SOH / SOC nach ca 40.000 km

  • Screenshot_20241108_160719.jpgHallo in die Runde,


    Ich brauch einmal eure Meinung.


    Ich fahre jetzt seid knappen 1,5 Jahren meinen 80x.


    Ich bin mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug!


    Jetzt im zweiten Winter fällt mir jedoch auf, dass er deutlich "schneller" seine Ladegrenze erreicht.


    Darauf hin einen Test an unserem 11 kW Lader auf der Arbeit gemacht.


    Knappe 57kWh für 10 auf 100%.

    Darauf hin den Dicken mit dem Carscanner ausgelesen.


    65kWh bei 100% und nen SoH von 71kWh????


    Ich habe nicht das Gefühl, dass das nach 38.000 km normal ist.


    Habe bereits einen Termin beim "Freundlichen" gemacht.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    80x, race blue, Wärmepumpe, AHK, Sportline bestellt 12/21 ULT OKT22 nun steht er auf KW34/23

  • Wo liest du denn den SOH (in %...) ab?

    Die 71kWh sollen der maximale Energieinhalt sein....


    Die 65kWh Energieinhalt wurden beim letzten Laden erreicht, Das wäre ein SOH von rund 84 bis 90% (je nachdem wie man es gerne rechnen möchte)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der Max-Content is ein solala-soh. Er wird vom BMS fortwährend errechnet und ist daher auch eher eine Schätzgröße.


    Du solltest den Stuhl aber dringend mal wieder paar mal auf 100% Laden, du hast fast 80mV Zellspannungsdifferenz. (Das is ziemlich viel) - darunter leidet die Kapazität, bzw. Die entnehmbare Energiemenge deutlich. (und damit die Reichweite)


    Der Enyaq hat ja nur passives Balancing, ds ist gelegentliches Laden auf 100% nötig, damit der Akku über längere Zeit balancen kann. (Mit einmal auf 100% bekommst du 80mV differenz aber vermutlich nicht weg)


    Kenne leider beim Skoda die Zahlen nicht, gehe aber nicht davon aus, dass unterhalb von 80% gebalanct wird, i.d.r. beginnen passive balancer erst kurz vor der Ladeschlussspannung einzugreifen.


    Hier mal als Referenz ein Artikel, bei dem sich auf Grund von 100mV differenz ein "augenblicklicher" SoH von 50.9% ergeben hat.


    Dort schreibt man von vermutlich defekter Zelle, das würde ich aber noch nicht zwangsläufig vermuten.


    Diagnose mit "E-Health Charge" eines Skoda Enyaq
    Ein Beispiel dafür, wie unser Diagnoseprodukt „E-Health Charge“ die niedrige Leistung bei einem relativ neuen E-Auto erklären konnte.
    www.volytica.com


    Normal sollte die Abweichung so bei 30, 40 mV liegen. Je weniger, desto mehr Energie kann dem Akku entnommen werden. (Die schwächste Zelle bestimmt, wann Schluss is, auch wenn die anderen noch könnten)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
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    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Speicher hatte das in seinem letzten youtube video erklärt wie und wann er balanced und wie oft man den enyaq auf 100% bringen sollte.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • enopol korrigieren mich gerne. Für mich ist der Punkt "max energy content of the traction battery" der SOH ...


    Hier ein Screenshot von einem 85er enyaq von einem Arbeitskollegen. Geladen auf 100%Screenshot_20241114_121856.jpg

    Der SOH ist das Verhältnis von aktuell maximal noch nutzbarer, zur vom Hersteller genannten/versprochenen nutzbaren Energie im Neuzustand.

    Angegeben wird dieser Wert daher überlicherweise in Prozent.


    Diesen Wert kannst du über OBD leider nicht direkt entnehmen.....das wäre zu einfach...


    Zur Ermittlung des SOH gibt es durchaus unterschiedliche Verfahrensansätze, wie du in diesem Forum nachlesen kannst.

    Selbst VW/Skoda kann diesen Wert nicht direkt per OBD ablesen und benötigt daher ein bestimmtes Testverfahren für dessen Ermittlung.

    Die Fa. Aviloo führt z.b. solche SOH-Tests ebenfalls durch, macht das aber mit einem anderen Ansatz und kommt daher i.d.R. auch zu anderen Ergebnissen, als VW/Skoda.

    Hier im Forum gibt es ebenfalls eine Berechnungsmethode per Excel-Sheet.

    (Das solltest du dir mal anschauen; dann wird die Problematik eventuell deutlicher)


    Relevant ist, was die Batteriegarantie betrifft, ausschließlich das, was (und wie) VW/Skoda ermittelt, denn von VW/Skoda stammt die Garantie....


    Wie das Batteriesteuergerät den Wert "maximaler Energieinhalt" letztendlich bestimmt, ist bis jetzt, so mein Wissen, hier im Forum nicht bekannt und von daher kann man den nur sehr bedingt als Ansatz für "die" SOH-Bestimmung nutzen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Fahr zum Händler und lass ihn das checken. Ein aktiver Balancer gehört seit neustem zur Pflichtausstattung in der Werkstatt. Die Können das bestimmt klären.

    Ja, der Termin ist bereits für Januar abgesprochen.


    Wollte mir nur vorher ein paar Argumente zurecht legen, damit mich das Autohaus nicht für dumm darstellt.

    80x, race blue, Wärmepumpe, AHK, Sportline bestellt 12/21 ULT OKT22 nun steht er auf KW34/23

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