.100 Wh bei ca. 8 Grad Batterietemperatur. Vor vier Wochen bei ca. 25 Grad Außentemperatur (Griechenland) waren es praktisch durchgehend 72.600 Wh.


    Zu Beginn der Aufzeichnung im November 2021 waren es bei Kilometerstand 9200 km 75.600 Wh.

    Am 15.12.2022 finde ich nach 31.000 km einen Wert von 74.550 Wh.

    Am 31.05.2023 waren es nach 40.820 km dann 74.000 Wh.

  • Bei mir ist z.b. seit 3,5 Monaten zwischen minimal 75400 und 75950Wh als Maximalwert angezeigt worden.

    Das Fz ist ca 19 Monate alt und hat rund 21tkm gelaufen.

    Es wurde bisher nur sehr wenig schnell geladen und es wird wenig Autobahn gefahren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mein ENYAQ aus 2021 zeigt aktuell nach 118.664 km bei 24,5 °C Akkutemperatur einen maximal Energiegehalt von 72.050 kWh im Carscanner an.

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